Was tun, wenn der Hamster wieder da war?

Hamsterkäufe treiben die Nachfrage nach oben, somit auch den Preis, den wir am Ende dann alle zahlen müssen. Dennoch ist eine sinnvolle Vorratshaltung wünschenswert. Hierzu hat das Bundesamt für Katastrophenschutz eine Broschüre bereitgestellt.

Warum bitte keine Hamsterkäufe? Hamsterkäufe treiben die Nachfrage nach oben, somit auch den Preis, den wir am Ende dann alle zahlen müssen. Dennoch ist eine sinnvolle Vorratshaltung wünschenswert. Hierzu hat das Bundesamt für Katastrophenschutz eine Broschüre bereitgestellt.

Nudeln, Weizenmehl, Sonnenblumen- bzw. Rapsöl sind ausverkauft?

Tipps, wie du diese Produkte ersetzen kannst

Nudeln

Schon mal Kichererbsen, Weiße Bohnen, Quinoa oder gekochte Hirse mit Pastasoße probiert? Lecker und eiweißreich!

Öl

Grundsätzlich sind einige Öle noch unverändert zu haben (Leinöl, Kürbiskernöl). Diese sind aber für die Zubereitung kalter Speisen geeignet. Ihren Eigengeschmack muss man mögen.

Salatdressings ohne Öl

  • Sahnedressing: 1 Becher süße Sahne, 1 Teelöffel Senf, Salatkräuter, Salz, Pfeffer. Gut zu Gurken- oder Blattsalat.
  • Kichererbsendressing: 1 kleine Dose Kichererbsen pürieren (mit Dosenflüssigkeit), sodass eine cremige Soße entsteht. Würzen mit Salz, Zitronensaft, Knoblauchpulver. Gut für mediterrane Salate.

Öl mit Bratfett ersetzen

  • Butterschmalz ist hocherhitzbar, gut für typisch mitteleuropäische Gerichte-z. B. Schnitzel oder Kaiserschmarrn.
  • Kokosöl eignet sich ebenfalls zum Braten, hat aber die typische Kokos-Note - gut für exotische Gerichte, z. B. Gemüsecurry.

Burger-Pattys (Rind) ohne Öl braten

Beschichtete mit zwei Prisen Salz sehr heiß werden lassen, dann die Pattys hineinlegen. Die braten dann im auslaufenden "Eigenfett".

Kein Weizenmehl?

Dinkelmehl (weiß) hat die gleichen Eigenschaften, schmeckt angenehm nussig, ist nur leider ein wenig teurer.

Voriger Tipp
Tiefkühlgemüse - weitaus besser und gesünder als der Ruf
Nächster Tipp
Hülsenfrüchte schneller weich kochen
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Jo's Männer Chilli - scharf
Jo's Männer Chilli - scharf
38 56
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
14 5

13 Kommentare

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter