Die selbst hergestellte Nussbutter ist ein unvergleichliches Backaroma. Hier informieren, wie sie hergestellt wird, Schritt für Schritt.
11

Nussbutter herstellen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Ein Backaroma, das unvergleichlich ist. 

Zutaten

  • 250 g Butter

Zubereitung

1) Die Butter im schmelzen.

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Dafür die Butter im Topf schmelzen und bei kleiner Hitze leise köcheln lassen.

2) Bei kleiner Hitze leise köcheln, langsam trennt sich die Molke vom Fett, es bildet sich oben eine weiße Schicht.

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: bei kleiner Hitze leise köcheln, langsam trennt sich die Molke vom Fett bildet sich oben eine weiße Schicht.

3) Auf niedriger Hitze weiter köcheln, die weiße Schicht beginnt zu schäumen.Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Auf niedriger Hitze weiter köcheln, die weiße Schicht beginnt zu schäumen

4) Die weiße Schicht wird nach und nach “bröselig“.

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Die weiße Schicht wird nach und nach “bröselig“.

5) Die Schicht beginnt sich unten abzusetzen. Die Butter wird völlig klar.

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Das Bröselige beginnt sich unten abzusetzen. Die Butter wird völlig klar.

6) Weiter köcheln, bis sich die Brösel in hellgoldgelbe Krümel verwandeln (siehe auch Titelbild).

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Weiter köcheln, bis sich die Brösel in hellgoldgelbe Krümel verwandeln

Die Butter riecht jetzt angenehm zartnussig – daher auch ihr Name Nussbutter, ein Backaroma, das unvergleichlich ist (auch zum Braten von Fleisch eine Delikatesse).

7) Die Butter durch ein sehr feines Sieb (mein‘s ist ein “echtes“ Teesieb) in ein Gefäß (Becher, Schmalztopf etc.) gießen.

8) Krümel und...

Die Butter durch ein sehr feines Sieb (mein‘s ist ein “echtes“ Teesieb) in ein Gefäß (Becher, Schmalztopf etc.) gießen.

...Butter...

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Krümel und Butter in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen und warten bis sie fest ist.

...in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen und warten, bis sie fest ist.

9) Bei Bedarf die festgewordene Butter portionieren.

Nussbutter herstellen Schritt für Schritt: Hier zu sehen, die festgewordene reine Butter (Nussbutter). Bei Bedarf kann sie portioniert werden.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter