Bei Herstellung von Butterschmalz, die Molke einfacher trennen

Ich habe es mir angewöhnt, mein Butterschmalz selbst herzustellen. Das Problem war aber immer, die Molke zu trennen, um das reine Butterschmalz (auch als Ghee bekannt) zu bekommen. Man musste es immer durch einen Filter gießen, damit die Molke zurück blieb.

Gestern hab ich mal wieder einen Vorrat machen wollen. War alles soweit, dass ich nur noch die Butter durch ein Sieb geben musste. Da bekam ich Besuch, und konnte daher diesen Vorgang nicht machen.

In der Zwischenzeit wurde natürlich das Butterschmalz im hart. Ich habe es aus dem Topf genommen, und war verblüfft! Die Molke konnte ich mit einem Küchenkrepp einfach abwischen! Und mein Butterschmalz hat keine Rückstände von Molke!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weichkäse aufbewahren
Nächster Tipp
Feuchtigkeit in der Frischhaltedose vermeiden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

ist jetzt vielleicht ne echt doofe Frage... aber was versteht man denn unter Butterschmalz? hab ich in Rezepten hier nun schon öfter gelesen... nehme an die Butter die man sich auch aufs Brot schmiert ist nicht gemeint... :$
Guten Morgen Wollmaus,
ich habe mit Freude deinen Tipp gelesen, und es ist einfach super.
Butterschmalz ist ja sehr teuer, so kann auch noch Geld gespart werden.
Viele Grüsse
Giesa
ja, toll und *************

so werden Erfindungen gemacht, zufällig ... lach
ich mache auch immer Butterschmalz auf Vorrat und das Abgießen ist die eigentliche Arbeit, ....
herzlichen Dank, spart Zeit und Mühe.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!