Frühlingstorte

Frühlingstorte
2
Fertig in 

Hier möchte ich mit euch ein leckeres Familienrezept teilen, schmeckt lecker und ist ganz einfach zu backen.

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g  Butter (ich nehme immer Rama)
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 2 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 500 g Quark (Magerquark)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 3 Becher Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 50 g Zucker
  • 4 EL Johannisbeergelee 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig werden gut verrührt und in eine gefettet Springform gefüllt und bei 175 Grad ca 50 Minuten gebacken.
  2. Wenn der Boden fertig ausgekühlt ist, schneidet man ihn zweimal durch und bestreicht den Boden dann mit dem Johannisbeergelee.
  3. Nun werden die 3 Sahne mit dem Sahnesteif steif geschlagen und der Quark wird in eine extra Schüssel gegeben und mit der Zitrone, dem Vanillinzucker und dem Zucker verrührt. 
  4. Am Schluss hebt man noch die geschlagene Sahne unter die Quarkmasse. Die Quarkmasse wird nun auf die beiden Böden verteilt und am Schluss auch auf das äußere der Torte.
  5. Zum Dekorieren, vielleicht Pfirsichhälften oder Mandarinen, auch passen Kirschen gut dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeertorte
Nächstes Rezept
Sahnetorte mit fruchtiger Füllung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
5 Kommentare

@glucke1980: ein leckeres Tortenrezept und ist schon abgespeichert, aber leider jetzt erst mal für mich tabu, da ich kürzer treten möchte.
Bald ist Ostern und da passt ja eine Frühlingstorte :-)
Klingt für mich sehr lecker.

Allerdings empfinde ich so leckere Rezepte während der Fastenzeit, während der ich auf Süßes und Knabbereien verzichte, als glatte Sabotageversuche. :o))
Hmm, und in die Füllung vielleicht auch was Bounty? Könnte ich mir gut vorstellen...
Das halbiert die Kalorien, da es ja nicht zwei, sondern nur eine Torte ist!!! ;))))

Auf jeden Fall Danke für dieses Rezept, werde ich zum nächsten Nähtreff machen!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!