Gedächtnistraining mit Einkaufszettel

Gedächtnistraining mit Einkaufszettel

Seit ich ein Smartphone habe und dort alle Termin eintrage und sogar meine Einkaufsliste, werde ich immer vergesslicher.

Ich habe festgestellt, dass ich mir kaum noch drei Dinge auf einmal merken kann, ohne das schlaue Kästchen oder einen Zettel. Am Alter kanns noch nicht liegen bei mir, höchstens an fehlendem Training!

Daher habe ich mir angewöhnt, den Einkaufszettel auswendig zu lernen. Ich schreibe oder tippe alles ein, lese ihn einmal schnell durch und dann nochmal langsam, wobei ich mir jeden einzelnen Posten bildlich vorstelle. (Z.B. wenn ich Nüsse für Kuchen brauche, stelle ich mir erst die Nüsse vor und dann, wei ich einen Kuchen backe.)

Das funktioniert. Ich kann mir bis zu 25 Posten auf die Art merken und es kommt kaum noch vor, dass ich was vergesse.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen Augen- und Kopfschmerzen bei Erkältung
Nächster Tipp
Vaseline gegen trockene Lippen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gedächtnistraining aufpeppen
Gedächtnistraining aufpeppen
4 17
Nie wieder Einkaufszettel vergessen
Nie wieder Einkaufszettel vergessen
21 25
Einkaufszettel unterwegs
Einkaufszettel unterwegs
11 6
29 Kommentare

Ich würde es wahrscheinlich nicht schaffen, mir die Zutat und die zugehörige Aktion zu merken, aber ich würde versuchen mir den Supermarkt vorzustellen (sofern man regelmäßig im gleichen einkaufen geht und die Aufteilung kennt) und dann die "Spots" wo ich hin muss, um das Gesuchte zu finden.

Aber egal wie, Gedächtnistraining lohnt sich immer!
Da lerne ich doch lieber Gedichte und Lieder auswendig.
Ich muß mir mittlerweile alles aufschreiben....auf mehrere Zettel nach Aktionen geordnet.

Wenn ich dann im Supermarkt bin, habe ich leider den Zettel zuhause vergessen und kaufe so ziemlich alles - nur nichts von dem, was auf dem Zettel steht, der vergessen auf dem Küchentisch ruht ;-)))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!