Kaffeehausstuhl bestickt
3

Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Der berühmte Kaffeehausstuhl von Michael Thonet ist eine Ikone. Leider habe ich zu Hause nicht das Original von Thonet. Aber mein Stuhl hat dasselbe Peddigrohrgeflecht. Die Sitzfläche und Lehne aus Peddigrohr eignet sich perfekt, um sie mit Wolle zu besticken und aus einem alten Stuhl ein individuelles Einzelstück zu fertigen.

Alte Kaffeehausstühle finden sich nicht nur auf vielen Speichern, sondern auch an vielen Esstischen. Das Geflecht war mir aber auf Dauer aber zu langweilig. Ich wollte meinen Stuhl verändern, ohne dabei das Geflecht zu zerstören. Die Lösung: Den Stuhl mit Wolle besticken. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern macht den Stuhl auch noch bequemer.

Für das Bearbeiten des Stuhlgeflechtes habe ich Baumwolle und Wolle mit Acryl benutzt. Sehr dünne Wolle kommt in dem breiten Peddigrohrgeflecht zu wenig zur Geltung. Sehr dicke Wolle lässt das Geflecht verschwinden. Das macht den Stuhl dann zwar sehr weich und gemütlich, aber die grafische Wirkung ist anders. Das Geflecht wird mit dem Kreuzstich dann voll überstickt. Welche Wolle gewählt wird und welche Wirkung erzielt werden soll, bleibt je nach Geschmack jedem selbst überlassen.

Der Kreuzstich

Zuerst wird der Wollfaden durch das Nadelöhr gefädelt. Die Nadel wird von unten durch ein, vom Geflecht schon vorgegebenes Startloch nach oben gezogen. Dann die Nadel diagonal nach rechts oben in das nächste Loch stecken. Dann den Faden von unten nach oben durch das Loch rechts neben dem Startloch ziehen. In einer Farbe zunächst fünf dieser sogenannten Unterstriche sticken und dann zurück von rechts unten nach links oben einen Deckstich darüber sticken. In dieser Weise habe ich fünf Reihen mit je fünf Stichen in einer Farbe gestickt und dann die Farbe gewechselt. Man kann aber auch Reihen in unterschiedlichen Farben sticken oder Bäume und Blüten. Auf kariertem Papier können Ideen vorab mit farblichen Kreuzen (ein Kreuz pro Karo) vorgezeichnet werden. Das gezeichnete Muster können Sie dann als Stickvorlage verwenden.

Damit sich der Kreuzstich nicht löst, werden die Fäden hinten mit der Nadel unter den gestickten Fäden vernäht und zwar so, dass die Wolle unter dem Geflecht verläuft. So ist die Naht auf der Stuhlfläche nicht zu sehen. Wer möchte, kann die Stuhlbeine auch noch mit Wollfäden umwickeln. Dazu etwas Leim auf dem Stuhlbein verteilen und die Wolle Reihe für Reihe dicht aneinander um einen kleinen Teil des Stuhlbeins wickeln. Aber Achtung! Die bestickten Flächen können jederzeit ohne großen Aufwand wieder entfernt werden. Wird Wolle mit Leim um die Stuhlbeine gewickelt, dann ist das nicht ohne sichtbare Spuren rückgängig zu machen.

Das wird gebraucht:

  • Alter Stuhl mit Peddigrohrgeflecht
  • Baumwolle oder Wolle mit Acrylfasern in unterschiedlichen Farben
  • Sticknadel (No. 14 od. 16) oder Wollnadel (großes Öhr zum Einfädeln von Wolle)
  • Schere
Von
Eingestellt am

19 Kommentare

1
#1
13.1.16, 16:29
Liebe Rita,

dein Stuhl gefällt mir ausgezeichnet, sehr schöne Arbeit.
2
#2
13.1.16, 16:30
Mir gefallen zwar die originalen Stühle sehr gut, aber deine Kreuzstichidee finde ich Klasse.

So kann man die Stühle passend zur Einrichtung "aufpimpen".
Und wenns irgendwann nicht mehr passt oder gefällt, kann man den Kreuzstich auch wieder entfernen.
1
#3
13.1.16, 16:51
Da hast du eine sehr gute Idee gehabt. Leider besitzen wir so einen Stuhl nicht.
1
#4
13.1.16, 17:12
Das sieht klasse aus
1
#5
13.1.16, 17:15
Sehr schöne Idee.
1
#6
13.1.16, 17:22
Schaut sehr toll aus diese Idee!
Gratuliere dir zu diesen Stuhl!

Liebe Grüße
flamingo
#7
13.1.16, 17:22
Klasse Idee,sieht super aus!
#8
13.1.16, 18:26
Schön!
1
#9
13.1.16, 19:15
Der Stuhl als solcher gefällt mir sehr gut, wenn du ihn nicht mehr brauchen solltest, schicke ich dir gerne meine Adresse;-))))
Das hast du sehr schön bestickt, sieht gut aus!
#10
13.1.16, 19:34
na das fetzt ja......
schade, wir haben so was nicht
#11
13.1.16, 20:28
Originell und schön!
#12
13.1.16, 20:48
sehr extravagant
1
#13
13.1.16, 21:15
Eine sehr schöne Idee, um aus einem einzelnen Stuhl einen Hingucker zu schaffen.

Mit einem Thonet-Stuhl würde ich das nicht machen, denn das sind mittlerweile kleine Wertanlagen sind, aber mit jedem anderen Stuhl ein Hit!
#14
14.1.16, 11:24
Hervorragende Idee! Und zwar nicht nur als Zierde, sondern auch als Schutz des alten Geflechts!!!

Ich hatte auch 4 echte Thonet-Kaffeehausstühle, die leider durch die Benutzung gelitten haben, denn das Geflecht war trocken und brüchig. So habe ich nicht den Preis erzielt, den ich mir vorgestellt hatte, als ich sie bei meinem Wohnungswechsel von 150 qm auf 50 qm leider verkaufen musste.
#15
14.1.16, 21:53
Ich besitze zwar keine solchen Stühle, aber danke für diese Erinnerung: Nachdem mein Sohn vor Jahren in der Schule den Kreuzstich gelernt hatte, verzierte er zu Hause einen unserer damaligen Metallhocker mit Lochmuster auf diese Weise. Der Hocker als solcher existiert schon lange nicht mehr, aber die spezielle Sitzfläche davon habe ich behalten.
#16
14.1.16, 21:55
Saubere Arbeit. Sieht jetzt aus wie ein Designerstück
#17
14.1.16, 22:53
Das sieht sehr hübsch aus!
#18
16.1.16, 13:12
schade, dass der kreuzstich etwas aus der Mode gekommen ist.
Hier passt er wirklich gut. Altes neu aufgepimpt.
Weiter so
#19
17.1.16, 10:57
Ein Traum! Danke, dass du uns dies hier vorgestellt hast!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen