Gel Eisbeutel
2

"Gel" Eisbeutel selber machen

Jetzt bewerten:

Viele Eisbeutel sind unpraktisch, denn sie sind hartgefroren und nicht so biegsam.

Am besten sind ja mit Gel gefüllte Eisbeutel, aber wer die nicht hat, kann sich so einen ganz leicht selber machen.

Letztens wollte ich mein Knie etwas kühlen. Dabei ist es gut einen biegsamen Eisbeutel zu benutzen, der sich den Konturen anpasst und da ich keinen Eisbeutel mehr gefunden habe, habe ich einen Gefrierbeutel mit Spülmittel befüllt (etwas mehr Spüli) und danach eingefroren.

Nach einer Stunde war der Beutel gut gekühlt und super biegsam. Da Spülmittel nicht gefrieren kann, ist das eine sehr gute Lösung und eine gute Alternative zu einem mit Gel befüllten Beutel.

Nun lasse ich den Beutel mit Spüli im Gefrierfach für den nächtsen Gebrauch.

Von
Eingestellt am

22 Kommentare

10
#1
29.4.14, 19:43
Das kann man auch gut mit Linsen oder Bohnen machen.
Denn wenn man nur eine kurze Kühlung braucht sind die gefüllten Beutel ideal.
Ich habe immer welche im Gefrierschrank, sodass ich schnell etwas zur Hand habe.
#2
29.4.14, 19:48
@lm66830: wer hat denn immer gleich linsen oder bohnen im fach? ich nicht würde ich auch nicht wollen, taut doch auf und außerdem kann man den spülibeutel immer wieder nutzen.
prima tipp wird in zukunft auch so gemacht
10
#3
29.4.14, 19:54
@djt: was bitte taut denn auf.
Es sind trockene Linsen und Bohnen, die ich gekauft habe und in Ziploc-Beuteln eingefroren habe.
Selbst wenn die Beutel warm werden, tropft nichts, da keine Flüssigkeit vorhanden ist.
Ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
7
#4
29.4.14, 20:09
sehr guter tipp.aber ich bin ehrlich, ich leg meinen jungs gern maln beutel erbsen aufs knie..hand/fussball teens verletzen sich staendig.und ich finde es witzig, wenn die fast 2m grossen jungs mitm beutel erbsen im sessel hocken ;)
6
#5
29.4.14, 20:13
Ich kühle meine Blessuren auch schon seit Jahren mit TK-Erbsen, es war sogar im Notfall, weil einfach schneller zu greifen, schon mal ein Beutel Pommes! Die Idee mit dem Spülmittel-Gelbeutel finde ich Klasse, wird umgehend ausprobiert, denn teileweise haben die gekauften Gelpads meiner Meinung nach eine ungünstige Größe, entweder zu groß oder zu klein! Vielen Dank für den Tipp!
3
#6
29.4.14, 20:16
Kurz und knapp: Geile Idee !!!
4
#7
29.4.14, 20:21
Toller Tipp mit dem Eisbeutel mit Spüli.
Da muss man halt einfach darauf achten, dass der Beutel dicht ist. Sonst wirds dann feucht...

Die Idee Linsen in einen Beutel zu packen und einzufrieren finde ich aber auch gut. Die sind ja dann auch schön anschmiegsam und die Kälte bleibt darin sicher auch noch gut gespeichert.
3
#8
29.4.14, 20:25
@bollina: wenn man Angst hat, dass er aufgeht, dann kann man ja anstatt einen lieber nen 2 ten Gefrierbeutel darüber stülpen ;)
Ich denke wenn man Kinder hat, die gern mal etwas wild damit umgehen, sollte man schon eher 2 nehmen :D
3
#9
29.4.14, 20:35
@im66830: ja! genau das hat mir mal mein Orthopäde geraten .ich solle Linsen einfrieren.hat super geklappt.
7
#10
29.4.14, 20:37
auch eine schnelle und günstige Methode ist, wenn man einen Beutel mit Salzwasser in den Eisschrank legt.
Salzwasser gefriert auch nicht.
4
#11 Herr_Maenne
29.4.14, 21:01
Die Idee ist sehr gut. Alternativ habe ich bisher "für Notfälle" immer diese Eiskugelbeutel im Gefrierfach, also quasi ein Mehrkammersystem, das sich leicht umbiegen läßt. Aber da ich diese Beutel recht teuer finde, und die bei aller Felxibilität halt doch recht "kleinflächig" kühlen und recht schnell auftauen, behalte ich glucke 1980s Tipp doch gleich mal im Hinterkopf, wenn sich die Kugeln jetzt mit aufkommendem Sommer dann doch eher andere Verwendungszwecke suchen... :)
1
#12
29.4.14, 21:40
Leute ihr sollt doch nur kühlen nicht das Knie einfrieren!
hahaaaaha
jedenfalls hat das mein Bruder sein Orthopäde gesagt. ;)))
4
#13
29.4.14, 22:40
Mir gefällt der Tipp. Ich habe immer ein Kirschkernsäckchen im Tiefkühler.
#14
30.4.14, 00:19
Also ich hab mal ne Frage: kann den Tipp bitte noch jemand ausprobieren und mir sagen ob es funktioniert hat? Ich hab's gemacht, aber mein Spülmittel ist dann leider gefroren, wie Wasser... leider, denn ich fand den Tipp echt prima... vielleicht liegt es ja an meinem Spülmittel...
@glucke 1980 welches Spülmittel hast du genommen? Danke :)
2
#15
30.4.14, 02:53
@henrike, kann durchaus sein, dass es an deinem Mittel liegt, habe auch nicht alle probiert. Ich habe das stinknormale Geschirrspülmittel konzentrat von gut und günstig verwendet, das kleine blaue. Oder hast du deinen Gefrierschrank zu hoch eingestellt? Also bei mir wird das Spülmittel hellblau, nur die Farbe verändert sich von dunkel zu hell, aber es bleibt durchaus noch gelartig zum kneten. Ich benutze auch die Gefrierbeutel von Edeka 3 Liter und knote Sie oben zu. Welches hast du genommen?
1
#16
30.4.14, 12:02
hallo glucke1980

dann scheinen die Fotos nicht von dir zu sein,denn dort ist palmoliv abgebildet und auch der Beutel ist ein anderer.
beim zipp-off Beutel hätte ich auch bedenken das etwas ausläuft.
1
#17
30.4.14, 12:35
@kosmosstern: nein die Fotos sind nicht von mir, die sind vom Admin hier eingestellt worden.
2
#18
30.4.14, 15:38
Hey, das ist wirklich mal ein brauchbarer Tip! :-) ...Und Spülmittel hat man vermutlich ja auch immer daheim griffbereit! Vielen Dank dafür, das werde ich bald ausprobieren!
3
#19
30.4.14, 16:38
@glucke1980: Die Idee mit dem 2. Beutel außen rum ist super...Kinder quetschen doch gern auf solchen Sachen rum. Ich hab ein kleines Folienschweißgerät und geh jetzt mal basteln. Mich stört an den gekauften (von denen hab ich einige) im Grunde nur eins....für kleine Kinderblesuren sind sie zu groß, wie Gitti schreibt...ich will kühlen und niemanden komplett frosten.
2
#20
30.4.14, 16:46
o.k. danke glucke 1980, dann muss ich mal ein Konzentrat nehmen, das ist vielleicht die Lösung :)
2
#21
1.5.14, 11:08
Danke für den Tipp mit der Linsen, habe 2 Beutel im Zipper Beutel gemacht und schon Probiert .Daumen hoch
1
#22 Meckerziege
4.5.14, 01:25
Ich habe einfach ein nassen Waschlappen eingetütet und ins Gefrierfach gelegt. Kann man immer verwenden.Ist Biegsam.. Man kann es waschen. Und ist leicht zu handhaben

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen