Geschickte Arbeitseinteilung im Job

Viele Menschen machen im Job den Fehler, dass sie Arbeit, die ihnen Kollegen oder der Chef geben, annehmen, obwohl sie genau wissen, dass sie momentan vollkommen ausgelastet sind.

Wenn also der Kollege XY dich bittet dies oder jenes zu erledigen, solltest du dir genau überlegen, was du antwortest. Hast du genug Luft, dann sage zu (dein Kollege ist auch nicht blöd und merkt schnell, wenn du alles ablehnst). Sollte dies aber nicht der Fall sein, und du steckst noch bis über beide Ohren in deiner eigenen Arbeit, dann solltest du diese "Mehrarbeit" höflich ablehnen und dem Kollegen sagen: "Ich habe noch dies und jenes zu tun, leider kann ich das nicht machen". Es gibt nichts schlimmeres als immer JA und AMEN zu allem zu sagen.

Auch interessant:

Die Gründe sind relativ einfach:

Wenn man es nachher nicht schafft, obwohl du zugesagt hast, ist wahrscheinlich dein Kollege und vielleicht auch der Chef verärgert, weil sie sich ja auf dich verlassen haben.

Wenn du aber abgesagt hast, und dann wider Erwarten doch noch Zeit finden solltest, kannst du immer noch zu deinem Kollegen gehen und ihn fragen, ob du ihm die Arbeit doch abnehmen könntest, da du glücklicherweise doch früher mit deiner anderen Arbeit fertig geworden bist.

Lang- und Mittelfristig spart das Zeit, Nerven und Ärger.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Neu im Job? Lästereien in der Kaffeeküche vermeiden
Nächster Tipp
Bei Geschäftsreisen: Maximales legales Handgepäck im Flieger ausnutzen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blow Job
23 5
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
9 5
Neu im Job? Lästereien in der Kaffeeküche vermeiden
Neu im Job? Lästereien in der Kaffeeküche vermeiden
13 12
6 Kommentare

Oder folgender Tip:
Sich beim Chef oder den Kollegen für die Fülle der Arbeit freundlich bedanken.
Dann sogleich folgendes einwenden: "Gern würde ich dass für Sie übernehmen. Leider habe ich äusserst terminkritisch jetzt noch folgende Aufgaben zu bearbeiten". Jetzt folgt die Aufzählung einer langen Liste mit Arbeitsaufgaben.

Ist der Chef der Kontaktpartner, dann einwenden: "Gern würde ich Ihre aktuellen Aufgaben übernehmen, aber dann müste ich" Es folgt eine Aufzählung wichtiger Arbeiten "zurückstellen. Welche der wichtigen Arbeiten soll ich aufgrund Ihrer aktuellen Arbeitsaufgaben zurückstellen?"
Dann ist der Chef gefordert, eine Entscheidung zu treffen.

Sind Kolegen oder Kunden Ansprechpartner, dann die Wichtigkeit und Dringlichkeit der eigenen Arbeitsaufgaben besonders betonen.

Dann hinzufügen: "Im Moment geht es leider nicht. Aber Ende übernächster Woche/nächsten Monat/nächstes Quartal/ nächstes Jahr/ im neuen Jahrzehnt/etc. würde ich dass in meinem Zeitplaner
Am besten sind die KollegenIinnen die ihre sachen liegen lassen bis kurz vor knapp und dann um Hilfe bitten, weil sie selbst nicht mehr klar kommen. Da sage ich dann nein - denn mit der Zeit kennt man sein Volk
Eine Frage an den Tipp-Geber: Wenn du mal Arbeit abgeben musst, sagt dann auch gleich jeder NEIN?

Wenn ich sehr viel zu tun habe, sage ich nie nein, sondern folgendes: Ich melde mich bei dir, wenn ich mit meinen Sachen durch bin und dann helfe ich dir. Das ist keine sofortige klare Absage!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!