Geschickte Arbeitseinteilung im Job

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Viele Menschen machen im Job den Fehler, dass sie Arbeit, die ihnen Kollegen oder der Chef geben, annehmen, obwohl sie genau wissen, dass sie momentan vollkommen ausgelastet sind.

Wenn also der Kollege XY dich bittet dies oder jenes zu erledigen, solltest du dir genau überlegen, was du antwortest. Hast du genug Luft, dann sage zu (dein Kollege ist auch nicht blöd und merkt schnell, wenn du alles ablehnst). Sollte dies aber nicht der Fall sein, und du steckst noch bis über beide Ohren in deiner eigenen Arbeit, dann solltest du diese "Mehrarbeit" höflich ablehnen und dem Kollegen sagen: "Ich habe noch dies und jenes zu tun, leider kann ich das nicht machen". Es gibt nichts schlimmeres als immer JA und AMEN zu allem zu sagen.

Die Gründe sind relativ einfach:

Wenn man es nachher nicht schafft, obwohl du zugesagt hast, ist wahrscheinlich dein Kollege und vielleicht auch der Chef verärgert, weil sie sich ja auf dich verlassen haben.

Wenn du aber abgesagt hast, und dann wider Erwarten doch noch Zeit finden solltest, kannst du immer noch zu deinem Kollegen gehen und ihn fragen, ob du ihm die Arbeit doch abnehmen könntest, da du glücklicherweise doch früher mit deiner anderen Arbeit fertig geworden bist.

Lang- und Mittelfristig spart das Zeit, Nerven und Ärger.

Tipp erstellt am

Jetzt bewerten

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

6 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Außergewöhnliche Berufe, die es tatsächlich gibt #FunFriday

Außergewöhnliche Berufe, die es tatsächlich gibt #FunFriday

18 15
Parkett verlegen - so gehts richtig

Parkett verlegen - so gehts richtig

1 1
Mega-Motivator: Schrittzähler

Mega-Motivator: Schrittzähler

30 67
Arbeit suchen

Arbeit suchen

28 26
Tolle Bastelidee mit Steinen: Steinmännchen

Tolle Bastelidee mit Steinen: Steinmännchen

11 5
Partyspiel: Wäscheklammernspiel

Partyspiel: Wäscheklammernspiel

3 2
Notfall-Taschentuchspender

Notfall-Taschentuchspender

28 26
Öfter mal "Nein" sagen tut gut

Öfter mal "Nein" sagen tut gut

13 15

Kostenloser Newsletter