Porto ohne Briefwaage berechnen

Porto ohne Briefwaage berechnen

Jetzt bewerten:
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wie schwer ist mein Brief? Das hat sich sicher jeder schon mal gefragt. Was tun, wenn keine Waage zur Hand ist?
Eine recht einfache Abschätzung:
Eine DIN A4-Seite normales Kopierpapier (80g/m²) wiegt knapp 5g (kann man sogar selbst ausrechnen - wozu Mathe nicht alles gut ist...).

Also wird's bei 4 Blatt (5*4g = 20g + Umschlag!) schon kritisch für den Standardbrief. Wenn man keinen gefütterten Umschlag verwendet, dürfte der Brief noch in der Toleranz liegen.


Eingestellt am

9 Kommentare


1
#1
3.7.07, 05:30
wie originell ...
#2
4.7.07, 19:43
Wenn ich mit drei (!) Seiten (Standardkopierpapier, 80g/m²) und einem Standard-Briefumschlag (ungefüttert) zur Post gehe und das wiegen lasse, knöpfen die mir immer eine Portostufe höher dafür ab. Komisch.
#3 Brunhilde
4.7.07, 22:09
@Komisch.
Versuchs mal mit einem Umschlag im
DIN C6 - Format
#4 MrMaus
6.7.07, 15:00
DIN A0 => 80g
DIN A1 => 40g
DIN A2 => 20g
DIN A3 => 10g
DIN A4 => 5g, und zwar genau !!! Nicht knapp. 4*5g = 20g, ohne Umschlag. Wie groß die Toleranz dann ist, d.h. was die Post toleriert, weiß ich nicht. Ohne Tolerant gehen jedenfalls nur 3 DIN A4 Seiten.
#5
6.7.07, 17:45
@MrMaus: So genau kann man das nicht sagen. Es gibt auch Papier, dass 90g oder 120 pro Quadratmeter hat.
#6 Bratfettwürze
8.7.07, 22:36
Wichtig ist aber das keine Tackerklammern oder Büroklammern mit im Spiel sind!
#7 Steff
12.11.07, 15:12
der tipp ist klasse, 6 Blatt + umschlag = 50g = 90cent, jetzt kommt mein Brief an, ohne dass ich zur Post rennen muss, um ihn wiegen zu lassen
#8 Freddy
12.12.07, 23:23
Ich habe immer die alte Küchenwaage meiner Frau im Schreibtisch. Da lege ich den Brief drauf, lese das Gewicht ab und klebe entsprechend die Marke auf.
Fertig. Und funktioniert immer. Die Kostenstelle wurde noch nie mit Nachporto belastet.
#9 harry362
16.6.13, 15:49
Zitat -

"Eine recht einfache Abschätzung: Eine DIN A4-Seite normales Kopierpapier (80g/m²) wiegt knapp 5g (kann man sogar selbst ausrechnen - wozu Mathe nicht alles gut ist...)."

Interessant. - Wo steht eigentlich geschrieben, dass eine A4 Seite 1/20 eines Quadratmeters ist?

harry362

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen