Gewürzregal selbst kreiert

Gewürzregal selbst kreiert

Jetzt bewerten:

Ich ärgerte mich über die käuflichen Gewürzregale. Die waren zu klein, manche Gewürzverpackungen passten nicht hinein, und außerdem werden sie oft mit Standard-Gewürzen verkauft, die meistens nicht mehr so lange haltbar sind.

Daher habe ich zuerst mal ein kleineres Gewürzregal gebaut, aber dies und das Gewürz kommt einfach immer mal dazu!

Also habe dann ich zum einen eine Zählung meiner Gewürze gemacht, zum anderen die Größe der Gewürzverpackungen gemessen, und dann ein Gewürzregal XXL (auf Zuwachs) gebaut.

  1. Ich nahm dazu Restholz, sägte zuerst die 4 Böden und die 2 Seitenwände zurecht und verschraubte diese. Das Regal hat keinen Rücken, damit auch evtl. breitere Behälter noch reinpassen.
  2. Unten seitlich schraubte ich 2 dreieckige Stücke an, damit das Regal nicht nach vorne umstürzen kann (;-)
  3. Damit die Gewürze im Eifer des Kochgefechts beim Rausholen nicht abstürzen, haben sie eine Schranke verpasst bekommen, und zu guter Letzt habe ich das Regal passend zu meiner Küchenwandfarbe mit Acrylfarbe noch etwas aufgehübscht...

Ergebnis: Guggst du Bild!

Nebentipp: Ich esse gerne Gemüsebrühe (mal so zwischendurch...) Diese Behälter spüle und verwende ich - wenn die Gemüsebrühe verbraucht ist - , für Gewürze in Beuteln, diese fülle ich um, dann sind sie luftdicht und dunkel gelagert...

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

4
#1
19.9.13, 19:16
Das ist eine sehr schöne Idee. Vielleicht werde ich das nachbauen und dann in tollem hellgrün anpinseln :)
2
#2
19.9.13, 19:38
Sehr schönes Regälchen, aber was ist daran xxl?
4
#3
19.9.13, 20:35
Du machst deinem Nicknamen alle Ehre. Auch dieses Stück sieht wieder toll aus.
5
#4
19.9.13, 20:44
@Theki: Vieeleicht weil in die meisten normalen Gewürzständer nur 12 Gewürzgläser reinpassen. Hier habe ich über 20 gezählt.

Das Regal hätte jetzt nicht ganz mein Design, aber man könnte es ja noch ein bisschen modifizieren. Kommt auf meine ToDo Liste.
3
#5
19.9.13, 22:59
Sehr gute Idee! Daumen hoch!
#6
19.9.13, 23:51
@knatterbix: 12 Gewürze???? Ich habe ein nicht wirklich großes Standardregal in meinem Küchenschrank, das 28 normal große Gewürzbehälter fasst.
4
#7
20.9.13, 03:03
Ein sehr schönes und vor allem praktisches Regal. Ich hatte mir aus den gleichen Gründen vor vielen Jahren auch selber eins gebaut und es ist immer noch ein liebes Helferlein in meiner Küche.
1
#8
20.9.13, 07:59
Gute Idee und schön umgesetzt.
1
#9
20.9.13, 10:54
sieht gut aus, schöne Idee, und sicher auch günstiger als ein gekauftes!
#10
20.9.13, 12:25
@ideenhaber:du bist schon sehr kreativ! deine möbel die du so zauberst ( apothekerschrank,hängeschrank) gefallen mir auch sehr gut. ideen muss man haben!:)
#11
24.9.13, 18:26
Nette Idee.
Mein Mann hat mir aus Leisten passend zur Küche ein Gewürzregal "rings um die große Pfeffermühle" gebaut und an der Wand montiert. So habe ich Pfeffer, Salz und co. auch immer parat.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen