Wenn ich älter bin als 60 Jahre oder an einer chronischen Krankheit leide, sollte ich mich gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen.

Grippeimpfung – was muss ich wissen?

11×
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Es ist wieder soweit: Mit dem Oktober beginnt die Impfsaison gegen die alljährliche Grippewelle. Damit aber stellen sich für mich gleich mehrere Fragen: Muss ich mich impfen lassen? Und was genau bekomme ich da verabreicht? Auch wie gut mich eine Impfung schützt, wäre ja gut zu wissen. Deshalb gibt es hier die wichtigsten Informationen rund um die Grippe-Impfung auf einen Blick.

Was ist denn so gefährlich an einer Grippe?

Im Gegensatz zur normalen Erkältung kann die von Viren verursachte Influenza ernsthafte Folgen haben. Vor allem bei älteren Menschen und chronisch Kranken kann es zu schweren Komplikationen wie beispielsweise einer Lungenentzündung kommen. In diesen Fällen endet eine Grippe manchmal sogar tödlich. Im Winter 2015/2016 mussten immerhin rund 16.000 Menschen in Deutschland wegen bedrohlicher Grippebeschwerden ins Krankenhaus eingewiesen werden. „Das Risiko einer Influenzaerkrankung sollte daher vor jeder Saison ernst genommen werden“, betont daher Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts.

Was genau bewirkt die Impfung?

Die Impfstoffe enthalten bestimmte Komponenten der Grippe-Viren oder beim sogenannten Lebendimpfstoff sogar abgeschwächte ganze Viren. Bei der Impfung kommt mein Immunsystem dadurch schon einmal mit wichtigen Kennzeichen des Virus in Kontakt, ohne dass eine Krankheit droht. Meine Immunabwehr merkt sich diese Erkennungszeichen aber und kann so bei einer echten Infektion viel schneller und effektiver reagieren als ohne die "Vorwarnung" durch die Impfung. Dadurch wehrt mein Körper den Angriff der Viren ab, bevor die Grippe ausbrechen kann.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken?

In der Regel sind die saisonale Grippeimpfungen gut verträglich. Weil aber mein Immunsystem auf die im Impfstoff enthaltenen Virenbestandteile reagiert, kann es manchmal zu leichten lokalen Entzündungen kommen. Die Impfstelle rötet sich, schwillt leicht an oder tut ein wenig weh. Selten kann ich auch die Symptome einer leichten Erkältung entwickeln. Diese Folgen klingen aber nach ein bis zwei Tagen von selbst wieder ab. Sie zeigen mir, dass sich mein Körper mit dem Impfstoff auseinandersetzt – und damit bei einem echten Vieren-Angriff vorbereitet ist.

Wer sollte sich impfen lassen?

Bei den meisten Menschen verläuft eine Grippe harmlos und ist nach einer Woche überstanden. Wer gesund ist und unter 60 Jahren, braucht sich daher nicht gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen. Anders ist dies, wenn ich älter bin als 60 Jahre oder an einer chronischen Krankheit leide, beispielsweise an Diabetes, einer chronischen Bronchitis, Asthma oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Weil das Risiko für ernsthafte Komplikationen erhöht ist, empfiehlt die Ständige Impfkommission für diese Menschen eine jährliche Grippeimpfung.

Ebenfalls empfohlen wird die Grippeimpfung für Frauen, die im Winterhalbjahr schwanger sind. Weil ihr Körper und Immunsystem in der Schwangerschaft anders reagieren als sonst, entwickeln auch sie bei einer Grippe-Infektion häufiger bedrohliche Komplikationen. Ein zusätzlicher Vorteil der Schwangerenimpfung: Auch das neugeborene Kind ist dadurch die ersten Monate mitgeschützt.

Wenn ich im medizinischen Bereich arbeite, beispielsweise im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder in einem Pflegeheim, sollte ich mich ebenfalls impfen lassen – zum eigenen Schutz und zu dem der Patienten. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfung bei allen, für die sie empfohlen wird.

Wer darf nicht geimpft werden?

Wenn ich leicht erkältet bin, kann ich trotzdem zum Impfen gehen. Anders ist dies aber, wenn ich mehr als 38,5 Grad Fieber habe: Dann ist mein Immunsystem zu stark mit einem anderen Erreger beschäftigt und die Impfung wäre eine zu große Belastung. Ich sollte die Grippe-Impfung dann nachholen, sobald der Infekt abgeklungen ist.

Wenn ich unter einer Allergie gegen Hühnereiweiß leide, sollte ich dem Arzt unbedingt Bescheid sagen. Denn im normalen Grippe-Impfstoff können Spuren von Hühnereiweiß enthalten sein. Als Allergiker bekomme ich dann stattdessen einen speziellen Impfstoff, der ohne Kontakt zu Eiweiß hergestellt wird. Auch für Menschen mit schwerem Asthma und einer Immunschwäche gibt es Impfstoffvarianten, die das Immunsystem weniger belasten.

Wann sollte ich mich impfen lassen?

Am besten ist es, sich im Oktober oder November impfen zu lassen. Denn bis die Impfung wirkt und ich geschützt bin, dauert es etwa 14 Tage. Weil um diese Zeit noch kaum Grippeviren kursieren, hat mein Körper so genügend Zeit, sich auf die Grippewelle vorzubereiten. Ihren Höhepunkt erreicht die Grippesaison meist erst kurz nach der Jahreswende. Weil man die ersten Ausbrüche der Grippe aber nicht genau vorhersagen kann, sollte ich mich rechtzeitig schützen.

Warum muss man sich jedes Jahr neu impfen lassen?

Grippeviren sind extrem anpassungsfähig und wandelbar. Sie können daher von einem Jahr zum nächsten ihre Oberfläche so weit verändern, dass mein Immunsystem trotz Vorwarnung durchs Impfen den Eindringling nicht mehr erkennt. Außerdem zirkulieren in jeder Saison mehrere Varianten der Grippeviren. Der Grippe-Impfstoff muss daher jedes Jahr an die aktuell umgehenden Viren angepasst werden. Hinzu kommt: Der Impfschutz lässt im Laufe der Zeit nach, daher bin ich mit einer alten Grippeimpfung nicht mehr gut gegen die Krankheitserreger geschützt.

Wie gut schützt mich der Impfstoff?

Selbst mit der Grippeimpfung bin ich zwar nicht 100-prozentig vor einer Influenza geschützt. Denn nicht immer greift der Impfschutz so, wie er soll – beispielsweise, weil sich die Viren doch noch weiter verändert haben oder weil mein Immunsystem trotz Impfung nicht genügend Abwehrkräfte besitzt. Aber selbst dann sorgt die Impfung dafür, dass die Grippe bei mir milder verläuft und ich weniger Komplikationen befürchten muss.

Was kann ich noch tun, um eine Grippe-Infektion zu vermeiden?

Am wichtigsten ist es, dass ich von vornherein den Kontakt mit den Viren vermeide. Dies gelingt mir am besten, wenn ich auf gute Hygiene achte. So sollte ich vor allem nach einem Aufenthalt in Schule, Büro oder anderen Umgebungen mit vielen Menschen immer die Hände gründlich waschen. Gleiches gilt nach Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn gerade über Türklinken und andere Griffe verbreiten sich die Viren schnell. Auch den engen Kontakt zu Grippekranken sollte ich besser vermeiden.

Mehr Informationen rund um die Grippeimpfung gibt es auf der Website impfen-info.de und beim Robert-Koch-Institut.

Von
Eingestellt am

41 Kommentare

1
#1
10.10.16, 13:28
Bin ein treuer Grippeimpfer jährlich schon seit meiner Jugendzeit. Hatte seitdem weder Grippe noch eine stärkere Erkältung. Letzte Woche hab ich mir meinen jährlichen Pieks geholt. Alles super.
3
#2
10.10.16, 14:02
@Upsi: nur ein kleiner Tipp, vielleicht für das nächste Jahr. Besser ist es, erst Mitte November zur Impfung zu gehen. Denn sie wirkt nur ca. 3 Monate. Mit o.g. "Einwirkzeit" von 14 Tagen ist es dann Ende Februar und da ist meist die Grippewelle vorüber.
#3
10.10.16, 17:03
Hier noch eine wichtige Ergänzung zu der Frage "Wie verhalte ich mich nach einer Grippeimpfung?": In den nächsten drei Tagen auf jeden Fall auf Sport verzichten, weil der Körper genug damit "beschäftigt" ist, die Impfstoffe anzunehmen und in den Körper einzubauen. Jeder verantwortungsvolle Arzt weist seine Patienten darauf hin....Daher lege ich persönlich mein Impfdatum so, wenn ich absehe, dass ich in den nachfolgenden Tagen ohnehin keinen Sport betrieben hätte. 
4
#4
10.10.16, 21:47
Sehr guter, wichtiger und informativer Tipp.
Ich habe mich gerade in der letzten Woche impfen lassen, da es besonders für Menschen mit den genannten gesundheitlichen Problemen extrem wichtig ist, sich zu schützen.
Zum ersten Mal hatte ich danach leichte Anzeichen einer Erkältung (Frieren, Müdigkeit und extrem schlechte Laune 😂), die allerdings nur 2 Tage anhielten.
Dieses kostenlose Angebot der Schutzimpfung nehme ich gerne in Anspruch und kann nur dazu raten, denn auch meine letzte Grippe liegt mehr als 30 Jahre zurück. Natürlich habe ich hier und da mal ein Schnüpfchen und bin durch eigene Schuld auch mal leicht erkältet, aber wer einmal mit eine richtigen Grippe im Bett lag, schützt sich mit allen Mitteln.
 
2
#5
11.10.16, 14:55
Immer wieder sehr interresant .Ich bekomme zwar auch die Grippe -Impfung ,aber auch nur weil ich chronisches entzündliches Rheuma habe sonst würde ich mich nicht impfen lassen ,ich habe mir das reiflich überlegt und habe mich auch oft und gründlich darüber informiert.Aber sehr gut erklärt hast du das in deinem Beitrag .👍
1
#6
11.10.16, 18:04
Nur zur Info. Heute befasst sich der WDR um 21 Uhr in der Sendung "Quarks" mit dem Thema Impfen. Ich werde jedenfalls reinschaun. :)
#7
11.10.16, 18:50
@viertelvorsieben: Danke für den Tipp.

Ich und mein Mann waren heute im Gesundheitsamt zur Grippeschutzimpfung.
Die Ärztin war so lieb und hat gleich mal im Impfausweis nachgesehen. Bei ihm war die 4-fach Impfung mit Tetanus und so fällig.
Also auch den anderen Arm hingehalten. So war das mit erledigt und das ist gut so.
#8
11.10.16, 21:04
Tja, wie gerade sehe, wurde das Thema bei "Quarks" geändert. Schade... :(
2
#9
12.10.16, 19:48
@Bücherwurm: ich denke, Du hast nicht verstanden, wie eine Impfung funktioniert.
2
#10
12.10.16, 22:35
@zerobrain: nö, muss ich ja auch nicht, ich gehe ja zum Arzt. Und habe es dort so erklärt bekommen.

Nur mal interessehalber, wie funktioniert es denn, Deiner Meinung nach ?
3
#11
13.10.16, 05:16
@Bücherwurm: Du zeigst mit der Impfung dem Immunsystem, auf welche Viren es reagieren soll. Wie lang dieses "Wissen" erhalten bleibt mag fraglich sein (Tetanus hält 10 Jahre), 3 Monate sind es jedenfalls nicht.
3
#12
13.10.16, 07:45
@zerobrain: @bücherwurm: Eine 3-monatige Wirkungsdauer könnte damit zusammenhängen, dass die Viren ständig mutieren und damit die Lehrinhalte des Impfstoffs danach nicht mehr up to date sind. 
10
#13
14.10.16, 11:16
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und habe seit Jahren keine Grippe.
2
#14
11.10.17, 08:11
@Tindra: Bravo.
So halte ich es auch für meine Person.
Gegen alles und jegliches  < UNBILL  > kann man  / Frau sich nicht versichern, schützen, aber das muß jeder ganz allein für sich ausmachen.
Meine - befreundete - Ärztin hat mich noch nie gefragt und ich sie auch nicht.
Kommen wir alle gut durch die " gefahrvolle " Zeit und wappnen und stärken uns anderwärts.
Schönen Mittwoch miteinander.
P.S. Da ich den Pastor Aleman sehe, ich war auch beeits schon mit meinen Fellnasen an der frischen Luft.
#15
11.10.17, 08:52
Seitdem ich (damals wesentlich jünger und ohne chronische Erkrankung) überraschend eine so heftige Grippe bekam, daß ich geschlagene 6 Wochen nicht auf die Füße kam, lasse ich mich impfen. 
@Bücherwurm hatte recht: Nicht ZU früh impfen lassen. Die Grippe hat ihren Höhepunkt Ende Januar/Februar und bis dahin kann es tatsächlich sein, daß der Impfstoff nicht mehr adäquat wirkt. 
1
#16
11.10.17, 09:09
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Grippe oder starke Erkältung. Seit meiner Jugend lasse ich mich jährlich impfen und sehe mit Staunen die ständigen Infekte meiner Kinder und Enkelkinder, die es mit dem impfen nicht so genau nehmen.
Meist hole ich mir meinen Pieks so Okt.oder November.
1
#17
11.10.17, 09:25
Ich werde mir auch den Piks abholen.  Nachdem ich einmal eine richtige Grippe hatte, die mich wirklich derbe auf die Bretter gehauen hat, geh ich jedes Jahr zum Impfen.
Sicher, man kann sich nicht gegen alles absichern, aber man kann es versuchen
6
#18
11.10.17, 10:00
@Upsi: die infekte haben aber mit der echten virusgrippe gar nichts zu tun. die bekommt man auch, wenn man gegen grippe geimpft ist.
6
#19
11.10.17, 10:03
@Upsi: Hole mir schon seit mindestens 10 Jahren keine Grippeimpfung mehr und hatte noch nie eine Gruppe. Es gibt keinerlei Beweis, daß Impfungen Krankheiten verhindern, ganz im Gegenteil! Informiere dich Mal über die giftigen Inhaltsstoffe und dann erkläre mir wozu das gut sein soll.
5
#20
11.10.17, 10:05
Schöne Pharmaindustrie Propaganda 😣 Leute informiert euch doch selbst anstatt alles zu glauben, was euch vorgesetzt wird!
1
#21
11.10.17, 10:10
@Siggi3101: habe meinen arzt gefragt, er meinte die impfung wäre gar nicht umstritten und müsse sein.
5
#22
11.10.17, 10:38
@Siggi3101: ich bin fast siebzig und die Impfung fünfzig Jahre lang hat mir nicht geschadet, im Gegenteil. Mir muss man nicht mehr erklären was für mich gut wäre, ich denke, jeder soll für sich entscheiden was er tut und nicht andere beeinflussen wollen, sie vom impfen abzuhalten. Ich habe nie versucht, meine Familie zum impfen zu überreden, die sind alle alt genug selbst zu entscheiden. Ich kenne weder Husten noch Schnupfen oder sonstige Infektionen. Ist das nichts ?
2
#23
11.10.17, 10:42
@hieber: ich weiss, daß Infekte nichts mit der Impfung zu tun haben, aber warscheinlich habe ich in den vielen Jahren, in denen ich die Grippeimpfung bekomme, eine gute Abwehr aufgebaut, keine Ahnung, aber wenn alles um mich herum schnieft und krächst, mich hat es noch nie erwischt.
5
#24
11.10.17, 11:16
@Siggi3101: 
- Grippe kann tödlich sein
- Grippe (u.a.) kann durch Impfung verhindert werden. 
So einfach ist das! 
Jemandem, insbesondere älteren Personen, davon abzuraten, ist unverantwortlich. 
3
#25
11.10.17, 11:28
@Tindra: Da hast du halt Glück gehabt. Beweis ist das keiner.
#26
11.10.17, 11:45
@Bücherwurm: mir ist bekannt, dass der impfschutz ein jahr hält.
2
#27
11.10.17, 12:15
@hieber: Das stimmt keinesfalls. Bitte einen vertrauenswürdigen Arzt fragen. 
4
#28
11.10.17, 12:35
Ich habe mich auch noch nie impfen lassen und lebe immer noch.
1
#29
11.10.17, 12:52
Bis zu 20.000 Menschen sterben jedes Jahr an Grippe.
Leider kann man diese nicht mehr befragen ob sie geimpft waren. Gibt es dazu eigentlich eine Studie?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ach ja, ich gehe schon immer zur Impfung. 
2
#30
11.10.17, 13:16
@hieber: Dein Arzt lebt ja auch gut davon! Frag ihn doch mal, ob er seine eigene Familie auch impft - bezweifele ich Mal stark. Es gibt genügend Informationen über die Gefahren, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.
#31
11.10.17, 13:22
@Siggi3101: Richtig, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Sie sind nur für sich verantwortlich und nicht für andere. Also belassen Sie es doch dabei. 
3
#32
11.10.17, 14:07
Ich habe mir vor 3 Jahren mal eine Grippeimpfung vom Arzt abgeholt. Gebracht hat es mir aber nichts weil ich dennoch im darauf folgenden Frühjahr eine starke Grippe bekommen habe. Deshalb hole ich mir keine Impfung mehr.
#33
11.10.17, 17:49
@Cristin: es interessiert mich schon, da ich mich auch für meine familie verantwortlich fühle.
#34
11.10.17, 17:50
@Cristin: mein hausarzt sagte heute, dass der impfschutz mindestens ein halbes jahr hält, darauf könne ich mich verlassen. wurde nämlich dieses jahr schon ende september geimpft.
3
#35
11.10.17, 18:04
@NFischedick: 
Wieso bist Du sicher das sie nichts gebracht hat?
Du bist doch nicht daran gestorben.
Ohne eine solche hätte es Dir auch so wie die 20.000 Menschen ergehen können die jedes Jahr an einer Grippe in Deutschland sterben.
Einen Rundumschutz wird es auch bei einer Impfung nie geben das kann viele Ursachen haben. 
Viele Menschen die einen grippalen Infekt bekommen denken: "Mist,  jetzt habe ich die Grippe!"
Das dem trotz hohen Fieber und Abgeschlagenheit nicht so ist bedenken viele nicht.
Es gibt keinen Schutz zu 100% doch es gibt den leichteren Verlauf einer richtigen Grippe die einen zu Überleben hilft. Wenn man nichts mehr selber unternimmt braucht sich niemand zu wundern wenn es immer noch so viele Menschen in Deutschland gibt die nachweislich an einer Grippe gestorben sind. 
Egal, letztendlich muss jeder für sich entscheiden was ihm seine Gesundheit und die Folgen die durch eine Nichtimpfung heraus resultieren können, wert sind.
#36
11.10.17, 19:11
@hieber: Mir liegt nichts daran, hier "hickzuhacken". 
Wenn es so ist, daß der Schutz länger wirkt, umso besser. 
#37
12.10.17, 12:19
@NFischedick: das war aber wohl nicht die virusgrippe gegen die geimpft wurde.
#38
12.10.17, 13:57
@NFischedick: Zwei Gedanken dazu: 1: Bist Du sicher, eine echte Grippe gehabt zu haben? Viele verwechseln Grippe und grippalen Infekt. - 2: Wenn tatsächlich Grippe, könnte das die Aussage meines Arztes bestätigen, daß die Wirkung des Impfstoffes nach Monaten (Du schriebst vom darauffolgenden Frühjahr) abflacht. 
Alles Gute und KEINE Grippe! 
1
#40
12.10.17, 22:35
@Siggi3101: Danke für den Link. Sehr aufschlussreich und informativ. Da weiß man ja gar nicht mehr welchen Impfstoff man nehmen soll. Da ich aber ein sehr gutes Vertrauen zu meinem Hausarzt habe denke ich dass er mir wohl das richtige Mittel impfen würde.
#41
13.10.17, 10:23
@Siggi3101: ich wüsste nicht, warum mein hausarzt mir und seinen anderen patienten einen derartigen "giftcocktail" spritzen sollte.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen