Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht

Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht

Ob Geburtstag, Hochzeit, Taufe, bestandene Prüfung, Umzug oder Tod, Karten für jeden Anlass gibt in vielen Farben, Formen und Variationen und eigentlich überall zu kaufen. Manchmal für weniger als 1,00 Euro, manchmal - bei hochwertigen Exemplaren - auch mal für ein paar Euro mehr erhältlich.

Aber: Gefallen euch die Karten wirklich? Ist so eine Karte wirklich persönlich?

Ich habe mir diese Frage vor einigen Jahren mal gestellt und sie mit "Nein" beantwortet.

Durch meine Mutter kam ich an ein paar blanco "Doppelkarten", also 1x gefalzte Karten im Format C6 (zusammengeklappt) in weiß und pastellfarben. Lange lagen die Karten in einer Schublade, doch irgendwann richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die Karten.

Ich erstellte in einem Textverarbeitungsprogramm ein A5-Dokument als Vorlage mit 2 Seiten. Nun gibt’s zwei Möglichkeiten, die ich jeweils genutzt habe bzw. noch nutze.

Entweder man arbeitet mit zweispaltigem Text oder man erstellt sich über das Blatt eine Tabelle mit zwei Spalten. In die Text-Spalten bzw. Tabellen-Spalten kann man dann nach belieben Texte, Gedichte, Bilder etc. einfügen.

Ich habe meistens auf der 1. Seite rechts das Titelbild mit einem kurzen Spruch. Auf der 2. Seite kommt dann links ein Gedicht oder ein Spruch und rechts kommt dann eine persönliche Notiz, Anrede. Unterschrift, etc.

Anschließend bedrucke ich erst die Außenseite, lege dann ich die Karte andersrum in den Druckereinzug und bedrucke die Innenseite.

Zuguterletzt kann man die Karte dann noch kreativ bearbeiten, z. B. mit Bändchen, Perlen, Stanzmotiven, Gel-/Glitterstiften, etc.

Mein letztes Resultat war eine pastellgelbe bedruckte Trauerkarte.

Auf der Vorderseite war unten ein Bild (Microsoft Cliparts, kostenlos und legal) mit einer Lilie und im Hintergrund einem verschwommenen Kreuz. Oben drüber habe ich "In stiller Anteilnahme" geschrieben - natürlich mit einer schönen aber passenden Schriftart.

In die linke Karteninnenseite habe ich dann einen schönen Spruch (im Internet gefunden) gedruckt und auf die rechte Karteninnenseite einfach nur die Namen aller Personen, die kondolieren wollen.

Zuguterletzt habe ich noch einen schmalen schwarzen Streifen Tonpapier zurechtgeschnitten, Höhe entsprechend der Knickkante der Karte und breite etwa 2 cm. Anschließend habe ich diesen Streifen der Länge nach gefaltet und mit "Pritt glue-it Kleberoller" berollt. Prittstift o. ä. geht auch, schmiert aber mehr.

Dann habe den Streifen auf die Kartenkante geklebt, sodass auf der Vorderseite links ein schwarzer schmaler Streifen war und auf der Rückseite eben auch. Fand das schöner und lockerer, als den Streifen auf die Karte zu drucken.

Leider hatte ich nicht mehr Utensilien, die zur Karte passten. Glitterstere passten ja nicht zu einer Trauerkarte.

Leider ist die Karte schon verschickt und ich vergaß, ein Foto zu machen. Bei meiner nächsten Kartenbastelaktion stelle ich natürlich schnellstmöglich Fotos online!

Sollte jemand Interesse an den Wordvorlagen (Hoch- und Querformat ß aber ohne Text- und Bildmuster) haben, meldet euch einfach.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Efeublätter als Platzkärtchen
Nächster Tipp
Tröstende Kondolenzbriefe
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Glückwunschkarten aufbewahren
Glückwunschkarten aufbewahren
19 13
Glückwunschkarten für jede Jahreszeit selbst herstellen
Glückwunschkarten für jede Jahreszeit selbst herstellen
21 17
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!