Gut gemeinte Kritik entschärfen

Gut gemeinte Kritik entschärfen

Auf Foren kommt es immer wieder zu Zankereien, weil sich jemand durch Kritik gekränk fühlt. Hier ein Tipp, wie man seine "anderslautende" Meinung entschärft.

Wer Kritik äußert, sollte vorsichtig sein. Man selbst möchte ja auch gut behandelt werden. Mit einem solchen augenzwinkernden Smilie ;-) hinter dem Geschriebenen sagt man, dass man es nicht böse meint. Dieser kleine Kerl sagt einem:

"Hey, ich bin zwar anderer Meinung, aber ich will dir nichts Böses."     

Natürlich sollte das Geschriebene trotzdem halbwegs sachlich bleiben bitteschön. Sonst nützt der schönste Smilie nix. ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frag-Mutti-Hymne
Nächster Tipp
Tipp gegen Kälte
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Beiträge in Foren in Word vorschreiben
11 8
Scharfe Gerichte "entschärfen"
Scharfe Gerichte "entschärfen"
35 23
Albtraum selbst entschärfen
Albtraum selbst entschärfen
11 2
100 Kommentare

Wer austeilt, muss auch einstecken können und so läuft es meist nicht. Beleidigungen unter der Gürtellinie passieren hier oft und das ist nicht gut. Solange Kritik etwas mit dem Tipp zu tun hat ist es ok, aber wenn es persönlich wird, geht garnicht. Ich bin da auch so ein Gutmensch der immer gerne schlichten möchte , aber manchmal bleibt auch mir die Spucke weg. Ich kann oft nicht verstehen, warum sich Menschen, die sich nicht kennen so zerfetzten wegen Pillepalle und Nichts. Oft sind es Leute die nach Umweltschutz und Weltfrieden schreien, sich aber im kleinen Rahmen wie hier herumstreiten. Mir macht es auch keinen Spass mehr.
Du hast vollkommen recht und sprichst mir aus tiefstem Herzen!! Jeder sollte andere nur so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte. ;-)
Es war leider auch schon in den Frühzeiten des Internets eine Unsitte, in Foren herumzugiften. Das war damals im Usenet, falls das jemand hier kennt. Ich habe auch nie verstanden, warum manche Leute einen derart scharfen "Tonfall" verwenden, und versuche (fast immer erfolgreich), sachlich zu bleiben.

Als Klassiker fand ich damals die Gruppe "de.soc.verkehr" im deutschen Usenet (Allgemeines zum Thema Verkehr), in dem die Leute eigentlich nur ständig übereinander hergefallen sind. Ich hab mich gehütet, dort etwas zu schreiben...

Also: Danke für den Appell für mehr Ruhe, Besonnenheit und Sachlichkeit.

Ich finde übrigens, dass sich das FM-Forum da (meistens) sehr wohltuend abhebt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!