Hähnchenunterkeulen mit gemischtem Salat

Hähnchenunterkeulen mit gemischtem Salat
Fertig in 

Da die letzten Tage ziemlich stressig waren und vieles zu kurz kam, habe ich heute die Gelegenheit genutzt und nur für mich etwas Leckeres gekocht. Mann und Sohn nicht da, da bietet sich das ja gut an, weil die beiden dieses Gericht nicht mögen und ich Appetit darauf hatte.

Zutaten

  • 5 frische Hähnchenunterkeulen 
  • Rapsöl
  • Hähnchengewürzsalz
  • Jodsalz
  • weißer Pfeffer

Salat & Dressing

  • 2 Tomaten
  • insgesamt ca. 200 g Salat, ich habe Lollo Rosso und Radicchio genommen
  • 1,5 EL Balsamicoessig (ich nehme den dunklen von Mazetti)
  • 1 TL Senf
  • klein geschnittene  Zwiebel oder Frühlingszwiebel
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Olivenöl (ich nehme ein mildes aus Italien)

Alle Zutaten für das Dressing miteinander vermischen, wobei das Olivenöl als Letztes zugegeben wird.

 Zubereitung

  1. Die Hähnchenunterkeulen unter fließendem Wasser abwaschen und mit Küchenrolle abtrocknen.
  2. Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 180 Grad vorheizen.
  3. Hähnchen mit Jodsalz und Pfeffer würzen, aus dem Hähnchenwürzsalz und 2 EL Rapsöl in einer kleinen Schale eine Marinade anrühren und die Unterschenkel damit einpinseln.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Hähnchenunterkeulen mit etwas Abstand darauf legen. Nach 10 Minuten Vorheizen kommen sie in den Backofen.
  5. Tomaten waschen, abtrocknen und den Salat in mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden. Den Salat gebe ich immer in meine Salatschleuder, wasche ihn und schleudere ihn dann trocken. Ist natürlich kein Muss.
  6. Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  7. Die Unterkeulen benötigen ca. 50 Minuten, dann sind sie außen schön knusprig und innen ganz zart.
  8. Etwas 10 Minuten vor Ende der Garzeit das Dressing über den Salat und die Tomaten geben und gut durchmischen.
  9. Unterkeulen aus dem Backofen nehmen und mit dem Salat zusammen anrichten.

 Guten Appetit! Mir hat es sehr gut geschmeckt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hähnchenpfanne nach spanischer Art mit Chorizo
Nächstes Rezept
Hähnchenbrust mit Rosenkohl & Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!