Haferbrei (Haferschleim)

Haferbrei (Haferschleim)
Fertig in 

Da viele den "alten" Haferbrei, oder auch Haferschleim mit Wasser verpönen (so auch mein Mann), machen wir ihn mit Milch. Er wird so cremiger und macht einfach pappesatt.

Zutaten

  • 4 EL feine Haferflocken
  • 2 Tassen Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker

Zubereitung

Die Milch wird mit den Haferflocken und den Gewürzen kurz aufgekocht und dann ca. fünf Minuten in Ruhe auf die Seite gestellt, damit die Haferflocken aufquellen können. (Sollte der Brei für euren Geschmack zu dünn sein, einfach mehr Esslöffel hinzufügen, verrühren und nochmals aufkochen lassen.)

Dies ist auch für kleine Kinder geeignet, wer auf natürliche Breinahrung Wert legt, für den ist dieser Brei auch eine Idee. (Soll nicht heißen, das Breinahrung aus Geschäften schlecht ist!)

Falls der Brei nicht so zusagt, kann er je nach Geschmack mit "Zimt und Zucker", einen Teelöffel Nutella oder Kakaopulver, Obst oder "weihnachtlichen Gewürzen" (Zimt, Cardamon, Nelken, Anis, Lebkuchengewürz) oder auch Punschgewürz varriiert werden.

Ich hoffe ihr findet mein Rezept hilfreich. :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Haferbrei mit Zimt und Zucker
Nächstes Rezept
Schneller Eierstich aus der Mikrowelle
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

Sehr, sehr lecker... ein wahrer Bauch- und Seelenstreichler.
Eine prima Zugabe ist auch eine zerdrückte Banane oder, von meinen Kindern besonders geliebt, geriebener Apfel.
Bei uns hieß das früher Milchsuppe. Im Winter mag ich das manchmal zum Frühstück - etwas warmes braucht der Mensch ;-)

Haferschleim/Reisschleim gab es nur, wenn man was mit dem Magen hatte.
wird doch glatt morgen früh mal wieder gemacht, danke fürs erinnern:)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!