Himmlisch fruchtig-frische Rote Grütze Muttertags-Torte - nicht nur an Muttertag eine himmlische Sünde!
2

Himmlisch fruchtig-frische Rote Grütze Muttertags Torte

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit: 1 Std.
Gesamtzubereitungszeit:

Nicht nur an Muttertag eine himmlisch frisch fruchtige Sünde, diese Rote Grütze Torte!

Zutaten

Für den Boden

  • 200 g American Cookies
  • 125 g Butter
  • 100 g Kokosraspeln

Für den Belag

  • 500 g Rote Grütze
  • 8 Blatt Gelatine
  • 200 g Quark (beliebige Fettstufe)
  • 200 g Creme fraiche
  • 400 g Sahne
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • süßen nach Belieben
  • Vollmilchschokolade (geraspelt) zum Verzieren
  • Ggf. Tortendekor zum Verzieren

Zubereitung

  1. Für den Boden die American Cookies fein zerbröseln. Die Butter zerlassen und die Brösel gut unterrühren.
  2. Die Bröselmasse als Boden in die mit Backpapier ausgelegte Springform (26- er) verteilen und gut andrücken. Die Kokosraspeln über den Tortenboden streuen. Den Tortenboden kaltstellen.
  3. Für den Belag die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen (Sahne zum abschließenden Bestreichen zurück behalten), den American Cookieboden ca. 1 cm mit der geschlagenen Sahne bestreichen, den Rest kurz kalt stellen. Den Quark und die Creme Fraiche miteinander verrühren. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einem Topf unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen. Gelatine mit etwas der Quark-Creme Fraiche-Masse verrühren und unter die restliche Quark-Creme Fraiche-Masse rühren.
  4. Abschließend die Quark-Creme Fraiche-Masse, die steifgeschlagene Sahne und die Rote Grütze unterheben. Die Masse auf den American Cookie-Boden geben und mit Sahne ringsherum bestreichen, mit frisch geraspelter Vollmilchschokolade bestreuen, ggf. zusätzlich mit Tortendekor verzieren.
  5. Die Torte ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Von
Eingestellt am

21 Kommentare

2
#1
7.5.16, 13:59
Die hört sich ja sehr lecker an. Wird gespeichert und bei Gelegenheit nachgebacken. Danke für das tolle Rezept.👍😄
1
#2
7.5.16, 15:23
@NFischedick
Die Torte ist auch super-lecker! Das Rezept habe ich mir ausgedacht und viel herum experimentiert. Seit letzter Woche gab es bei uns täglich Torte in den unterschiedlichsten Variationen. Schließlich "siegte" diese Torte😋, gleich gibt es zum Kaffee Apfel-Pfannkuchen aus dem Backofen mit Vanillesoße, sehr bodenständig, aber heute ist uns nicht so sehr nach etwas cremigen;-)
Berichte doch einmal, wie sie dir geschmeckt hat!
#3
7.5.16, 16:04
Habe sie auch mal abgespeichert, sieht nämlich lecker aus!😋
Kanst ja mal ein Bild hoch laden wie sie angeschnitten 
aussieht,! ( bevor sie ganz verputzt ist )😄
1
#4
7.5.16, 16:11
@Scorpion
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können!!! *an die Stirn patsch*
Mache ich gerne 😄 
2
#5
7.5.16, 19:52
@jerrytine: Die Torte wird möglicherweise gut schmecken, aber sollte ich sie eventuell doch mal nachmachen, werde ich mir sicherlich bei der Dekoration der Torte mehr Mühe geben, als Du es getan hast! Auch das Backpapier unter der Torte sieht nicht gerade appetitlich aus!
11
#6 OmaDaisy
7.5.16, 20:13
@Brandy: unter welchem Namen hast Du hier vorher rumgestänkert? Lass mich mal raten........
3
#7
7.5.16, 21:32
@OmaDaisy: Ich bin sehr überrascht und ehrlich gesagt, auch etwas geschockt, wie Du mich in einer ziemlich unhöflichen Art und Weise hier ansprichst! Was soll das denn bitte? Ich habe lediglich meine ganz persönliche Meinung zu einem Tipp gesagt, welcher noch nicht einmal von Dir ist! Ich hatte vor einigen Tagen bereits gemerkt, daß es hier wohl nicht gern gesehen ist, wenn etwas kritisiert wird, aber ich sehe keinen Grund und Anlaß, nur positives zu sagen, wenn ich etwas negativ empfinde! Ich werde meine Schreibweise auch nicht ändern, zumal ich keineswegs unhöflich geworden bin, so wie Du zum Beispiel!
Außerdem weiß ich nicht, mit wem Du mich in Verbindung bringst! Wie Du in meinem Profil deutlich sehen kannst, habe ich mich vor gut 2 Monaten hier angemeldet und war früher noch niemals hier bei Frag Mutti! Solltest Du mir noch etwas Höfliches oder auch Unhöfliches sagen wollen, so schreibe mir doch bitte eine PN, denn solcherlei "Geplänkel" hat meiner Meinung nach nichts hier unter "Tipps" zu suchen!"
5
#8
7.5.16, 21:38
Wohl dem, Der Dekofirm ist!!!...umpf....
Ich weiß schon warum ich keine Rezepte mehr einstelle!
@jerrytine, mach Dir nix draus....Deine Torte sieht gut aus und wenn sie so gut schmeckt, wie sie aussieht, macht, dann macht so ein bisschen sichtbares weißes Backpapier nichts aus....wenn es überhaupt Backpapier ist...grübel
3
#9
7.5.16, 22:00
Dem einen gefällt die Deko und dem anderen nicht. So ist das nun mal. Es bleibt doch jedem selber überlassen wie er die Torte dekoriert. Natürlich kann man darüber auch hier seine Meinung äussern.
Brandy hat hier zwar etwas negativ geschrieben aber positiv gemeint. Brandy hat in keinster Weise "rumgestänkert".
4
#10 OmaDaisy
7.5.16, 22:01
@Brandy: oh oh, seit zwei Monaten....... 
Du bist erst seit so kurzer Zeit dabei und schreibst leider meistens nur negatives.
Das finde ich sehr unhöflich. Man sollte schon kritisieren, aber dann doch bitte sachlich.
Oder? 

Übrigens, das Tortenrezept gefällt mir. Die Deko finde ich auch nicht schlecht.
3
#11
7.5.16, 22:12
@OmaDaisy: Wie ich schon schrieb : Brandy hat zwar negativ geschrieben aber positiv gemeint. Wo ist denn bitteschön das "Rumgestänker"? Ich kann absolut nichts entdecken.
3
#12
7.5.16, 23:18
Tortenspitze wäre schon schöner gewesen..........
Ich achte auch auf solche "Kleinigkeiten" und denke immer: Das ist und bleibt im Netz - weltweit - im www eben für immer und ewig und da will man es ja auch "schön haben" 😂

Das Rezept gefällt mir, da ich alles kann außer Backen! Aber so Kühlschranktorten bekomme ich vorzüglich hin.
5
#13
7.5.16, 23:24
@OmaDaisy ich würde die Kommentare von Brandt schon als bösartig bewerten. Schade .....
8
#14
8.5.16, 00:13
@kiwi2016: "...ich würde die Kommentare von Brandt schon als bösartig bewerten..."
Ich deine auch, da du dir nicht mal die Mühe machst, den Namen richtig zu schreiben.
2
#15
8.5.16, 00:38
@Jean nie sorry Jeannie was ihr so unter bösartig versteht oder steckt Brandy dahinter
5
#16
8.5.16, 15:40
Das Rezept hört sich sehr lecker an, ich liebe Rote Grütze😋
Und wen die Deko stört darf es gerne nach seinem Gusto schöner machen....
2
#17
26.5.16, 12:11
Selbstverständlich kann hier jeder seine eigene Meinung vertreten, aber wie man seine Meinung vertritt ist Ausschlaggebend. Höflichkeit ist ein unbedingtes Muss.
3
#18
29.5.16, 00:03
@Brandy: Ich finde es schon anmaßend wie Du schreibst: sollte ich sie eventuell doch mal nachmachen, werde ich mir sicherlich
bei der Dekoration der Torte mehr Mühe geben, als Du es getan hast!Du kannst die Torte ja nach Deinem Geschmack dekorieren, das bleibt Dir überlassen.
Aber jerrytine zu unterstellen sie hätte sich keine Mühe gegeben ist unverschämt. Mir und bestimmt vielen anderen gefällt die Torte. Außerdem kannst Du ja dann dein Bild hochladen mal sehen ob die Torte dann soviel schöner ist.
jerrytine bitte weiter tolle Tipps, nicht entmutigen lassen.👍
1
#19
29.5.16, 11:04
@waage191045: Wie Du meinen Kommentar findest, bleibt voll und ganz Dir überlassen! Meine höchstpersönliche Meinung war eben, daß ich die Torte relativ lieblos dekoriert fand und mir diese Deko so nun mal nicht gefällt! Ich habe nur das geschrieben, was mir negativ aufgefallen ist. Ich werde niemandem nach dem Mund reden, auch wenn der/die einen oder anderen hier es lieber sehen, wenn nur positive Kommentare abgegeben werden. Wer hier etwas postet, sollte auch mit Kritik umgehen können und wie persönlich diese Kritik nun genommen wird, liegt ja wohl an jedem selbst!
Jerrytine zum Beispiel hat sich nicht ein einziges Mal dazu geäußert, komischerweise aber einige am Tipp überhaupt nicht Beteiligte! Anstatt sich über passende oder unpassende Kommentare auszulassen, sollten die Schreiber sich doch lieber ausschließlich an den Tipp direkt halten und nicht an die Kommentare anderer, denn um die geht es hier doch gar nicht! Jede/r - absolut jede/r - hat seine eigene Meinung, egal ob nun positiv oder negativ, und die kann auch von jede/m geäußert werden!
2
#20
18.6.16, 01:56
Der Ton macht die Musik!
2
#21 Saufeder
26.6.16, 17:17
Einige sind einfach auf Krawall gebürstet!😜

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen