Norddeutsche Rote Grütze

Norddeutsche Rote Grütze
3
Fertig in 

Bei dem warmen Wetter essen wir gern auch einmal eine Kaltspeise und so habe ich mich daran gemacht, eine leckere Rote Grütze nach norddeutscher Art zuzubereiten. Sie ist schnell und unkompliziert gemacht und schmeckt uns sehr gut entweder mit Vanillesoße oder auch zur Mousse au Chocolat.

Ich hab die Rote Grütze auch deshalb gleich zum eingestellten Rezept der weißen Mousse dazugegeben.

Ich denke, euch wird die herrliche Erfrischung auch sehr gut schmecken und hier ist also das Rezept samt Zutatenliste.

Zutaten

  • 750 g TK gemischte Beerenfrüchte
  • 600 ml roter Fruchtsaft (z. B. Kirsche oder Saft aus gemischten roten Früchten)
  • 200 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Zimtstange
  • 1 Stern-Anis
  • 100 g Vanille-Puddingpulver
  • 250 ml Milch
  • 1 Pck. Vanillesoße ohne Kochen

Zubereitung

  1. Den Fruchtsaft zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und der Zimtstange aufkochen. Nun werden die TK-Früchte bis auf eine gute Handvoll davon in den Saft gegeben und sollen auf kleiner Hitze etwa 5 Minuten köcheln.
  2. Das Vanille-Puddingpulver wird mit etwas Wasser oder besser noch Saft verrührt und in die köchelnde Fruchtmasse gegeben. Alles sollte nun aufkochen und so lange gerührt werden, bis die Masse abgebunden ist.
  3. Nun wird der vom Herd genommen, die Zimtstange und das Stern-Anis werden entfernt. Die zurückgehaltenen Früchte werden unter die noch warme Masse gerührt und jetzt kann die Grütze abkühlen.
  4. Während der Abkühlphase wird die Vanillesoße angerichtet - ich hatte eine solche ohne Kochen - sie schmeckt sehr gut und ist schnell mit entsprechender Menge Milch angerührt.
  5. Man kann die Grütze natürlich auch lauwarm genießen oder gern gut gekühlt, das ist dann Geschmacksache. Beide Arten schmecken sehr gut und die süß-säuerliche Geschmacksrichtung ist in jedem Fall sehr erfrischend.
  6. Die Rote Grütze kann selbstverständlich auch mit frischen, gemischten Früchten zubereitet werden.
  7. Nun wird die Grütze in Dessert-Schalen angerichtet und wird sicher allen sehr gut schmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackener Pfirsich mit Piniensahne
Nächstes Rezept
Aprikosen-Nachtisch - besonders für Kinder
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!