Grießpudding mit Roter Grütze

Grießpudding mit Roter Grütze
5
Fertig in 

Nicht nur Kinder mögen leckeren Grießpudding, auch die Erwachsenen sagen sicher nicht nein zu dieser Kindheitserinnerung. Wenn dann noch ein feine, selbstgemachte Rote Grütze dazukommt, findet das Mittagessen einen perfekten Abschluss.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Weichweizengrieß
  • 70 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Ei
  • 2 Blatt Gelatine
Nährwerte pro Portion
Proteine:15 g
Kohlenhydrate:51 g
Fette:11 g
Kalorien:365 kcal

Zubereitung

  1. Die beiden Blätter Gelatine weicht man in kaltem Wasser ein und stellt sie bis zur Weiterverarbeitung zur Seite.
  2. Das Ei wird getrennt und das Eigelb wird mit einem Esslöffel der Milch in einer kleinen Schale aufgerührt. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz und zwei Esslöffeln vom Zucker zu einem sehr festen Eischnee aufgeschlagen und ebenfalls zur Seite gestellt.
  3. Die Milch erhitzt man in einem Topf und fügt den Vanilleextrakt dazu. Auch die Gelatine drückt man aus und gibt sie ebenfalls zur Milch.
  4. Sobald die Milch sehr gut heiß ist, gibt man die Eigelbmasse und den restlichen Zucker hinein. Alles sollte nun noch ca.1 Minute leicht köcheln. Anschließend lässt man den Grieß unter ständigem Rühren einrieseln und die Masse kann noch einmal 2 Minuten weiter köcheln. Bitte keinesfalls das Rühren vergessen, damit der Grieß nicht anbrennt.
  5. Sobald der Pudding andickt, nimmt man den Topf vom Herd und rührt mit einem Schneebesen den Eischnee unter die Grießmasse. Ist alles gut miteinander vermischt, füllt man den Pudding in sehr kalt ausgespülte und nicht abgetrocknete Schalen oder Puddingformen und lässt diese dann mindestens 2 Stunden im Kühlschrank erstarren.
  6. Zum Servieren werden die Formen am Rand mit einem Messer abgelöst, kurz in sehr heißes Wasser gestellt und dann stürzt man die Portionen auf Dessertteller. Die noch warme Rote Grütze wird zu den Pudding-Portionen gegeben und erhält sodann ein feines und durch die leichte Säure der roten Grütze, erfrischendes Dessert.

Ein wenig Zeit zum Abkühlen des Grießpuddings sollte man schon einplanen, aber die Rote Grütze kann man zeitgleich mit der Zubereitung des Mittagessens herstellen und dann zusammen mit dem gestürzten Grießpudding als Nachtisch anrichten.

Sollte für die Zubereitung der Roten Grütze keine Zeit sein, so kann man natürlich auch eine fertige Grütze kaufen, die es mittlerweile in guter Qualität in den Supermärkten zu kaufen gibt.

Hinweis:

Das Rezept der Roten Grütze habe ich von der Frag-Mutti Tippseite entnommen. Es wurde am 26.08.19 unter dem Titel "Norddeutsche Rote Grütze" eingestellt.

Ich weise deshalb darauf hin, damit ich Zutaten und Zubereitung nicht noch einmal hier aufschreiben muss und bitte für die Rote Grütze auf dieses Rezept zurückzugreifen.

Wie ich oben bereits schrieb, kann man natürlich auch fertig gekaufte Rote Grütze verwenden. Zum Anrichten des Desserts kann man sie kurz in der oder in einem Topf erwärmen und dann zum Grießpudding geben.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarber-Crumble
Nächstes Rezept
Obstsalat im Winter
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Dieser Nachtisch sieht sehr lecker aus.
Lieben Gruß Tortelini
@Tortelini

Dankeschön für Dein Kompliment.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!