"Huasaknäpf" (Hosenknöpf) - altes Rezept aus dem Bayerischen Wald

"Huasaknäpf" (Hosenknöpf) - altes Rezept aus dem Bayerischen Wald
5
Fertig in 

Kartoffeln waren vorhanden, Salz auch. Das Schmalz war wohl nicht Butterschmalz, eher Schweineschmalz, oder wenn es hoch kam Butter. Dieses Rezept stammt von meiner Schwiegermutter.

Zutaten

1 Portion
  • 350 g gekochte mehlige Kartoffeln
  • 100 g Type 405 Mehl
  • 1 TL, gestr. Salz
  • 2 EL Mehl
  • 3 EL Butterschmalz

Zubereitung

  1. Am besten Kartoffeln vom Vortag verwenden. Wenn nicht, dann Kartoffeln kochen und abkühlen lassen.
  2. Pellen und durch die Kartoffelpresse pressen. Am besten auf eine Silikonplatte oder ein Holzbrett.
  3. Beim Mehl kann ich keine genauen Angaben machen, es kommt auf die Kartoffel sSorte an. Man merkt jedoch, wenn die Kartoffeln genug Mehl aufgenommen haben. Der Teig klebt nicht mehr.
  4. Die Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben, lange Stränge wallen, und kleine abstechen. Auf einem mit Mehl bestäubten Teller ablegen.
  5. In der Pfanne nicht zu wenig Butterschmalz erhitzen. Dann die ,,Huasaknäpf" darin goldbraun schwenken braten.
  6. Nun kann man sie mit den Fingern essen. Ich gebe zu, zuerst dachte ich mir, was ist das? Doch dann ich sage euch, wie mit Kartoffelchips, man kann nicht mehr aufhören.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelsterz mit Sauerkraut und Speck
Nächstes Rezept
Kartoffelknödel mit Croutons selbst gemacht
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!