Mit einer Garnschlaufe versehen kann das Osterhähnchen oder -Hühnchen an den Osterstrauß gehängt werden.
7

Hübsche Deko für den Osterstrauß: Hühnchen oder Hähnchen basteln

Voriger TippNächster Tipp

Für dieses Jahr ist es zwar schon zu spät, aber das nächste Osterfest kommt ganz bestimmt!

Für diese kleine Osterbastelei braucht man nur je ein Stück gelben (oder weißen) und roten dünnen Filzstoff, etwas buntes Papier, eine kleine spitze und scharfe Schere, ein Cuttermesser, etwas Kleber und ein paar Federn. Dann kann man schon loslegen.

So wird es gemacht:

  1. Zunächst schneidet man aus gelbem Filz schmale Streifen (etwa 9 mm breit) in zwei verschiedenen Längen - die längeren für den Körper 30 cm und die kürzeren für den Kopf ca. 12 cm lang.
  2. Diese werden einzeln ganz fest zusammengerollt und die Enden werden festgeklebt. Dann werden Körper und Kopf an den Klebestellen zusammengeklebt.
  3. Nun schneidet man aus rotem Filz (oder Papier) zwei Füße und klebt sie unter den Körper.
  4. Aus rotem Papier schneidet man einen Kamm und befestigt ihn am Kopf, indem man mit einem scharfen Cuttermesser mittig einen kleinen Schlitz einschneidet und den Kamm mit etwas Klebstoff einklebt.
  5. Ebenfalls aus rotem Papier wird nun ein Schnabel geschnitten und entsprechend an den Kopf geklebt.
  6. Für die Augen werden zwei schwarze oder braune Konfetti (aus dem Locher) angeklebt.
  7. Nach Belieben kann man für die Hähnchen aus einem anders farbenen Papier dann noch eine Fliege schneiden und am Hals ankleben.
  8. Nun fehlen nur noch 1 bis 2 kleine Federn, die als Schwanz am Körper befestigt werden (einfach mit dem Kiel in den Filz stecken).
  9. Zum Aufhängen kann dann noch eine Schlaufe aus einem Stück Garn am Kopf befestigt werden.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

3 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Filzhülle für Fotoalbum herstellen

Filzhülle für Fotoalbum herstellen

2 1
Zartes Hähnchen aus der Wassermelone

Zartes Hähnchen aus der Wassermelone

26 30
Gebasteltes Spiel für Kinder: Filzbuch für unterwegs & daheim

9 3
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?

17 27
Umhängetasche aus Filz nähen

Umhängetasche aus Filz nähen

20 14
Fascinator selbst herstellen

Fascinator selbst herstellen

19 12
3D Yoshi basteln

3D Yoshi basteln

9 9
Glückskeks aus Filz

Glückskeks aus Filz

9 4

Kostenloser Newsletter