Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!

Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!

Bei euch steht ein Kindergeburtstag an und ihr wisst nicht genau, was ihr mit der Rasselbande machen wollt? Lasst doch einfach mal die Besuche bei Mc D weg, die Kinobesuche, die Schwimmhallenbesuche...

Wir haben mit den Kindern alles das mal wieder aufleben lassen, was wir noch von früher kannten:

Sackhüpfen, Eierlaufen, Reise nach Jerusalem, Gummitwist, Topfschlagen, blinde Kuh, Herr Fischer Herr Fischer wie tief ist das Wasser, Luftballontanz, Schokolade dick verpackt mit Handschuhen und Schal und Mütze auspacken mit Messer und Gabel bei einer 6, Mumien herstellen mit Klopapier und zuallerletzt durfte natürlich nicht Räuber und Gendarm fehlen...

Auch interessant:

Fußgängerralley kommt ebenso gut an.

Und warum muss man am Geburtstag immer am Tisch sitzen? Picknickdecke auf den Fußboden und alles schmeckt viel besser...

Die Gästekinder und das Geburtstagskind fanden solche Geburtstag immer "supi" und ich wurde von vielen Eltern angesprochen, was wir denn so gespielt haben, denn das eigenen Kind wollte auch so einen tollen Geburtstag haben...

Und ein toller Nebeneffekt:
Es kostet nur die Getränke und die Nahrung, dafür aber ein bisschen mehr Mühe (aber die glücklichen strahlenden Kindergesichter machen das schnell wett!)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Der Kracher beim Kindergeburtstag: Vulkankuchen - ganz leicht gemacht
Nächster Tipp
Murmelturnier auf Kindergeburtstagen oder bei schlechtem Wetter
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Stimmt, so wurden die Geburtstage meiner Kids auch gefeiert. Ich wollte mich dem allgemeinen Wahn, den "Kindern doch etwas besonderes biten zu müssen" nicht anschließen. MacFress, oder Kino wäre mir einfach zu teuer geworden, bei fünf eignen Kindern und den Gästen sind da schnell mal etliche Euronen weg.
Also wurden die schönen "altmodischen" Spiele aus meiner Kindheit gespielt, der Geburtstag war ein voller Erfolg, die Geburtstagskinder und die Gäste waren stets hochzufrieden. Die Gäste wollten auch "so einen tollen Geburtstag feiern" und die meisten Eltern waren sehr erstaunt, weil ich doch den Kindern "gar nichts besonderes geboten" habe.
Ich habe mir mal die ewige Feindschaft einer Mutter zugezogen, als ich auf ihr diesbezügliches Erstaunen geantwortet habe: "Kinder wollen gar nichts so sehr besonderes, sie wollen ernst genommen werden und man muss sich Zeit für sie nehmen!" Das sah sie leider nicht so und hat mich seitdem nicht mal mehr gegrüßt. Das fand ich ziemlich lächerlich.
@mops: Hi mops, das kenne ich auch, einige Eltern finden das auch blöde, wenn man den Kindern nichts "bietet". Ich habe auch einer Mutti mal gesagt , dass ich finde, dass man den Kindern viel mehr gutes tut, sich mit ihnen zu beschäftigen, als sie irgendwo bespaßen zu lassen und das ich das viel mehr wert finde, als alles andere. Die Mutti ließ dann das Kind nicht mehr bei uns spielen und zum Geb. durfte es auch nicht mehr kommen-das arme Kind war sooo traurig, weil es zum 100. Mal zu Mc d sollte an seinem Geb...
Dabei wollte es eigentlich nur daas tun, was Kinder zu gerne mögen: SPIELEN.
Wir haben mal einen Kindergeburtstag ohne gekaufte Geschenke gefeiert. Die meisten Mütter waren erstmal überfordert,aber alle wurden kreativ. Es gab gepflückte Blumensträusse,Kuchen,bemalte Gläser,eine Marionette,ein selbsterfundenes Spiel,ein gebatiktes Tuch und sogar das Geschenkpapier war selbstbemalt. Ich finde,es gab nie wieder so schöne Geschenke!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!