Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!

Jetzt bewerten:

Wir haben mit den Kindern alles das mal wieder aufleben lassen, was wir noch von früher kannten:

Fußgängerralley kommt ebenso gut an.

Und ein toller Nebeneffekt:
Es kostet nur die Getränke und die Nahrung, dafür aber ein bisschen mehr Mühe (aber die glücklichen strahlenden Kindergesichter machen das schnell wett!)

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

4
#1
25.2.12, 10:42
Stimmt, so wurden die Geburtstage meiner Kids auch gefeiert. Ich wollte mich dem allgemeinen Wahn, den "Kindern doch etwas besonderes biten zu müssen" nicht anschließen. MacFress, oder Kino wäre mir einfach zu teuer geworden, bei fünf eignen Kindern und den Gästen sind da schnell mal etliche Euronen weg.
Also wurden die schönen "altmodischen" Spiele aus meiner Kindheit gespielt, der Geburtstag war ein voller Erfolg, die Geburtstagskinder und die Gäste waren stets hochzufrieden. Die Gäste wollten auch "so einen tollen Geburtstag feiern" und die meisten Eltern waren sehr erstaunt, weil ich doch den Kindern "gar nichts besonderes geboten" habe.
Ich habe mir mal die ewige Feindschaft einer Mutter zugezogen, als ich auf ihr diesbezügliches Erstaunen geantwortet habe: "Kinder wollen gar nichts so sehr besonderes, sie wollen ernst genommen werden und man muss sich Zeit für sie nehmen!" Das sah sie leider nicht so und hat mich seitdem nicht mal mehr gegrüßt. Das fand ich ziemlich lächerlich.
2
#2 Muttilein11
25.2.12, 13:30
Dabei wollte es eigentlich nur daas tun, was Kinder zu gerne mögen: SPIELEN.
5
#3
25.2.12, 13:42
Wir haben mal einen Kindergeburtstag ohne gekaufte Geschenke gefeiert. Die meisten Mütter waren erstmal überfordert,aber alle wurden kreativ. Es gab gepflückte Blumensträusse,Kuchen,bemalte Gläser,eine Marionette,ein selbsterfundenes Spiel,ein gebatiktes Tuch und sogar das Geschenkpapier war selbstbemalt. Ich finde,es gab nie wieder so schöne Geschenke!
#4 Muttilein11
25.2.12, 14:04
@tinka72: Das finde ich auch eine tolle Iddee....
#5
25.2.12, 14:24
1
#6
26.2.12, 14:48
@Kimi: Stimmt schon, bei Vielen gibts ein Problem mit dem Platz und oft auch mit den Nachbarn (wg. Lärm; manche Nachbarn waren nie jung, haben nie gespielt, waren nie laut...). Aber es gibt Spielplätze, Parks zum Picknicken (für Kids immer toll), man kann Schnitzeljagden organisieren usw. Und bei schlechtem Wetter gibts auch in fast jeder Stadt Indoor-Spielplätze, die kosten nicht viel, wenn man die Verpflegung selbst mitbringt.
1
#7
27.2.12, 08:35
Meine Kinder sind bereits 21 und 24 Jahre. Aber als noch die Kindergeburtstagszeit war, hat mein Mann sich immer eine Erlebnisreise ausgedacht. Die hat er über einen Nachmittag erzählt. Alles fand draußen statt. Es gab Stationen und da mussten die Kinder etwas machen. Auf einen Baum klettern und an einer "Liane" (Tau) vom Bau schwingen, Schatz ausgraben (Sandkiste), Täler überqueren (auf einem Brett balancieren), in der Wüste (kam in der Geschichte vor) gab es dann ein Eis zur Abkühlung. Auf einer Insel (Decke auf dem Rasen) gab es dann Kuchen. Wettrennen in der Wüste (Flucht vor dem Löwen). So kann man die Kinder den ganzen Nachmittag beschäftigen, kann den Kuchen und das Eis unterbringen, als Schatz gab es dann einen Bleistift, Radiergummi oder etwas Naschi. Alle Kinder waren immer wieder begeistert und an diese Geburtstage erinnern sich alle Kinder noch häufig. Nicht nur die Kinder, sondern auch wir Eltern. Wir hatten auch dollen Spaß dabei.
#8 Muttilein11
27.2.12, 11:43
@Sumsebiene: auch eine sehr nette Idee, mit bestimmt viel Spaß, das glaube ich auch..LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen