Fernbedienung im Dunkeln leichter bedienen

Im Dunkeln die Fernbedienung leichter bedienen

Jetzt bewerten:
3,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Sich im Dunklen mit der Fernbedienung zurecht finden - so geht es leichter:

Da ich des Öfteren Schwierigkeiten habe im Dunklen die richtigen Knöpfe auf der Bedienung zu ertasten, habe ich nun auf den Umschaltkopf für Programme und auf den Lautstärkeknopf zwei Hilfen aufgeklebt.

Besonders wenn man noch etwas im Schlafzimmer TV sieht und umschalten möchte oder eben laut und leise machen möchte, ist es manchmal schwierig. Dadurch, dass ich nun die Hilfen habe, weiß ich jetzt genau, wo ich drücken muss. Das gleiche geht auch auf Fernbedienungen für andere Geräte wie DVD Player, Radio usw. um z. B. den Ausschaltknopf zu markieren.

Von
Eingestellt am

27 Kommentare


15
#1
15.12.15, 20:00
Fernsehen sollte man der Augen zuliebe nicht im völlig dunkelem Raum. Ein kleines Licht stört nicht und ist viel angenehmer.
DAs ist aber kein "Gemecker" wie jetzt bestimmt wieder geschrieben wird, sondern nur ein Hinweis.
1
#2
15.12.15, 20:14
Für Leute, die im Dunkeln fernsehen, ist das bestimmt ein guter Tip. Weil wir aber immer irgendetwas nebenbei machen (Handarbeiten, schreiben ...), brauchen wir auf jeden Fall Licht.
1
#3
15.12.15, 20:16
Meine Fernbedienung hat einen Knopf, womit die Tasten der Fernbedienung beleuchtet werden.
3
#4
15.12.15, 20:37
Cool:-)
7
#5
15.12.15, 20:42
Ich schaue vor dem Schlafen vom Bett aus fern und damit ich auch einschlafe, sollte es so dunkel wie möglich sein. Wie oft habe ich versehentlich schon Knöpfe an der Fernbedienung gedrückt, die mir völlig neue Möglichkeiten meines Fernsehers eröffnet haben, ;o))))

Mit so einem kleinen Trick wird das Umschalten und die Lautstärke gut zu regeln sein und ich bin nicht mehr plötzlich im Teletext auf dänisch.

Klasse Idee!
4
#6
15.12.15, 21:04
Am besten im Hellen üben, ob man die richtigen Knöpfe auch ohne hin zu schauen trifft. Hilft den Tastsinn "scharf" zu halten. Ich glaube diese beiden Tasten würde ich auch ohne Brille/im Dunkeln finden. Sie haben ja eine ganz andere Form als die restlichen Knöpfe.
4
#7 Aquatouch
15.12.15, 21:08
Ich kenne meine Fernbedienung auswendig.
Und ganz dunkel TV schauen mag ich nicht, nutze ich nur manchmal zu wegdösen.
#8
15.12.15, 21:10
Wenn ich im Schlafzimmer Fernseh gucke habe ich grundsätzlich immer meine kleine Nachttischlampe an.
3
#9
15.12.15, 21:14
das ist ja toll! mir geht es da ähnlich wie xl-reloaded :D ich leuchte die Tastatur dann immer mit meinem Handy an, das ist aber auch nervig, weil ich mich dann zum Nachttisch verdrehen muss um das Handy erst vom ladekabel zu befreien, von daher Daumen hoch!
2
#10
15.12.15, 21:15
Meine Fernbedienung hat viele und recht kleine Tasten und ich schalte bewusst kein Licht ein eben damit ich wegdöse. Außerdem befinden sich in meinem Haushalt insgesamt 6 TV-Fernbedienungen und zusätzlich noch 4 für DVB-T, da fällt das Einprägen der einzelnen Tasten eher schwer.....
9
#11
15.12.15, 21:23
eine Marktlücke ... Glitzersteinchen für die Fernbedienung ... bei Männern im Haushalt (die ja meist die Fernbedienung an sich reissen) aber problematisch in der Durchsetzung
7
#12
15.12.15, 22:31
@Agnetha:

Dann nehmen wir halt einen Kronkorken ;o))))
2
#13
15.12.15, 22:33
@-ellipirelli-:

Siehst Du und das ist mir so im Halbschlaf eben alles zuviel.....darum passt der Tipp :o))
3
#14 Calvados
16.12.15, 09:20
Jetzt mal doof gefragt:
Wie bekommt man die Glitzersteinchen und das "Drumherum" denn eigentlich sauber?
Da hängt sich doch der Dreck so richtig fest, oder?
4
#15
16.12.15, 10:26
@Calvados

Kichernd: Du hast Sorgen ....

-- 10:25 Uhr
3
#16
16.12.15, 10:27
Für Männer nehme frau eine kleine Sechskantmutter und eine kleine Unterlegscheibe ...


-- 10:27 Uhr
2
#17
20.12.15, 07:09
@xldeluxe_reloaded: Wie jetzt, und dann läuft die ganze Nacht der Fernseher? Oder schaffst Du das Ausschalten grad noch so? Dann schaffst Du die Nachttischlampe vielleicht auch noch.
1
#18
20.12.15, 08:45
@schwarzetaste:

Wenn ich das eine oder andere ausschalten müsste, käme ich schon gar nicht in den Schlaf, weil es pausenlos in meinem Kopf hämmern würde "Ausschalten nicht vergessen" :o)

Mein Fernseher hat, wie die meisten, eine Timerfunktion.
#19
20.12.15, 09:04
@xldeluxe_reloaded: Ah, ok! Ich sehe nicht fern, darum weiß ich sowas nicht. Schönen 4. Advent, mit oder ohne Fernsehen!
3
#20
20.12.15, 11:37
Im Schlafzimmer gibt es bei uns keinen Fernseher.
Im Wohnzimmer braucht man auf alle Fälle ein zusätzliches Licht.
Sonst sitzt man doch im Dunkeln, wenn man ausgeschaltet hat und besser für die Augen ist es auch.
#21
20.12.15, 12:26
Hallo,

Ich habe im Schlafzimmer auch keinen Fernseher stehen aber, wenn ich mal nicht schlafen kann... gehe ich ins Wohnzimmer auf die Couch denn, dann schlafe ich 100% beim fernsehen ein. Deshalb muss man natürlich die Timerfunktion aktivieren und den Ton so leise stellen, dass man gerade so noch hören kann was da gesprochen wird und dann gehts ab ins Land der 1.000 Träume ;) (und da ich ja eh aufgestanden bin, stelle ich mich dann vor den Fernseher und bediene meine Fernbedienung zum einstellen der Timerfunktion... ansonsten kenne ich sie)!!!!!

Ich wünsche EUCH einen schönen, besinnlichen und friedvollen 4. Advent!!!
#22
20.12.15, 12:47
Die Tasten für Programm und Lautstärke sind bei mir auffallend groß und die für Text und Programmliste hab ich mir gemerkt. Mehr brauch ich zum normalen Fernsehen nicht.
2
#23
20.12.15, 22:42
.....Fernsehen sollte man der Augen zuliebe nicht im völlig dunklem Raum.......
.....Im Schlafzimmer gibt es bei uns keinen Fernseher........
was soll der tipp - geber mit diesen antworten?
1
#24
20.12.15, 23:46
@male1: naja :D haha zumindest kenn ich jetzt das TV Verhalten von manchen, ist doch auch was ;)
#25
21.12.15, 01:05
@male1:

Ist immer und bei fast allen Tipps so. Das wird sich auch nicht ändern.
1
#26 Utamartina
4.1.16, 17:58
Zum reinigen der Fernbedienung und der Glitzersteinchen gibt es eine Art weichen Gummi, der wird auf die Fernbedienung gedrückt und wieder abgezogen und ist mehrfach verwendbar. Das ist ein Cleaner, wie früher dieser Glibbergummi war, den man überall ran schmeißen konnte und er klebte. Der Name ist mir leider entfallen.
#27 und sonst?
4.1.16, 18:35
Ich habe Legosteine aufgeklebt.
Und damit ich blind unterscheiden kann, einen 1er und einen 2er Stein genommen.

So winzig klein wie diese Glitzersteinchen aufgeklebt sind, spüre ich auch keinen Unterschied zu laut/ leise oder Programmwechsel.
Die FB habe ich dafür zu selten in der Hand. *kicher

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen