Individuelle Ballonlampen

Eine Freundin von mir hat nach ihrem Umzug einen Ballonlampe in der Farbe lila gesucht. Weil sie keine fand, hab ich ihr den Tipp gegeben, einfach selbst eine Lampe zu gestalten.

Die Idee hab ich von meiner Arbeit in der Kita. Es wurde einfach eine weiße Lampe gekauft und diese haben wir mit lila Fingerfarbe dann angemalt.

So kann man seine Lampe je nach Wunsch bemalen und vielleicht auch mit Glitzerpulver bestreuen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
LED Lampe warmweiß machen
Nächster Tipp
Lampenschirm erneuern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Meinst du mit "Ballonlampe" Reispapierlampen? Die lassen sich auch mit anderen Techniken sehr gut gestalten.

Mit Seidenmalfarbe (wenn man mag auch in Kombination mit Salz) kann man darauf tolle Effekte erzielen. Der Vorteil ist auch, dass die Farbe einzieht und nicht auf der Oberfläche bleibt (kann nicht einschätzen, wie das bei Fingerfarbe ist). So kann nichts bröckeln und das Licht schimmert durch die Lampe, statt von der Farbe abgeschirmt zu werden, die Helligkeit wird also nicht beeinträchtigt.

Serviettentechnik funktioniert auch gut auf diesen Lampen. Das geht nicht nur mit Servietten, obwohl sie die beste Lösung sind, da durch die Hauchdünne Serviettenschicht das Licht noch fallen kann. Mit Zeitungen geht es z.B. auch.

Man kann die Lampen auch mit allen möglichen Materialien, z.B. Bändern, Bildern, Papier-Spitzendeckchen, Spitzenborte, Strasssteinchen u.ä. bekleben. Hierfür reicht normaler Bastelkleber (flüssig). Auch mit Masking-Tape lassen sich die Lampen gut gestalten.

Viele Grüße! Malin
Das ist eine klasse Idee mit der Seidenmalfarbe.Fingerfarbe würde ich eher fürs Kinderzimmer nehmen, wenn die Kleinen sich auch mal eine Lampe gestalten wollen. Ich hab noch ein anderes Problem. Hab zwei schöne Lampenstände aus massiver Eiche (hell), allerdings mit diesen furchtbaren Lampenschirmen aus Schweinsblase. Vielleicht kennt einer ja eine Möglichkeit, wie man da was Neues machen kann?
Ich habe mal eine weiße Glaslampe (Deckenfluter) mit Abtönfarbe in orange-terracotta bemalt (marmoriertes Muster) Anschließend auf die nasse Farbe Sand gestreut und trocknen lassen. Das ist schon ein paar Jährchen her, aber die Lampe gefällt mir immer noch super und gibt ein sehr stimmungsvolles Licht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!