Individuelle Ballonlampen

Jetzt bewerten:

Eine Freundin von mir hat nach ihrem Umzug einen Ballonlampe in der Farbe lila gesucht. Weil sie keine fand, hab ich ihr den Tipp gegeben, einfach selbst eine Lampe zu gestalten.

Die Idee hab ich von meiner Arbeit in der Kita. Es wurde einfach eine weiße Lampe gekauft und diese haben wir mit lila Fingerfarbe dann angemalt.

So kann man seine Lampe je nach Wunsch bemalen und vielleicht auch mit Glitzerpulver bestreuen.

Von
Eingestellt am
Themen: Lampe

11 Kommentare

4
#1
9.1.14, 07:21
Meinst du mit "Ballonlampe" Reispapierlampen? Die lassen sich auch mit anderen Techniken sehr gut gestalten.

Mit Seidenmalfarbe (wenn man mag auch in Kombination mit Salz) kann man darauf tolle Effekte erzielen. Der Vorteil ist auch, dass die Farbe einzieht und nicht auf der Oberfläche bleibt (kann nicht einschätzen, wie das bei Fingerfarbe ist). So kann nichts bröckeln und das Licht schimmert durch die Lampe, statt von der Farbe abgeschirmt zu werden, die Helligkeit wird also nicht beeinträchtigt.

Serviettentechnik funktioniert auch gut auf diesen Lampen. Das geht nicht nur mit Servietten, obwohl sie die beste Lösung sind, da durch die Hauchdünne Serviettenschicht das Licht noch fallen kann. Mit Zeitungen geht es z.B. auch.

Man kann die Lampen auch mit allen möglichen Materialien, z.B. Bändern, Bildern, Papier-Spitzendeckchen, Spitzenborte, Strasssteinchen u.ä. bekleben. Hierfür reicht normaler Bastelkleber (flüssig). Auch mit Masking-Tape lassen sich die Lampen gut gestalten.

Viele Grüße! Malin
1
#2
9.1.14, 08:07
Das ist eine klasse Idee mit der Seidenmalfarbe.Fingerfarbe würde ich eher fürs Kinderzimmer nehmen, wenn die Kleinen sich auch mal eine Lampe gestalten wollen. Ich hab noch ein anderes Problem. Hab zwei schöne Lampenstände aus massiver Eiche (hell), allerdings mit diesen furchtbaren Lampenschirmen aus Schweinsblase. Vielleicht kennt einer ja eine Möglichkeit, wie man da was Neues machen kann?
2
#3
9.1.14, 08:09
Ich habe mal eine weiße Glaslampe (Deckenfluter) mit Abtönfarbe in orange-terracotta bemalt (marmoriertes Muster) Anschließend auf die nasse Farbe Sand gestreut und trocknen lassen. Das ist schon ein paar Jährchen her, aber die Lampe gefällt mir immer noch super und gibt ein sehr stimmungsvolles Licht.
2
#4
9.1.14, 08:17
@minglifu

Deine Lampe könntest du sicher auch mit Abtönfarbe dekorieren. Ich könnte mir geometrische Motive gut vorstellen oder ,wenn du im Landhausstil eingerichtet bist,
vielleicht nur eine Borte am Rand ,vielleicht in blau oder aubergine.
Vorsicht bei Blumenmustern o.ä., sie würden das "Spießige" dieser Lampenart unterstreichen.
1
#5
9.1.14, 09:43
@fleur: meine tochter findet deine idee klasse und lässt fragen ob da noch genug licht durch kommt wenn du die farbe auf den weissen glasschirm machst.
antwort wäre nett von dir.:)
#6
9.1.14, 11:47
@minglifu
es gibt bei Ikea in verschiedenen Grössen einzelne Lampenschirme zum Tausch...mehrere Farben und Stoffe.
#7
9.1.14, 14:32
Fotos..... von allen die hier so coole Tipps machen. Bitte,bitte. Dann kann ich's mir besser Vorstellen :)
#8
9.1.14, 16:07
@Fleur
@diefliegendenkatzen

Danke für die tollen Ideen. Aber die alten Lampenschirme kann ich glaub ich nicht bemalen, weil die schon brüchig sind. Ich such irgendwas, wo man was Neues drauf machen kann. Bin noch nicht so richtig fündig geworden, muss ja auch zu dem massiven Lampenständer passen. Der ist nämlich schön. Vielleicht schaue ich mich mal bei Ikea um, die haben ja oft interessante Anregungen.
#9 la-dolcezza
9.1.14, 16:17
Ich habe leider kein Foto machen können. Ist schon eine weile her und mir jetzt erst wieder eingefallen. :-)
#10
9.1.14, 18:40
@danny74: Ja, bei meinen Farben gelb-orange-ocker kommt schön das Licht durch. sehr dunkle Farben kann man ja auch gut mit Wasser verdünnen.
#11
30.12.14, 17:37
Kann ich LED Birnen mit Acrylfarbe bemalen um ein stimmungsvolleres Licht zu erhalten ? Hält die LED-Birne das aus oder zerplatzt sie ?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen