Italienisches Gemüse - Cima di Rapa/Stängelkohl

Italienisches Gemüse - Cima di Rapa/Stängelkohl
Fertig in 

Cima di Rapa oder auch Stängelkohl ist eine Art italienischer Brokkoli und schmeckt sehr lecker, ungewöhnlich würzig, ein wenig bitter. Die meisten Bitterstoffe, sitzen in den dunkelgrünen Blättern, die ich vor dem Zubereiten entferne.

Man bekommt Cima di Rapa nicht nur in italienischen Läden, sondern oft auch in türkischen. Ich koche ihn heute als Beilage zu Lammfilets und kleinen rosa Kartöffelchen aus Frankreich.

 Zutaten:

Für 4 Personen:

  • 1 kg Cima di Rapa
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Zucker, Zitronensaft
  • etwas Butter und 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Erst wasche ich das Gemüse und putze es, wie gesagt, entferne ich die dunkelgrünen Blätter. Die Stängel schneide ich in Stückchen, die Blättchen zupfe ich etwas kleiner, die kleinen Röschen bzw. kleinen gelben Blüten schneide ich auch einmal durch.
  2. In einer Mischung aus Öl und Butter dünste ich den gehackten Knoblauch und die Zwiebel an, dann kommt Cima di Rapa dazu. Das Dünsten geht schnell - in 5 Minuten ist das Gemüse gar.
  3. Dann würze ich mit Salz, Zucker und Zitronensaft.
  4. Es schmeckt sehr gut zu kurz gebratenem Lammfilet, aber auch als kalte Vorspeise, mit Parmaschinken oder geraspeltem Parmesan und italienischem Weißbrot dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnell gebackene Tomaten aus dem Backofen - lecker zu Reis
Nächstes Rezept
Zucchini-Bohnen-Salat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!