Kalk entfernen ohne Schrubben

Mit ein bisschen Küchenrolle, einem Taschentuch oder WC Papier kann der Kalkreiniger mehrere Stunden an einer Stelle einwirken.

Dieser einfache Trick soll dabei helfen, richtig festen und alten Kalk von schlecht zugänglichen Stellen abzubekommen. Ich habe kürzlich festgestellt, dass sich um meinen Wasserhahn mit der Zeit ein zarter, aber richtig fieser Kalkrand abgelagert hat. Mit Schwamm und Co. bekomme ich diesen kaum bzw. nur sehr schwer und langsam ab. Kalkreiniger und Co. würden zwar helfen, aber leider bleibt der Reiniger nicht an der Stelle, wo ich ihn brauche, um einwirken zu können, wenn ich ihn rund um die Armatur träufle. Und hier kommt nun dieser Trick ins Spiel:

  1. Nimm dir ein Stück Küchenrolle, Taschentuch oder WC Papier und beträufle dieses mit Kalkreiniger.
  2. Drapiere das feuchte Papiertuch nun um die Stelle herum, die du gerne entkalken möchtest.
  3. Presse es mit deinen Fingern auch noch ein bisschen fest. So stellen wir sicher, dass der Kalkreiniger auch wirklich überall hinkommt, auch in Rillen und Kanten. 
  4. Gib nun noch ein wenig mehr Kalkreiniger auf das angepresste Tuch und presse es nochmals ordentlich an. Vergesst nicht, euch die Hände danach ordentlich zu waschen.
  5. Nun lassen wir das Ganze einfach mehrere Stunden einwirken. 

Der Kalk lässt sich nach ein paar Stunden dann ganz einfach lösen. Falls nicht, kann man den Vorgang nochmals wiederholen und nimmt einfach das bereits getränkte Tüchlein und legt es nochmals um die zu entkalkende Stelle und wiederholt den oben beschriebenen Vorgang.

Mit diesem Trick kommt man auch an wirklich blöde Stellen, die man sonst beim Schrubben mit Schwamm und Co. nur mühsam und mit viel Schweiß und Ärger reinigen könnte.

Ich hoffe, der Trick hilft euch genauso gut wie mir und macht eurer Leben (was Kalk betrifft) ein bisschen leichter :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kalk auf Wannen- und Beckenarmaturen
Nächster Tipp
Kalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kalkablagerungen am Brausekopf im Essigeimer beseitigen
Kalkablagerungen am Brausekopf im Essigeimer beseitigen
13 3
Kalkablagerungen im Duschschlauch in der Waschmaschine beseitigen
Kalkablagerungen im Duschschlauch in der Waschmaschine beseitigen
8 1
11 Kommentare

Tipp online aufrufen