Kalte türkische Gurkensuppe
3

Kalte türkische Gurkensuppe

Jetzt bewerten:

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Kalte türkische Gurkensuppe, erfrischend an heißen Tagen und superlecker!

Wer steht schon gerne am Herd, wenn draußen tropische Hitze herrscht? Ich ganz bestimmt nicht. Und da Mann und Kinder kalte Obstsuppen nicht mögen ("das ist kein richtiges Essen!"), machte ich mich auf die Suche nach kalten, deftigen Suppen - möglichst ohne kochen zu müssen. Also, auf geht's:

Zubereitung

  1. 2 Salatgurken in ein Sieb raspeln und gut abtropfen lassen.
  2. Ein bis zwei Knoblauchzehen durchpressen, Gurkenraspeln und Knoblauch mit 750 g türkischen oder griechischen Joghurt mischen.
  3.  200 ml kalte Gemüsebrühe dazu geben, mit Salz, Pfeffer, feingehackten Minzeblättchen und etwas Essig sehr kräftig abschmecken.
  4. Mindestens 4 Stunden kaltstellen.
  5. Beim Servieren mit eiskaltem Wasser verdünnen, bis eine suppige Konsistenz erreicht ist.
  6. Dazu gibt's Weißbrot, Baguette oder Croutons. Wer möchte, kann auch einige Kirschtomaten ganz klein würfeln und beim Servieren in die Teller geben.
Von
Eingestellt am

5 Kommentare

2
#1 jb70
29.7.14, 21:09
Spätestens als ich griechischer Joghurt las,war klar - DAS ist was für mich!! Lecker :-D
Tolles Sommergericht - Danke!
3
#2 alesig
29.7.14, 21:48
HMMMMM, bestimmt total lecker und erfrischend! Ist schon gespeichert, denn bestimmt auch gut mit noch mehr Sachen abwandelbar: Lachs, gegrillte Gemüsespiesse, gut vorbereitbar f. Besuch, mit bunten Paprikawürfeln und und und...
Danke fürs Rezept :))))
3
#3 xldeluxe
30.7.14, 01:43
Alles, was ich gerne esse:

Gurke, Knoblauch, Joghurt - egal ob türkisch oder griechisch oder von Lidl/Aldi:

Mir gefällt das Rezept!
1
#4
30.7.14, 10:55
Ich habe für die nächste Zeit eine größere Feier geplant, bei der ich ein kalt/warmes Büffet machen möchte. Dafür müßte diese Suppe sehr gut passen, vor allem, wenn wir dann noch so heißes Wetter haben. Danke für das Rezept!
#5
30.7.14, 12:41
hört sich richtig lecker an, mache ich auf jeden fall, gerade jetzt wo so warm

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen