Kater gesund vorbeugen mit Magnesium

Kater gesund vorbeugen mit Magnesium

Hat man einen Abend vor sich, wo klar ist, dass dieser feucht-fröhlich wird, so empfehle ich bevor man das Haus verlässt eine Sprudeltablette Magnesium gelöst in 0,2l Wasser zu sich zu nehmen. Gleiches bei der Heimkehr/bevor man zu Bett oder o.ä. wiederholen. Hilft sehr gut. Preis ca. 0,99 Euro im Supermarkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kater vorbeugen
Nächster Tipp
Super Rezept gegen Kater von meiner Mutti!
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Magnesium gegen Kater
Magnesium gegen Kater
5 1
Adventszeit-Glühweinzeit: mit Magnesium schweren Kopf vorbeugen
Adventszeit-Glühweinzeit: mit Magnesium schweren Kopf vorbeugen
3 1
22 Kommentare

Ja,Magnesium ist sehr gut gegen einen Kater -und natürlich zwischen Alkoholischen Getränken immer mal Wasser trinken !! (ja ich weiß stand auch bei FM ) aber ist doch auch hier gültig .
Der Kater ist besteht eigentlich auch nur aus Symptomen der Dehydrierung (Wassermangel) ausser megaviel trinken - gleich wenn man heimkommt soviel wie geht und am nächsten Tag.

Ausserdem eine "gute Grundlage" vor einem Gelage schaffen, heisst gut (und fettig) essen. Na dann frohes Feiern.
"Kater gesund vorbeugen mit Magnesium"
Saufen ist nicht gesund, auch nicht mit Magnesium.
Sepp
Bist Du vielleicht Mönch????
Die Mönche saufen doch am meisten ;)
Mein Geheimtipp: Eine Banane oder ein Glas Milch. Beides enthält jede Menge Magnesium.
In jedem Fall sollte man aber viel Wasser trinken.
@peed: Muss ich dir leider widersprechen. Milch enthält nicht wirklich viel Magnesium. Banane ist aber tatsächlich ne Mg-Bombe
was soll daran gesund sein?
Wer für fröhlich Alk braucht, ist krank.
ja peed,du verwechselst das glaub ich mit calcium..ist aber auch eine gute sache
;-)
fiora:nicht gleich so böse werde...wer hat denn was von saufen zum fröhlich sein gesagt??manche menschen vertragen halt nicht viel und haben nach einem 1/4 wein am nächsten tag schon kopfschmerzen.
es geht ja nicht um gesund saufen, sondern gesund auf die beine kommen. ;)
magnesium ist ne feine sache, weil es auch möglichen sauf-krämpfen vorbeugt (schon mal mitten in der nacht nen krampf im bein gehabt?). und das trinken spült ja nicht nur wasser aus, sondern sämtliche mineralien, die der körper braucht.
Einfach zum Saufen zwiwsschendurch mal einen Kiffen und man bekommt überhaupt keine Kater...

Dummerweise trinkt man auch weniger...*lach*
Das sicherste Mittel gegen einen "Kater" ist –
na wer kommt wohl darauf? Einige haben es hier ja schon bemerkt!
Ich finde es ein wenig bizarr, „Gesundheits“-Tipps gegen Kater zu verteilen!
Der Hintergrund ist leider, dass ein Alkoholrausch offensichtlich von vielen immer noch als Teil unserer „Lebens-Kultur“ betrachtet wird.
---
Übrigens, die sicherste Methode zum Überleben ist, die Gefahr zu meiden!
Ich mag ThomasRegensburg Kommentar und stimme dem zu. Doch ich probier mal das mit dem Kiffen, klingt einleuchtend & gar nicht nach einem infantilen Kommentar!
Das mit den Magnesium ist sehr wahr. Es hilft gegen den Kater, der Kater ist bei mir mit Kopfschmertzen gleich zu setzen.
Je mehr Magnesium Du in deinem Körper spüllst desto erholter fühlt man sich den nächstne Tag. Jezt die Feirtage Weihnachten und Silvester habe ich folgende Erahrung geamcht. Weihnachten sehr viel getrunken, morgens kam der Kater wllte mit Aspirin entgegen wirken, was nur vorrübergehend geholfen hatte.

Nachdem ich Magnesium genommen habe aber dann 2 Stück innerhalb von 2 Stunden war ich wieder Fit. Den Trick mit den Magnesium habe ich von einer Apothekerin bekommen.

Magnesium hilft auch bei sehr starker sportlicher Aktivität. Es gibt aber einen anderen Nachteil dem man vielleicht mit Bannanen entgegen kommen kann.

Jeder Körper reagiert anderes deswegen ist diese Schilderung oder Empfehlung nur für mich geeignet da jeder Körper sich anders verhält. Wichtig ist aber gar nicht zu saufen und wenn dann viel Wasser trinken vorher nachher. Wer aber sehr viel trinkt, meine gekonnt trinkt (ohne übel zuwerden) dem hilft vielleicht Magnesium anstatt Aspirin wie viele meinen.
Wenn man am nächsten Tag einen "Kater" hat,hat das nicht unbedingt was mit zu viel Alkohol zu tun.Als es noch erlaubt war,in Gaststätten zu rauchen habe ich am nächsten Morgen auch Kopfschmerzen gehabt,obwohl ich nicht einen Schluck Alkohol getrunken hatte.Es kommt in den meisten Fällen von der Luft,die nicht genügend Sauerstoff enthielt.

LG
@Anne:-) Ich gebe dir vollkommen Recht mit der "verbrauchten" Luft, besonders früher, als in vielen Restaurants, Bars usw. geraucht werden durfte, hat das natürlich alles noch verstärkt.

Dass Magnesium ein gutes Mittel gegen den "Kater" sein soll, wusste ich noch nicht.
Das Einzige was ich bis jetzt gehört habe war "schwarzer Kaffee mit Zitrone". Muss ja scheusslich schmecken :-6.

LG
@Minouche: Bei uns gab es früher immer Alka-Selzer aus der Apotheke auch zum auflösen.Wird wohl das gleiche sein.
@Anne: Alka-Selzer ist auch mir ein Begriff, doch ich glaube nicht so recht, dass Magnesium das selbe ist.

LG
@Minouche: Gibt es das denn immer noch? Meine "wilden Zeiten" sind schon lange vorbei .
@Anne: Na ja, meine sind auch nicht mehr die Jüngsten.
Kann dir nicht sagen ob es das immer noch gibt, habe es ja schon einige Zeit nicht mehr gebraucht..!
Naja, mit den Tabletten ist das so eine Sache;sie sind nicht gesund. Gab so eine Studie. Wenn dann Magnesium,dann in natürlicher Form
Um mal etwas aufzuräumen:

Einen Kater bekommt man nicht, wenn man einfach nur viel trinkt. Zu einem Kater gehören nämlich sogenannte "Fuselalkohole", sprich langkettige Alkoholverbindungen die über das übliche Ethanol hinausgehen. Diese können schwerer abgebaut werden (schwämmen deshalb mehr Wasser und Nährstoffe aus dem Körper), was dann letztendlich zu den üblichen Symptomen führt.

EDIT: Nur nochmal als Einschub: früher als in Lokalen noch geraucht werden durfte führte auch wenig Alkohol zum Kater da der Mischkonsum durch das Passivrauchen Kopfschmerz etc. als Nebenwirkung verursachte. Nur falls es <Minouche> noch interessiert.^^

Magnesium hilft dagegen, so wie alle nährstoffhaltigen Lebensmittel und Speisen, weil grade die Kombination aus Wasser- und Nährstoffmangel die üblichen Kopfschmerzen verursachen und durch die zusätzliche Aufnahme abgeschwächt werden können.

Auch Nährstofftabletten sind nicht wirklich ungesund. Zumindest nicht gelegentlich, allein der Ersatz von richtiger Nährstoffaufnahme durch Tabletten ist schädlich. Soll heißen: Solange man sich in der Regel "normal" ernährt, sind die Tabletten vor dem Trinken ungefährlich und in jedem Fall ungefährlicher als das Trinken selbst.

Zu den Antialkoholikern: Alkohol ist seit mehreren tausend Jahren fester Bestandteil vieler Kulturen und dementsprechend finde ich es unangebracht Leute zu verurteilen nur weil sie sich an diesem Kulturgut erfreuen. Selbstverständlich möchte ich niemanden angreifen, nur weil er keinen Alkohol mag, dass sei jedem selbst überlassen, aber im Gegenzug sollte niemand für das Trinken verurteilt werden.

Die Gefahren sind bekannt und jeder sollte seine Grenzen kennen, wer das nicht schafft ist selbst schuld und kann sich zumindest mit Vati's Magnesium-Tipp vor dem Kater retten.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!