Kinder an den Umgang mit Geld gewöhnen

Kinder an den Umgang mit Geld gewöhnen

Kinder kann man an den Umgang mit Geld gewöhnen, indem man kleine Aufgaben an sie vergibt.

Mein einer Sohnemann ist mittlerweile 6 und im Sommer eingeschult worden. Dann ging es natürlich los, dass er gerne Taschengeld haben möchte, damit er sich auf dem Schulweg vielleicht mal eine Süßigkeit kaufen kann. Von uns bekommt er mit 6 Jahren in der Woche 0,50 Euro, aber die reichen natürlich nicht für wahnsinnig viel.

Nun die Überlegung, wie er sich mehr verdienen könnte. Als Junge mit 6 Jahren im Haushalt helfen... war nicht so passend. Da wir aber einen Supermarkt direkt fußläufig haben und zu 4 Personen jede Menge Einweg-Pfandflaschen anfallen, hatten wir die Idee, dass unser Sohnemann doch einmal die Woche 4 leere Flaschen zu je 0,25 Euro Pfand umtauschen kann. (Da PET, sind die Flaschen nicht schwer und er kann sie leicht tragen.)

Er kommt dann mit dem 1 Euro zurück und wir stecken 0,50 Euro in sein Sparschwein und die anderen 0,50 Euro darf er dann behalten. So hat er insgesamt 1 Euro pro Woche an Taschengeld und spart auch gleichzeitig etwas. Das wichtigste ist aber, dass er so schon relativ früh lernt, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst und wir nicht immer zum Geldautomaten laufen können und einfach so viel abholen können, wie wir wollen, sondern eben für unser Geld - genau wie er - etwas tun müssen.

Im Prinzip nach dem Motto: Ohne Fleiß kein Preis!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Das Familienkennwort - zur Erhöhung der Sicherheit unserer Kinder
Nächster Tipp
Familienstunden einplanen und gemeinsame Zeit verbringen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!