Kinder mit "Gesichtsbemalung" beruhigen

Wenn die Kinder im warmen Bettchen liegen und nicht einschlafen können, mit der Kuppe des Zeigefingers das Gesicht malen. Das Prinzip ist, ganz nach eigener Phantasie eine Gesichtsbemalung - ohne Farbe - nur mit der Fingerkuppe seitengleiche, langsame Zeichnung, mit leichtem Druck, aufzubringen. Die Augen des Kindes sollen geschlossen sein, damit es sich auf die Bemalung konzentrieren kann.

Verstärken kann man die Wirkung durch leichtes Summen eines Schlafliedes. Hilft garantiert. Die Muster können z.B. lange Schleifen sein, mit einem Punkt. Gepunktete, gestrichelte und gewellte Zeichnungen (seitengleich), sehr sanft und in liebevoller Stimmung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schreiendes Baby beruhigen II
Nächster Tipp
Schreiendes Baby beruhigen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Habe gerade einen Selbstversuch gemacht! Und ich könnte mich jetzt glatt nochmal ins Bettchen kuscheln! *gähn*
Das klappt sogar bei meinem Mann!-lach-.
Bei kleinen Kindern die die Augen nicht schließen wollen hilft es auch sehr gut mit dem Finger von der Stirn zur Nase zu streicheln, dabei fallen selbst beim hartnäckigsten Schreihals die Augen zu. Zig-fach erprobt :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!