Klebereste von Holz entfernen

Klebereste von Holz entfernen

Jetzt bewerten:

Zur Schonung der Treppe während der Bauphase hatten wir diese in Folie und Pappe eingepackt und mit Klebeband verklebt.

Nach der Entfernung des "Schonbezugs" hatte ich das Problem, dass Kleberückstände des Klebebands auf der Treppe verblieben.

Reinigungsmittel, Kernseife u.ä. half nichts, damit verrieb ich nur alles.

Einfach mit einem trockenen Baumwolltuch und Salatöl die Klebereste abwischen (war noch nicht mal groß rubbeln nötig).

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

1
#1 Heike
22.10.07, 18:32
Und was tun, wenn die Klebereste schon eingetrocknet sind und selbst salatöl nichts mehr hilft??????
#2 marge
31.8.09, 21:25
...probier ich sofort aus....
süüüüüüüüüüper!
1
#3 Sven
7.11.09, 15:44
Ich hatte festsitzende Klebereste eines Gewebeklebebandes auf der Holztreppe. Diese habe ich mit einem Föhn und anschließendem Abreiben mit Salatöl rückstandslos entfernen können!!
1
#4
18.2.10, 19:46
Habe 12 Treppenstufen nach Entfernen der Stufenmatten in 1/2 Stunde von Kleberesten befreit. Kurz Salatöl einziehen lassen, und mühelos wegrubbeln-
1
#5 Stehli
4.4.10, 12:41
Absoluter Hammer! Wer denkt schon an Salatöl wenn es um Klebereste geht. Nach 5 Minuten war´s damit vorbei .... :-)
1
#6 Marion
30.5.10, 15:23
SUPERTIPP!!! Wir haben vor ca. 5 Wochen unser Holztreppe bekommen, welche auch mit Karton und Klebeband geschützt war. Bin nicht dazugekommen, habs letzte Woche weggemacht und oh je, durch die Sonne hats das Klebeband total reingezogen! Nachdem ich das mit dem Salatöl gelesen hatte hab ichs gleich ausprobiert! Super, hab erst nur mit Öl das Grobe weggemacht und dann nochmals mit dem Fön die Reste in den Poren entfernt. Und hab die Treppe immer gleich danach mit heißem Wasser und Bodenseife gereinigt. Jetzt ist alles wieder weg!!
#7 martinscott
28.1.13, 11:01
Top Tipp, danke!
2
#8
8.1.16, 07:40
Die Überschrift und das Bild sind etwas irreführend. Das Holz muss meines Erachtens lackiert oder sonstwie versiegelt sein, wenn man diese Methode anwenden möchte. Ansonsten gibt es Flecken.
1
#9
8.1.16, 12:53
super gerade richtiger Zeitpunkt bin umgezogen und hatte propleme am Fensterrahmen, alles weg
#10
8.1.16, 16:14
reisi
Geht das auch bei unbehandeltem Holz?
#11
8.1.16, 17:28
@schwarzetaste: ausprobieren oder vorher bedenken. der tip bleibt gut.
1
#12
8.1.16, 18:33
@haddl123: Jeder, der schon mal rohes Holz geölt hat, weiß, dass man das ganz gleichmäßig machen muss, sonst gibt es eben Fettflecken. Das würde ich jetzt keinem gönnen, der das eben mal "ausprobiert". Dies ist auch meine Antwort an reisi.
#13
17.2.16, 18:15
Hat jemand einen Tipp wie ich die Reste von doppelseitigem Klebeband von einer Holztür ab bekomme? Habe es schon mit Wärme versucht, da kommt eher die Farbe runter als das Klebeband.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen