Kleine Vasen individuell gestalten 1
3

Kleine Vasen - individuell gestalten

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Kleine Vasen - individuell gestalten

Wie oft kommt es vor, dass man Blumen bekommt und es fehlt eine Vase in der passenden Größe. Zum Beispiel wenn die "lieben Kleinen" mal wieder ein Sträußchen von der Wiese mitbringen - solch kleine Väschen hat man meist nicht zur Hand. Da hatte ich die Idee, einfach ein paar Gläschen in verschiedenen Größen mit Bast zu umhäkeln. Man kann auch Wollgarn, Bindfaden oder ähnliches verwenden, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Anleitung: Für den Boden werden zunächst nur feste Maschen in Runden gehäkelt, dabei in jeder Runde entsprechend zunehmen, bis die Größe der Grundfläche erreicht ist. Dann geht’s für die Hülle weiter mit Stäbchen und Luftmaschen: In der 1. Reihe erst mal in jede feste Masche je ein Stäbchen, die Reihe mit einer festen Masche schließen und die 2. und alle folgenden Reihen kann man nach Belieben entweder so weiterhäkeln oder man kann auch ein einfaches Muster häkeln.

Ich habe z. B. immer abwechselnd 2 Stäbchen zusammengehäkelt, dann 1 Luftmasche und in den nächsten Reihen dann die 2 Stäbchen jeweils über die erste und die folgende Luftmasche eingestochen und zusammengehäkelt, wieder eine Luftmasche und bei den nächsten 2 Stäbchen, die zusammengehäkelt werden nochmals beim ersten Stäbchen über die vorherige Luftmasche und beim zweiten Stäbchen über die nächste Luftmasche eingestochen. Wenn die erforderliche Höhe erreicht ist, kann man dann als Abschluss noch ein bis drei Reihen feste Maschen häkeln.

Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich ist. Es lässt sich gar nicht so leicht erklären, wie es eigentlich ist! Ich denke aber, wer häkeln kann, müsste damit klar kommen. Vielleicht ist es auf den Fotos noch besser zu erkennen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Vasen und Flaschen winterlich verschönern

26 11
Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY

16 13
Dosenvase: Vasen aus Getränkedosen ~ Upcycling

28 22
Deko Vasen selber machen

Deko Vasen selber machen

22 6

Langweilige Vasen schnell verschönern

7 6

Interims Vasen - Abhilfe bei Blumenstraußflut

16 10
Vasen und Teelichtgläser verschönern

Vasen und Teelichtgläser verschönern

13 9
Karten - individuell gestalten

Karten - individuell gestalten

3 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti