Lange Wäschestücke bügeln

Auch wenn man vieles aussortiert und nach dem Trocknen gleich im Schrank verstaut, muß man doch bei einigen Teilen "ran an den Feind". Gerade bei großen Stoffbahnen, wie z.B. langen Übergardinen, ist dies unumgänglich.

Damit diese (von mir) ungeliebte Arbeit nicht zu schweißtreibend wird, werden solche Stücke schonend gewaschen, d.h. Maschine nicht zu voll laden, Stoffe glatt zusammenfalten und in großen Wäschenetzen waschen. So kann man ruhig auf vollen Touren schleudern und es bilden sich schon mal einige Knitterfalten erst gar nicht. Wenn die Stoffe, wie bei mir, aus Baumwoll/Synthetik-Gemisch bestehen, kommen diese sofort nach dem Waschen auf´s Bügelbrett, sie sind also noch feucht. Damit sie nun nicht über´s Bügelbrett bis auf den Boden hängen, lege ich den Stoff an der LÄNGSSEITE 2 mal zusammen, erhalte so einen schmalen, kürzeren Schal. Diesen kann ich nun Stück für Stück über´s Brett ziehen, bereits Gebügeltes "gleitet" jedoch nicht zu Boden, sondern - jetzt kommt´s !!!- in den Wäschekorb, der vor dem Brett steht. Dann wie üblich entfalten, umdrehen, den Rest auf diese Weise weiterbügeln.
Selbst ungefaltete Stoffpartien werden so Stück für Stück glatt, Gebügeltes einfach locker in den Korb gleiten lassen und vor dem Aufhängen wieder locker in einen diesmal langen, gefalteten Schal verwandeln.

Kann sein, daß viele hier sagen: "Wo ist hier der Tipp, hab ich immer schon so gemacht"... ich bin erst gestern drauf gekommen (weil Wintergarten-Boden nach Urlaub zu wünschen übrig ließ) und will Anderen, die noch nicht zu den "Erleuchteten" zählen, damit ein wenig weiterhelfen. Wäre ja schön, wenn nun vielleicht auch Tipps für´s Faltenglätten in anderen Bereichen erscheinen würden...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rettungsdecke als Tischdecke verwenden
Nächster Tipp
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!