Lavendelseife in Herzform selber machen

Lavendelseife in Herzform selber machen
5
Dauer

Lavendel ist eine Heilpflanze für die Seele: Sein Duft wirkt beruhigend und harmonisierend. Rohseife ist besonders mild, hautverträglich sowie umweltfreundlich, da sie ohne Verpackung auskommt. Im Zusammenspiel ergeben die beiden Komponenten eine sanfte und wohlduftende Pflege für die Hände, aber auch als Duschgelersatz für den ganzen Körper.

Die Lavendelseife in Herzform ist in nur 5 Minuten selbstgemacht. Sie ist eine wunderbare Geschenkidee zum Muttertag oder zum Valentinstag und eignet sich auch als kleines Mitbringsel für Geburtstage oder für Hochzeiten.

Vielleicht hast du, wie in unserem Fall, noch getrockneten Lavendel vom letzten Jahr übrig. Falls nicht, kannst du die Herzseife auch mit anderen getrockneten Blüten und Duftölen herstellen, z. B. mit Rosen, Flieder oder Jasmin.

Du benötigst

So funktionierts

1. Zuerst schneidest du die Rohseife in grobe Stücke. Bring die Seife entweder in der oder auf dem Herd bei mittlerer Hitze vorsichtig zum schmelzen.

Zuerst wird die Rohseife in grobe Stücke geschnitten und in der Mikrowelle zum schmelzen gebracht. Im Anschluss gibst du zu der flüssigen Seife ein paar Tropfen Lavendelöl.

2. Gib einige Tropfen Lavendelöl zu der geschmolzenen Seife. Wenn du magst, kannst du die Seife auch mit Lebensmittelfarbe färben.

3. Zerbrösele den getrockneten Lavendel und gib etwas davon in jedes Herz deiner Silikonform.

Nun benötigst du eine Silikonform und getrockneten Lavendel. Gib in jede Herzform etwas von dem Lavendel.

4. Fülle nun vorsichtig die Seife in die Silikonform und gib zum Schluss nochmal etwas Lavendel obendrauf. So erhältst du einen tollen Schichteffekt.

Nun kannst du die geschmolzene Lavendelseife in die Form füllen und nochmal etwas Lavendel darüber geben.

5. Lasse die Seife ca. 3 Stunden trocknen sowie aushärten und löse sie dann vorsichtig aus der Form.

Nach ca. 3 Stunden ist die Seife getrocknet. Jetzt kannst du sie vorsichtig aus der Silikonform lösen und hübsch verpacken.

Nun ist deine Seife bereit zum Verschenken. Du kannst die Lavendelherzen nach Belieben z. B. in einem Einmachglas dekorieren und dieses noch mit einem hübschen Band und einem Etikett verzieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Duschvorhang weiterverwerten
Nächster Tipp
Babypuder Behälter verschönern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Wunderschöne Fotos!
Verzweifelt habe ich nach Rohseife gesucht, in den zwei großen bekannten drogeriemärkten hatte man noch nie etwas davon gehört! Mit Kernseife funktioniert es ohne Mikrowelle auch nicht, weil das Schmelzen im Wasserbad stundenlang dauern würde ( ich hab’s ausprobiert)!
@Eichi: es wundert mich, dass du in den Drogeriemärkten nicht fündig geworden bist, aber in der Apotheke solltest du Rohseife auf jeden Fall bekommen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!