Lebenswecker - Kaffee mit weißem Rum

Lebenswecker - Kaffee mit weißem Rum
Fertig in 

Kaffee mit weißem Rum: Lebenswecker für 4 Personen  

Ich habe beim Stöbern dieses (schon vergilbte Rezept) gefunden. Es muss aus alter DDR-Zeit sein. Jedenfalls haben mein Mann und ich dieses Getränk als sehr lecker empfunden, ob es nun ein "Lebenswecker" ist, muss Jeder für sich beurteilen.

Ich habe das Originalrezept heute geviertelt, nur zum Probieren.

Zutaten

Für 4 Portionen:

  • 10 TL Kaffee
  • 4 Tassen Wasser (ca. 800 ml)
  • 8 TL Zucker
  • 4 Nelken (werden dann wieder herausgenommen, oder als Ersatz 2 Prisen Nelkenpulver)
  • 2 Prisen abgeriebene Orangenschale
  • 4 Gläser weißer Rum
  • 1/4 L Schlagsahne
  • Schokoraspel
  • (hitzebeständige evtl. Teegläser oder Tassen)

Zubereitung

  1. Aus knapp 800 ml kochendem Wasser und den 10 Teelöffeln Kaffeepulver (wer es mag stärker) einen Mokka bereiten.
  2. In der Zwischenzeit in 4 Tassen oder Gläser, je 2 Teelöffel Zucker, 1 Nelke, etwas abgeriebene Orangenschale und 1 Glas (2cl) weißen Rum geben.
  3. Den heißen Mokka darüber verteilen.
  4. Die Sahne mit einem Vanillezucker steifschlagen und dekorativ auf den Tassen oder Gläsern verteilen. Eventuell mit Schokoraspeln verzieren.

Ich bin nicht dazu gekommen, das Getränk zu dekorieren, weil uns das Getränk so lecker geschmeckt hat, dass wir dies auf jeden Fall morgen wieder machen.

Probiert es aus und ich glaube, auch ihr werdet begeistert sein.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
Nächstes Rezept
Cappuccino-Eiskaffee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

lecker..das klingt aehnlich wie irish coffee..das kenne ich noch von meinen eltern.werde ich sofort nach dem abstillen ausprobieten...jahreszeit egal..
klingt auf jeden Fall interessant und lecker, wird bald mal ausprobiert
Lebenswecker? Also ich sag mal: Davon bin ich erst mal weg vom Fenster ;-)))))))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!