Eiskaffee: Kalorienarm, lecker und erfrischend

Eiskaffee: Kalorienarm, lecker und erfrischend
5
Fertig in 

Eiskaffee kann man schnell und kalorienarm - lecker auch ohne Sahne, Vanilleeis und viel Zucker - herstellen. Eine Kanne Kaffee ist bei mir zurzeit fast immer im Kühlschrank und ganz schnell ist ein eisiges, erfrischendes Getränk zubereitet.

Es gibt schon einen ähnlichen Tipp bei Frag Mutti, mir geht es aber auch um eine Resteverwertung von Kaffeepulver, das schon etwas länger in meinem verweilte und für frischen heißen Kaffee ich wohl nicht mehr verwendet hätte.

Für den Eiskaffee allerdings eignet er sich noch sehr gut, einfach etwa doppelt so viel Kaffeepulver für eine Kanne Kaffee, als man normalerweise nimmt, verwenden. Natürlich nach Geschmack, ich persönlich trinke eher stärkeren Kaffee.

Zutaten

  • 1 Kanne Kaffee
  • Süßungsmittel, z. B. Agavendicksaft
  • etwas Milch
  • Eiswürfel

Zubereitung

  1. Eine Kanne Kaffee kochen und für ein paar Stunden, ab in den Kühlschrank damit.
  2. In ein großes Glas kommt zuerst nach Geschmack ein Süßungsmittel, ich verwende sehr gerne Agavendicksaft. Außerdem kann man verwenden, Ahornsirup, Stevia, Honig oder Süßstoff ...
  3. Darauf, nach Geschmack einen Schluck Milch (geht natürlich auch ohne) und dann viele Eiswürfel draufgeben. Ich nehme für ein Glas, wie auf dem Bild, eine kleine Sandschaufel voll. Wer möchte, kann die Eiswürfel vorher etwas zerkleinern, ich habe einen Kühlschrank der die Eiswürfel produziert, da sind manche Stücke größer, manche kleiner ... da muss ich nichts zerkleinern. Die größeren Würfel stören mich auch nicht.
  4. Mit Kaffee auffüllen und einmal alles schön mit einem Löffel verrühren, evtl. Strohhalm rein, und genießen.

Kalorienarm - einfach - schnell zubereitet - günstig - erfrischend - lecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Cold Brew Coffee - kalter Kaffee - Eiskaffee
Nächstes Rezept
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!