Leckerer Lammbraten

Eine Anregung aus einem Südtiroler Kochbuch:

Lammfleisch (z.B. Keule) erst mal ein paar Tage in eine Marinade von frischer Vollmilch, reichlich frisch gemahlener Pfeffer und etliche Zehen kleingeschnittener Knoblauch, und für die Mutigen gem. Chilischoten.

Darauf achten, dass das Fleisch ganz bedeckt ist und die Plastikschüssel mit Deckel öfters gut durcheinander schütteln.

Fleisch aus der Marinade nehmen, trockentupfen und wie gewohnt anbraten.

Mit Röstgemüse (Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Lauch, Tomaten, Knoblauch) und mit etwas Rotwein ablöschen.

Die Marinade verwende ich nicht mehr für die Soße, weil die Milch dann grießig wird und geronnen aussieht.

Die Milchmarinade macht das Fleisch sehr zart - aber nicht zum Sauerbraten.

Ich bevorzuge nach dem Anbraten und Ablöschen zum Fertiggaren die 80°C-Methode im .

Ist besonders vorteilhaft wenn Gäste kommen, weil der Braten einige Stunden (Je nach Gewicht) im Ofen gart und die Zeit stressfrei für die anderen Vorbereitungen reicht, einschließlich saubermachen.

Der Braten kann gut im Ofen "vergessen" werden, ohne dass er trocken wird ... echt klasse ... grins ...

Gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Keine Lust auf Enten- oder Gänsebraten? Wie wäre es mit Lamm?
Nächstes Rezept
Honigbraten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!