Obstnetzschwamm

Leere Obstnetze nutzen

Jetzt bewerten:

Leere Obstnetze verwende ich in der Küche zum Reinigen von Geschirr. Ich knote die Obstnetze zu einem Knäuel zusammen und schrubbe damit meine Teller und Pfannen. Positiver Nebeneffekt: Die Obstnetze duften angenehm nach Zitrone oder Orange.

Im Winter bastle ich aus den leeren Obstnetzen Knödel für die Vögel: Einfach Schweinefett erhitzen und mit verschiedenen Samen vermischen. Kugeln formen, in die leeren Obstnetze geben, zuknoten und auf einem Ast aufhängen. Die Vögel sind dankbar dafür und Kinder freuen sich, wenn sie die Vögel vom Fenster aus beobachten können.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1
14.10.10, 21:37
Sind die Obstnetze nicht zu grobmaschig für einen Winterknödel?
Die Idee ist super, ohne Zweifel.
Wenn das funzt, warum nicht.
1
#2
15.10.10, 12:40
Diese Idee mit den Winterknödeln hatte ich auch schon. Aber nehmt bitte keine roten Netze! Rot ist für die Vögel eine Signalfarbe für Gefahr. Am besten eignen sich grüne Netze.
#3
21.10.10, 21:24
Na das ist doch mal 'ne super Idee! Damit werde ich die Vöglein auf meinem Balkon diesen Winter auch mal beglücken!:)
#4
22.10.10, 20:32
du kannst die Netze auch mit einander verbinden und schneckenförmig zusammen nähen und dir interessante Körbchen gestalten - mit handwerklichem Geschick etwas sehr originelles - versuche es einfach
#5
27.1.12, 17:00
meine Gartenvögel haben sich noch nie an den roten Netzen gestört. ich praktizier diese Methode schon seit x Jahren und sie wurden immer leergefressen. ich denke, wenn sie erstmal spitzgekriegt haben, dass da was leckeres drin ist, dann stört die das nicht mehr. das ist für die eher die Signalfarbe zum Start aufs "Buffet"..grins.
sobald ich mit den Dingern in der Hand rausgehe an die Bäume, schrillen schon die Benachrichtigungspfiffe durchs Gebüsch und ich bin noch nicht mal zur Tür drin, pendeln auch schon die ersten Genießer an den Säckchen und picken.
außerdem kommt die rote Farbe doch ohnehin überall vor, wo Menschen leben, daran haben vögel sich schon gewöhnt. im Gegenteil - die haben mir den ganzen Sommer lang den roten Seitenspiegel vom ebenso roten Auto zugesch.. weil sie immer drauf herum hocken mußten.
#6
25.7.14, 15:01
ich fülle beim Tierhandel gekaufte Erdnüsse darein, verschließe es fest, hänge es in den Garten und die Vögel freuen sich. Ihr glaubt nicht wie schnell sich das unter den Meisen rumspricht und was wir für einen Betrieb im Garten haben. :-)
#7
25.7.14, 16:02
@benissa: Ich glaub's Dir. :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen