Leuchtmittel nicht wechseln mit bloßen Händen

Leuchtmittel nicht wechseln mit bloßen Händen

Wenn Leuchtmittel (besonders Halogen-Lampen) mit bloßen Händen eingedreht werden, verbleibt ein leichter (Haut-)Fettfilm auf dem Glaskörper. Da das Fett heißer wird als das Glas, was eine Spannung bis zum Zerspringen erzeugen kann, sollte man dies vermeiden und das Leuchtmittel direkt mit einem Tuch umwickelt eindrehen - oder mit einem sauberen Tuch nachwischen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wirklich Strom sparen mit LED-Lampen
Nächster Tipp
TFT-Monitore, Kunststoffe, Objektive mit Isopropanol reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Armbanduhr öffnen zum Batterie wechseln | Frag Mutti TV
Armbanduhr öffnen zum Batterie wechseln | Frag Mutti TV
16 20
Kfz-Versicherung wechseln! Aber wann?
Kfz-Versicherung wechseln! Aber wann?
3 8
4 Kommentare

Ähm, ist es nicht so das beide gleich heiß werden :) Nur das Glas nicht so Hitzeempfindlich ist wie Fett!
ZTu der Oberflächenspannun kann ich nichts sagen, kann eventuell sein. Dies Problem hatte ich in meinem Leben bisher nicht, Die Birnen sind bisher nur gesprungen wenn sie hingefallen sind :)
Stimmt genau, Henny: Der Tipp ist absoluter kukuloris!
Wie im Leben haben alle Recht. Der Auftrag von der Haut ist fett und / oder sauer. Das verdampft und schlägt auf dem Reflektor nieder. Der Reflektor wird Trübe. Das ist nicht nur im Haushalt sondern besonders bei KFZ Lampen zu beachten. Bei Marken- Halogen - Lampen wird auf der Verpackung darauf hingewiesen. Wer mit gefetteten Fingern das Glas anfaßt kann auch einen Sprung provozieren bzw. da er nicht ordentlich festhält sitzt die Lampe nicht sicher in der Fassung und bekommt dadurch Spannung besonders bei der Stifteversion.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!