LED Leuchtmittel 12V leuchten nicht richtig

LED Leuchtmittel 12V leuchten nicht richtig

Seitdem man die Glühbirnen abschaffen will, gibt es in den Discountern Ersatz LED Leuchtmittel zum Austauschen.
Diese sind zwar sparsam, aber funktionieren bei manchen 12V Schaltnetzteilen nicht richtig, weil sie zu wenig Strom aufnehmen.

Abhilfe:
Bei mehreren Halogenlampen (3 oder 5er in Parallelschaltung) mindestens eine Original-Glühbirne in drinlassen und den Rest gegen LED Leuchtmittel ersetzen.
Man spart trotzdem Energie und man muss das Schaltnetzteil nicht gegen einen 12V Trafo austauschen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Energiesparlampen flimmern oder flackern
Nächster Tipp
Handy ins Klo gefallen!
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
26 9
Leuchtmittel nicht wechseln mit bloßen Händen
Leuchtmittel nicht wechseln mit bloßen Händen
1 4
6 Kommentare

Intressant!
Versteh ich nicht, die LED's nehmen den Strom, die sie brauchen!
Scheint plausibel zu sein. Viele elektronische Vorschaltgeräte, Schaltnetzteile, haben einen Überlast und Anlaufschutz. Da Glüh- Lampen cá 7 - 10 fachen Anlaufstrom brauchen, denkt das Schaltnetzteil, bei LEDs, Leerlauf und startet nicht sicher. Da muß man wohl probieren wie sich das eigene Gerät verhält.
Vorschaltgerät kappen oder überbrücken, oder man kauft einfach die richtigen Leuchten :o)
Das liegt am geringen Verbrauch der LED Lampen. Sie laufen auf 12V und haben, ich schätze mal, 3 Watt? Guck mal auf Deine alten Halogenlampen. Die verbrauchen 20 oder 30 Watt. Und da das ganze System über 12 Volt läuft, hast Du irgendwo ein Nezteil vor dem Hausstrom. Sehr wahrscheinlich ein Halogennetzteil, oder? Tausch das aus gegen einen LED Trafo!
Und wenn Du, sagen wir, fünf Lampen á 30 watt drinhattest und jetzt fünf á 3, dann kommt Dein Netzteil mit der geringen Leistung einfach nicht klar.
Du soltlest das Netzteil auf jeden Fall anpassen!
Netzteile finddest Du zum Beispiel hier:
www.lumeron.de/products/de/LED-Zubehoer/LED-Einbaunetzteil-12V-24V.html
Frag ruhig, wenn ich weiter rumlabern soll...
Viele Grüße
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass Halogenlampen mit Wechselspannung betrieben werden? Ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir jedoch vorstellen, dass LEDs - wie bei Dioden üblich - mal einfach eine Halbwelle kappen und schon sind wir bei der halben Spannung.
Folglich:
Bei Betrieb von LEDs sollte man auch die vorgesehene Gleichspannung benutzen!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!