Wenn alle Schirmchen auf den Leuchtbirnen befestigt sind, kommt die Lichterkette an die Wand oder ans Fenster und an die Steckdose. Sieht super aus!
4

Lichterkette mit selbst gebastelten Schirmchen

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Aus starkem Transparentpapier kann man tolle Schirmchen für die Lichterkette basteln. Oder man nimmt das Papier von defekten Lampenschirmen.

Material

  • LED-Lichterkette
  • Transparentpapier farbig und weiß / extra stark (Pergamin)
  • Klammern für Musterbeutel
  • Skalpellcutter
  • scharfe Bastelschere
  • Karton
  • Millimeterpapier
  • Kopierpapier
  • Filzstift

So wird es gemacht

  1. Für den Lampenschirm wird zuerst eine Schablone aus festem Karton angefertigt (siehe Foto). Die Form wird auf Millimeterpapier übertragen. Diese Vorlage wird mit Kopierpapier auf festen Karton übertragen.
  2. Dann wird die Schablone exakt ausgeschnitten und auf die Rückseite vom Transparentpapier gelegt. Mit Filzstift zeichnet man die Konturen nach, und zwar mehrmals, je nachdem, wie viele Lampenschirme für die Lichterkette benötigt werden (es gibt kleine mit 10 Leuchtbirnen und größere). Dann schneidet man alle vorgezeichneten Lampenschirme mit der scharfen Schere aus. Rundungen sehr vorsichtig schneiden!
  3. Um das Schirmchen in die runde Form zu bekommen, muss man kleine Schlitze schneiden. Dazu legt man beide Seiten so übereinander, dass ein Kegel entsteht mit einer 8 mm langen Öffnung oben. Nun vorsichtig mit dem Skalpellcutter die Schlitze schneiden. Die Position ist etwas oberhalb der Mitte. Dann wird eine Musterbeutelklammer durch beide Schlitze geschoben und innen aufgebogen.
  4. Zuletzt steckt man vorsichtig die Fassung mit der Leuchtbirne in die obere, schmale Öffnung vom Lampenschirm. Wenn alle Schirmchen auf den Leuchtbirnen befestigt sind, kommt die Lichterkette an die Wand oder ans Fenster und an die Steckdose. Sieht super aus!
Von
Eingestellt am

27 Kommentare


1
#1
29.12.16, 21:20
Sieht sehr hübsch aus :)
2
#2
29.12.16, 22:04
Sieht schön aus, wenn auch bekannt und ist gut beschrieben.
2
#3
29.12.16, 22:12
Ich kenne es noch nicht, aber es gefällt mir auch. Saubere Arbeit und gut beschrieben.
#4
29.12.16, 23:29
Ich finde die Idee ganz klasse. Schade dass dieser Tipp erst nach Weihnachten erschienen ist. Ich werde diese Idee aber ganz bestimmt nächstes Jahr aufgreifen. Obwohl man kann diese Lichterkette auch ganz bestimmt zu anderen Anlässen aufhängen. Toll. Danke dafür.😄
1
#5
29.12.16, 23:40
@NFischedick: Solche Lichterketten gehen IMMER, man kann solche Schirmchen auch in Form von UFOs herstellen. :-)
#6
29.12.16, 23:49
@zumselchen: Ufos. Wie soll das denn dann aussehen?
2
#7
29.12.16, 23:55
@NFischedick: Jetzt sag' nicht, Du hättest noch kein UFO gesehen! ;-)
1
#8
30.12.16, 00:02
@zumselchen: Natürlich habe ich schon Ufos gesehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das an einer Lichterkette aussehen soll.
1
#9
30.12.16, 00:08
@NFischedick: Also das Zumselchen steht's bildlich vor sich. :-) Aber es war ja auch nur ein Beispiel. Man könnte genausogut Lokomotiven, Kalt- und Heißluftballons sowie Sonne, Mond und Sterne als Motive für die Schirmchen nehmen. Sogar Wassermelonenmodelle wären denkbar. :-)
#10
30.12.16, 00:14
@zumselchen: Ja ok. Man kann andere Schirmchenmotive verwenden. Welches  ist doch jedem selbst überlassen. 
#11
30.12.16, 00:19
@NFischedick: So ist es. Am besten fängst Du mal mit Gudulas Schirmchen an, da kann man nichts falsch machen. :-)
#12
30.12.16, 00:26
@zumselchen: Ich werde das ganz bestimmt mal nach machen. 
2
#13
30.12.16, 10:54
So eine Lichterkette kann ich mir gut bei einer Gartenparty vorstellen.
Wann ist endlich Sommer?
2
#14
30.12.16, 15:59
Gut, daß jeder seinen eigenen Geschmack haben darf. Mir selbst ist so eine bunte  Lichterkette, egal ob selbstgebastelt oder fertig gekauft, zu kitschig. Ich steh nicht so auf den bunten Leuchtekram. Lichterketten in warmweiß gefallen mir entschieden besser. Von daher kann ich dem bunten Gebilde leider nichts abgewinnen. Aber wie schon oben geschrieben, jedem sein eigener Geschmack.
2
#15
30.12.16, 17:00
@Brandy: in die Wohnung würde ich mir auch keine bunte Lichterkette hängen, aber wie Maeusel schon schrieb, für eine Party im Garten oder einen Kindergeburtstag, da kommen so bunte Lichter immer gut an. Aber wie immer, kann aber muß nicht. 😜
#16
30.12.16, 17:25
👍 Cool
2
#17
30.12.16, 18:29
@Upsi: Nichts anderes hab ich doch geschrieben! Jeder nach seinem Geschmack!

Man kann doch auch gegenteiliger Meinung sein und diese auch vertreten, oder?
#18
30.12.16, 19:07
@Brandy: natürlich kann das jeder. Ich wollte ja auch nur schreiben das es für mich auch für die Wohnung nichts ist. 
1
#19
31.12.16, 08:02
Mir gefällt die bunte Lichterkette. Könnte mir die auch gut für den Sommer vorstellen. 
1
#20
31.12.16, 09:48
@bollina: Was für ein schönes Foto! :-)
1
#21
31.12.16, 10:24
@zumselchen: 

Vielen lieben Dank liebes zumselchen :-)
#22
31.12.16, 10:35
Ich habe schon seit Jahren so eine lichterkette in meinem Wohnzimmer😘 die Schirmchen in der Farbe meiner Wohnzimmer Wände. 😉 das sieht toll aus und ist unabhängig von der Jahreszeit. 
1
#23
31.12.16, 11:13
@bollina: bist ja ein richtiges Schnuggelchen und kommst mir irgendwie bekannt vor, wirklich 👍👍👍
#24
31.12.16, 12:33
@Upsi: 
Danke Upsi. Wer weiss......
#25
31.12.16, 13:09
Wo seht Ihr denn ein Foto von bollina? Ich möchte es auch sehen!
Ah, ich hab`s kapiert!
2
#26
1.1.17, 02:47
Ach da ist ja Bollina!!!!! Endlich hat sich mal wieder jemand "geoutet", was mich sehr freut!
Ich kenne Dich nicht, würde Dich aber gerne kennen, denn Du siehst sehr sympathisch aus, was man aber bereits aus Deinen Kommentaren stets erahnen konnte 😄
#27
1.1.17, 16:37
@xldeluxe_reloaded: 

Danke dir für deinen netten Kommentar. Ich finde es auch spannend, zu sehen, wie FM Mitglieder aussehen. Hat man kein Bild, macht man sich eins im Kopf. 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen