Lichterkette praktisch aufbewahren

Lichterkette praktisch aufbewahren
2

Wer noch auf der Suche nach einer sehr guten und praktischen Lösung für die Aufbewahrung von Lichterketten ist, dem könnte dieser leicht umzusetzende Tipp gefallen.

Ich habe meine Lichterketten immer auf einen Karton gewickelt. Im TV kam neulich der geniale Tipp, die Lichterketten auf einen Kleiderbügel zu wickeln, so kann man sie auch hängend aufbewahren.

Wünsche euch eine besinnliche Adventszeit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lichterkette aufbewahren
Nächster Tipp
Ordnung im Kühlschrank-Seitenfach: So fallen Tuben nicht mehr um
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Ich wickle meine Lichterketten und auch andere Dekoketten immer um eine Papprolle (aus den Küchenpapierrollen). An den beiden Enden schneide ich die Papprolle immer etwas ein und fixiere den Anfang und auch das Ende einer Kette. So verheddert sich nichts.

Die Idee mit dem Kleiderbügel finde ich aber auch nicht schlecht.
@Orgafrau: Auch gut.
Finde ich richtig gut, die Idee!
Für kleine Lichterketten eine sehr gute Idee!
Ich suche noch nach der ultimativen Idee für Eisregenlichterketten und Lichternetze, damit ich mir vor dem 1. Advent mindestens zwei Tage Kopfschmerzen erspare 😄
@xldeluxe_reloaded: In Baumärkten gibt es Aufwickelgestelle für Elektroleitungen, vielleicht kann Dir solch ein Gestell die Kopfschmerzen ersparen.
@whirlwind:
Ich hab mir schon verschiedene Halter angeschaut, kenne aber nur die für Lichterketten. Ketten wickele ich auch um Pappe und lege sie einzeln in Beutel mit Zippverschluss. Aber diese zippeligen Eisregenketten..........
https://www.frag-mutti.de/zuckermelonen-im-gewaechshaus-selbst-anbauen-a52285/

Hallo xldeluxe_ reloaded schau mal in mein Tipp, vieleicht sind die Matten, wo ich die Zuckermelonen hoch ranken lasse, natürlich kleiner so wie du's brauchst.
Ist nur ein Vorschlag
Auf dem Bild 5 sieht man es am besten
Mit Kleiderbügeln würden die Ketten bei mir zuviel Platz wegnehmen. Ich rolle die kleineren auch auf Papprollen von Küchenpapier. Da kann ich in die Öffnungen die Batteriendöschen einstecken und das kommt in eine Plastikkiste in den Keller. Die größeren, bzw. längeren Ketten kommen auf eine feste Pappe (oder eine doppelte Pappe)
Es gibt ja viele Möglichkeiten und jeder kann sich die für ihn passende aussuchen.Diese Teile sind ja 10 bis 11 Monate jährlich ein Platzproblem😉
Danke für die Tipps!
Ich habe nur eine kleine Lichterkette und die drapierte ich der Bequemlichkeit halber nach dem Abschmücken des Baumes mal an meine Stehlampe. Das war so eine Idee und hat schon zwei Sommer funktioniert ... ohne negativ aufzufallen oder gar zu stören. Man könnte sie sogar anbrennen, was auch schön aussähe ... Aber wie schnell ist das Jahr um - man ist gar nicht zum anbrennen gekommen - und schon knibble ich die Schnur wieder ab und an den Baum hinan.
@Saxonia: ?auch eine Idee, wäre für mich nicht's, denn ich habe 3 für normale Fenster,
u. 1 für ein großesFenster .
Für eine ganz lange Lichterkette die ich im Zimmer angebracht habe, habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden.
Es war ein großes gefummel, bis ich sie auseinander gebracht habe, sie verhaderte sich.

Wünsche dir Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr ?
Eine praktische Idee, die man gut umsetzen kann.
Ich benutze eine Kerzen- Kette am Christbaum die hat ja an jeder Kerze einen Wäscheklammernähnlichen - Clip , mit dem ich Sie am dicken Falz einer gefalteten Tageszeitung feststecke...Das funktioniert seit 25 jahren...Und dementsprechend alt ist diese Zeitung!!

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
@Trxxi: die Kerzen - Kette passt natürlich nicht auf den Bügel,
diese hab ich auf einem Karton fest geklammert.
Wünsche dir u. Familie schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr ??
Es gibt azuch große Papprollen (1,40 m breit, 15 cm Durchmesser.
Z. B. für Tischdecken und Vorhänge, die als Meterware in Haushaltwaren Geschäften verkauft werden.
Da nach leeren Fragen.
Schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim aufwickeln. 😜
@jstkfo: du meinst wohl 1.40 m lang
Ich habe 2 so gr. Rollen, wird anderweitig gebraucht. ?
Hier sind ja sehr interessante und kreative Ideen.
Wir haben keine Lichterketten., aber ich denke, auch für andere lange Schnüre kann man solche Möglichkeiten zum Verstauen gut brauchen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!