Lichterkette praktisch aufbewahren

Genialer Tipp: Die Lichterketten auf einen Kleiderbügel wickeln, so kann man sie auch hängend aufbewahren.
2

Wer noch auf der Suche nach einer sehr guten und praktischen Lösung für die Aufbewahrung von Lichterketten ist, dem könnte dieser leicht umzusetzende Tipp gefallen.

Ich habe meine Lichterketten immer auf einen Karton gewickelt. Im TV kam neulich der geniale Tipp, die Lichterketten auf einen Kleiderbügel zu wickeln, so kann man sie auch hängend aufbewahren.

Wünsche euch eine besinnliche Adventszeit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lichterkette aufbewahren
Nächster Tipp
Ordnung im Kühlschrank-Seitenfach: So fallen Tuben nicht mehr um
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Lichterkette mit Lampignonblumen
6 4
Lichterkette vergessen mit den Weihnachtssachen zu verstauen?
Lichterkette vergessen mit den Weihnachtssachen zu verstauen?
7 2
Lichterkette aus Fruchtzwergbechern
Lichterkette aus Fruchtzwergbechern
42 12
Weihnachtliche Deko mit Amaryllis und Lichterkette
6 2
17 Kommentare
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
1
Ich wickle meine Lichterketten und auch andere Dekoketten immer um eine Papprolle (aus den Küchenpapierrollen). An den beiden Enden schneide ich die Papprolle immer etwas ein und fixiere den Anfang und auch das Ende einer Kette. So verheddert sich nichts.

Die Idee mit dem Kleiderbügel finde ich aber auch nicht schlecht.
17.12.18, 18:58 Uhr
Dabei seit 28.1.18
2
@Orgafrau: Auch gut.
17.12.18, 19:30 Uhr
(Redaktion)
3
Finde ich richtig gut, die Idee!
17.12.18, 19:48 Uhr
xldeluxe_reloaded
4
Für kleine Lichterketten eine sehr gute Idee!
Ich suche noch nach der ultimativen Idee für Eisregenlichterketten und Lichternetze, damit ich mir vor dem 1. Advent mindestens zwei Tage Kopfschmerzen erspare 😄
17.12.18, 20:45 Uhr
Dabei seit 19.6.16
5
@xldeluxe_reloaded: In Baumärkten gibt es Aufwickelgestelle für Elektroleitungen, vielleicht kann Dir solch ein Gestell die Kopfschmerzen ersparen.
17.12.18, 21:03 Uhr
xldeluxe_reloaded
6
@whirlwind: 
Ich hab mir schon verschiedene Halter angeschaut, kenne aber nur die für Lichterketten. Ketten wickele ich auch um Pappe und lege sie einzeln in Beutel mit Zippverschluss. Aber diese zippeligen Eisregenketten..........
17.12.18, 21:08 Uhr
Dabei seit 16.5.16
7
https://www.frag-mutti.de/zuckermelonen-im-gewaechshaus-selbst-anbauen-a52285/

Hallo xldeluxe_ reloaded  schau mal in mein Tipp, vieleicht sind die Matten, wo ich die Zuckermelonen hoch ranken lasse, natürlich kleiner so wie du's brauchst. 
Ist nur ein Vorschlag 
Auf dem Bild 5 sieht man es am besten
17.12.18, 21:37 Uhr
Dabei seit 12.7.09
8
Mit Kleiderbügeln würden die Ketten bei mir zuviel Platz wegnehmen. Ich rolle die kleineren auch auf Papprollen von Küchenpapier. Da kann ich in die Öffnungen die Batteriendöschen einstecken und das kommt in eine Plastikkiste in den Keller. Die größeren, bzw. längeren Ketten kommen auf eine feste Pappe (oder eine doppelte Pappe)
Es gibt ja viele Möglichkeiten und jeder kann sich die für ihn passende aussuchen.Diese Teile sind ja 10 bis 11 Monate jährlich ein Platzproblem😉
17.12.18, 21:56 Uhr
xldeluxe_reloaded
9
Danke für die Tipps!
18.12.18, 21:13 Uhr
Dabei seit 2.1.15
10
Ich habe nur eine kleine Lichterkette und die drapierte ich der Bequemlichkeit halber nach dem Abschmücken des Baumes mal an meine Stehlampe. Das war so eine Idee und hat schon zwei Sommer funktioniert ... ohne negativ aufzufallen oder gar zu stören. Man könnte sie sogar anbrennen, was auch schön aussähe ... Aber wie schnell ist das Jahr um - man ist gar nicht zum anbrennen gekommen - und schon knibble ich die Schnur wieder ab und an den Baum hinan.
19.12.18, 16:54 Uhr
Dabei seit 16.5.16
11
@Saxonia: ?auch eine Idee, wäre für mich nicht's, denn ich habe 3 für normale Fenster, 
u. 1 für ein großesFenster . 
Für eine ganz lange Lichterkette die ich  im Zimmer angebracht  habe, habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden. 
Es war ein großes gefummel, bis ich sie auseinander gebracht habe, sie verhaderte sich. 

Wünsche dir Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr ?  
19.12.18, 17:44 Uhr
bbstclair10
12
Eine praktische Idee, die man gut umsetzen kann.
20.12.18, 18:30 Uhr
Dabei seit 25.12.16
13
Ich benutze eine Kerzen- Kette am Christbaum die hat ja an jeder Kerze einen Wäscheklammernähnlichen - Clip , mit dem ich Sie am dicken Falz einer gefalteten Tageszeitung feststecke...Das funktioniert seit 25 jahren...Und dementsprechend alt ist diese Zeitung!!

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 
23.12.18, 09:44 Uhr
Dabei seit 16.5.16
14
@Trxxi: die Kerzen  - Kette passt natürlich nicht auf den Bügel, 
diese hab ich auf einem Karton fest geklammert. 
Wünsche dir u. Familie schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr ??
23.12.18, 09:53 Uhr
Dabei seit 31.7.15
15
Es gibt azuch große Papprollen (1,40 m breit, 15 cm Durchmesser.
Z. B. für Tischdecken und Vorhänge, die als Meterware in Haushaltwaren Geschäften verkauft werden.
Da nach leeren Fragen.
Schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim aufwickeln. 😜
23.12.18, 12:03 Uhr
Dabei seit 16.5.16
16
@jstkfo: du meinst wohl 1.40 m lang 
Ich habe 2 so gr. Rollen, wird anderweitig gebraucht. ?
23.12.18, 13:09 Uhr
Dabei seit 30.9.08
17
Hier sind ja sehr interessante und kreative Ideen.
Wir haben keine Lichterketten., aber ich denke, auch für andere lange Schnüre kann  man solche Möglichkeiten zum Verstauen gut brauchen.
30.12.18, 13:32 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen