Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule

Mehr Bewegung im Alltag - ein paar Tricks für Faule

Mehr Bewegung im Alltag ist ganz leicht, mit ein paar einfachen Tricks.

Wem es wie mir geht, der sollte hier weiterlesen. Ich möchte mich mehr bewegen, aber ich habe auch einfach keine Zeit oder Lust für viel Sport. Deshalb verrate ich euch hier meine fünf Geheimtipps, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, zusätzlich kann man natürlich trotzdem noch Sport machen.

1. Die Treppe nehmen

Diesen Tipp hat wohl jeder schon mal gehört. Und doch ist es so einfach und man tut gleichzeitig etwas für die eigene Fitness. Während andere auf den Aufzug warten, kann man selbst schon mal loslaufen, und spart so womöglich sogar noch Zeit.

Auch interessant:
Motivation zu mehr Bewegung und Verbesserung der FitnessMotivation zu mehr Bewegung und Verbesserung der Fitness
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrierenMehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren

2. Eine Bahnstation früher aussteigen

Ich habe mir angewöhnt, nach der Arbeit 1, oder sogar 2 Bahnstationen eher auszusteigen, um den Rest zu laufen. Ich kann so nach der Arbeit den Tag noch einmal reflektieren und die frische Luft tut mir gut.

3. Büroarbeit auch mal im Stehen erledigen

Selbst wenn man auf der Arbeit keinen Steh-Schreibtisch hat, heißt das nicht, dass man gewisse Arbeiten nicht auch mal im Stehen erledigen kann. Dies beugt auch den üblichen Büro-Verspannungen noch einmal vor.

4. Bewegung während Alltags-Aktivitäten einbauen

Beim Zähneputzen oder Telefonieren kann man sich genauso gut bewegen, statt zu stehen oder zu sitzen. Die Lieblingsserie muss ebenfalls nicht auf dem Sofa geschaut werden. So baut man ganz einfach noch mehr Bewegung in den Alltag ein - und das ohne Zeitverlust.

5. Einen Fitness-Tracker benutzen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, täglich 8000 Schritte zu gehen. Wer - wie ich - einen Bürojob hat, bleibt mit einem Fitness-Armband immer auf dem aktuellen Stand. Ich benutze dafür seit Kurzem den Soehnle Fit Connect 200 HR. Die 8000 Schritte habe ich nach einem üblichen Arbeitstag nicht immer voll - der Schrittzähler erinnert mich an dieses Ziel, sodass ich abends auch gerne noch mal einen kleinen Spaziergang mache.

Info

Die Soehnle Fit Connect 200 HR zählt sowohl Schritte, als auch die zurückgelegte Distanz, und zeigt mir dabei zusätzlich Aktivitätsdauer und Kalorienverbrauch an. Für mich ist sie daher ein adäquates Mittel, um mich täglich an etwas mehr Bewegung zu erinnern. Ein Vibrationsalarm erinnert mich zusätzlich an meine Ziele, welche ich in der dazugehörigen Soehnle Connect-App festgelegt habe. Die App zeigt mir außerdem übersichtlich in verschiedenen Grafiken an, wie erfolgreich ich an verschiedenen Tagen mit meinen Zielen war.

Unterstützt von Soehnle und Frag Mutti mit einem kostenlosen Soehnle Produkt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So macht Sport auch bei schlechtem Wetter Spaß!
Nächster Tipp
Darts – mehr als nur ein Spiel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Motivation zu mehr Bewegung und Verbesserung der Fitness
Motivation zu mehr Bewegung und Verbesserung der Fitness
8 2
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5
15 Kommentare

Keine Kaufempfehlung des hier beworbenen Fitness-Trackers - da schlechte Bewertungen im Netz. :(
Ich habe mal auf kurzen Wegen meiner Umgebung meine Schritte selbst gezählt. Das war noch vor Zeiten von Schrittzähler und Co. Daher habe ich eine ungefähre Vorstellung meines Geh- und Schrittpensums und sämtliche käufliche Technik macht sich für mich überflüssig. Auch eine Idee, oder?
So einen Schrittzähler brauche ich auch nicht, ich habe auch ein gutes Gefühl dafür, wieviel ich ungefähr gegangen bin.
Trotzdem enthält dieser Tip einige gute Gedanken - auch wenn sie alle nicht neu sind.
Was mir fehlt, ist der Vorschlag, viele Autofahrten durch Radfahrten zu ersetzen.
Ich fahre selbst sehr oft mit dem Fahrrad und tue damit gleichzeitig etwas für meine Gesundheit, für die Umwelt und auch noch für unser Portemonnaie. Denn Benzin kostet ja viel Geld.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!