Gewürzregal

Mehr Platz im Gewürzregal

Jetzt bewerten:

Habe mir ein altes braunes Regal lackiert und es als Gewürzregal benutzt. Doch dann kam mir die folgende Idee:

Ich überlegte, wie ich auf dem kleinen Regal mehr Platz haben könnte und dann kam mir die Idee, einfach am Boden einige Schraubgläser zu befestigen.

Einfach die Deckel der Gläser, unten am Regalboden, mit kleinen Schrauben fest schrauben und fertig. Hält prima und bietet so viel mehr Platz.

Wenn man will, kann man die Gläser noch schön dekorieren- mit Schleifen oder bekleben.

Von
Eingestellt am

37 Kommentare

8
#1
21.1.14, 22:45
Die Idee ist mir zwar nicht neu, wohl aber wieder entfallen, da kann die Auffrischung gerade richtig, dankeschön! :) Für so Miniküchen wie die meine ein Super-Tip.
2
#2 HimawariRecords
21.1.14, 23:04
Darauf waere ich im Traum nicht gekommen ;)
Wird aber bei Zeiten nach gemacht, sicher nicht nur bei den Gewuerzen
7
#3
21.1.14, 23:16
Ich habe so etwas für meine Näh- und Bastelutensilien, für Kleinkram wie Knöpfe, Bänder, Garnspulen, Schleifchen... Hierzu nähe ich Überzüge aus Stoff für ausgediente Einmachgläser. Ich schaue mal, ob ich ein Foto hochladen kann.
#4
21.1.14, 23:20
Hm.. irgendwie funktioniert das nicht :(
1
#5
22.1.14, 00:21
@Malin: was funktioniert denn nicht? meinst du das Foto? das wird immer erst nächsten Tag reinsgestellt
8
#6 xldeluxe
22.1.14, 01:34
Der Tipp ist uralt und ich kenne ihn exakt 30 Jahre, da mein Schwager aus Canada das damals schon so machte für sein Schraubensortiment und ich war so begeistert, dass ich es nie vergessen habe. Solche Tipps sind voll nach meinem Geschmack!

Nun gut:
Für den ein oder anderen alten Hasen ist der Tipp (wie die meisten) wieder ins Gedächtnis gebracht worden und die Frischlinge wird es erfreuen!

Besonders geeignet sind Babygläschen (vielleicht mal im Bekanntenkreis nachfragen, irgendwer ist ja immer mal schwanger hahaha). Meine persönliche Vorliebe sind die langen schlangen Gläser von Oliven, wie als Erstes und Letztes auf dem Foto zu sehen ist.

Die Abstände möglichst gering halten, es klappt auch in 2 Reihen, dann evtl. etwas versetzt.

Natürlich eine super Lösung für Gewürze in der Küche, aber auch für alle anderen Bereiche im Haushalt, in denen Kleinkram anfällt:

Im Bastelzimmer für Perlen, Pailetten, Bänder etc.,
im Keller für Schrauben, Nägel, Dichtungsringe oder was weiß ich ;-)))

Fest steht: Es ist alles auf einen Blick sichtbar!
9
#7 xldeluxe
22.1.14, 01:41
Schlangen, schlangen Gläser???

Ich habe zu viel Dschungelcamp geschaut:

Natürlich sind SCHLANKE Gläser gemeint!
3
#8
22.1.14, 01:44
@xldeluxe: hab ich auch so verstanden ;) oja das dschungelcamp haha udn hast mich auf die idee gebracht mit den Babygläschen, die könnte ich doch auch verwenden, danke!!! ;) kann ich ja nochmal abschrauben und neu sortieren.
2
#9 xldeluxe
22.1.14, 02:00
@Glucke1980:

Keiner schaut es aber alle wissen, was los ist. Ist so wie mit der Bild-Zeitung und Frauentausch ;-)))))

Ja, die Babygläschen sind ideal, weil meist gleiche Größe!

Bring sie mal etwas dichter an:
Die größeren/längeren Gläser hinten, die kleineren vorne. Es kommen im Laufe der Zeit ja bestimmt noch mehr Gewürze dazu (bei den tollen Rezepten hier ;-)))))
1
#10
22.1.14, 02:57
@xldeluxe: vielen dank ja so werde ich das machen und ja ich bin Bekennender Dschungelcamp Schauer :)
3
#11 nenne
22.1.14, 03:09
moin,
auch ich bin bekennender dschungel-gucker, aber in der küche würd ich die deko, wie schleifchen weglassen, die gläser können ja sonst nie in den spüli--äh--mit sand und wasser abgewaschen werden.
1
#12
22.1.14, 08:29
... Für mi h waere der Tipp nux - bin eher der Ordnungsfanatiker. Kann so was net leiden wenn alles in der küche so offen steht oder hängt.

Aber trotzdem guter tipp für die, die ne kleine küche haben. Und jeden cm platz brauchen
3
#13
22.1.14, 12:50
@Shoppingqueen: ja genau, meine Küche ist zwar jetzt nicht sooo klein, aber ich mags halt gemütlich und nicht so steril blank, bei muss viel hängen und zu sehen sein ;)
#14
22.1.14, 19:18
Babygläschen kann man aber nicht alle nehmen, weil die Deckel nicht mehr richtig zugehen. Deshalb kann man sie leider auch nicht für Marmelade verwenden. Zumindest die von H*pp gehen nicht.
3
#15 xldeluxe
22.1.14, 20:50
@FigureOfMerit:

Wenn man Babygläschen zuschraubt, sitzt der Deckel meist schief!

Da gibt es aber einen Trick:

Fest zudrehen, ganz kurz zurück (bis zur nächsten "Rille", man hört und fühlt es, ist nur ein kleines Stück und wieder vor bis zum Ende und der Deckel sitzt ganz gerade auf dem Glas.
#16
22.1.14, 21:18
@glucke1980: Oh, okay, das wusste ich nicht. Na, dann warte ich mal ab :)
#17
22.1.14, 21:33
Und sind die dann dicht?
#18
22.1.14, 21:39
@FigureOfMerit: ja klar ist alles dich ;)
#19
22.1.14, 21:46
Hm, dann könnte man die ja doch für Marmelade nehmen.
#20
22.1.14, 21:48
@FigureOfMerit: also meintest du jetzt die Babygläschen oder die Schraubgläser auf dem Bild? Ich spreche von den Schraubgläsern, das mit den Babygläschen hab ich noch nicht probiert. Die Gläser, die hängen sind auf jeden Fall dich, aber da willst du bestimmt keine Marmelade rein machen oder doch? Naja es ginge aber so auch sicher
2
#21 xldeluxe
22.1.14, 21:55
FigureOfMerit:

Ja, auch die Babygläschen sind dann dicht und genau die nehme ich für Relish/Chutney und Marmelade, denn die Größe ist einfach ideal.

Wenn Du die Marmelade später öffnest, "ploppt" der Deckel und so soll es sein.
2
#22
22.1.14, 23:08
Toller Tipp, der leider in Vergessenheit geraten war.

naja, ich hab Schraubgläser seit den 70er in der Garage/Werkstatt unter den Regale befestigt. Für die Küche hatte ich sowas bisher nicht in Betracht gezogen, aber für selbstgezogenen Kräuter eignet es sich bestimmt. Und als Zusatz.... bei selbstgesammelten Pilzen, getrocknet und/oder gemahlen bitte dunkle Gläser nehmen.
1
#23 primeline
22.1.14, 23:30
Wieso hast du mehr Platz im Gewürzregal? Mehr Platz kriegst du wenn du die Regalböden im richtigen Abstand anbringst. Dann kannst du alles dicht nebeneinander stellen. Wie ich das so sehe ist doch unter den Gläsern freier Platz. Warum bringst du da keine Zwischenböden an? Ich habe meine Böden so angebracht das nach oben kaum Luft ist.
#24
22.1.14, 23:37
@primeline: naja ich meinte ja nicht auf dem Regal sondern unter dem Regal wie man sehen kann. So hat man halt extra Platz, wenn das obere voll ist. Ich will auch keine extra Regale dazu haben, denn ich denke sooo viele Gewürze werde ich nun auch nicht brauchen. Da reicht dazu der Platz oben und nun auch unten vollkommen aus, nur ich werde es wie gesagt noch umbauen und neu ordnen mit dünneren Gläsern
1
#25 xldeluxe
22.1.14, 23:46
@primeline:

Es scheint doch ein Regal mit einem Boden zu sein...nicht nur ein Regalbrett.
4
#26
23.1.14, 03:30
@glucke1980 - Danke für deinen guten Tipp. Ich habe ihn auch angewendet, vor über 25 Jahren, als meine Tochter geboren wurde. Auf die Idee kam ich damals selber, weil ich so viele leere Baby-Gläschen hatte und ich sie zu schade fand, um sie wegzuwerfen. So habe ich genau das gemacht wie du auch. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen damals und habe für meinen Mann ein ähnliches Regal (nur größer) gemacht und in die Gläschen alle kleinen Dinge sortiert und gesammelt, wie zum Beispiel Schrauben, Muttern, Dübel usw. Und daneben eine Lochwand mit Befestigungen für sein Werkzeug. Er hatte sich damals sehr darüber gefreut, nichts ging mehr verloren und alles war an seinem Platz. Ähnliches habe ich auch mit Kurzwaren gemacht, mit Knöpfen, Nähseide, Nadeln und ähnliche dazu gehörenden Kleinteilen. Es ist eine prima Idee, individuell, platzsparend und vor allen Dingen man spart bares Geld, denn wer mal eine bestimmte Schraube braucht weiß, wie teuer so ein Päckchen ist und dann bleiben von 20 Teilen 18 Stück übrig die sich mit der Zeit irgendwie verdünnisieren. Ein halbes Jahr später braucht man wieder das gleiche und ärgert sich, weil man erneut eine teure Packung kaufen muss. So aber, mit diesem System, findet man alles wieder und nichts geht verloren.

Sehr guter Tipp. Und ein schönes Foto dazu, das veranschaulicht wie einfach das Ganze ist.
1
#27
23.1.14, 09:36
primeline

Genau hinschauen! Das Regal besteht nur aus einem Boden und kann weder nach oben oder nach unten erweitert werden. Ausser, man hängt was dran!
xldeluxe hat's auch schon bemerkt.

lg Hitsche
#28 primeline
23.1.14, 10:32
@Saccharin: Ich hätte die 18 Schrauben in eines der vielen Gläschen getan dann hättest du sie nach einem halben Jahr wiedergefunden.
2
#29
23.1.14, 11:11
Tolle Idee
3
#30
23.1.14, 11:50
wirklich eine tolle Idee, aber auch eine sehr alte Idee. Als damals Heranwachsender habe ich um 1953 herum das Magazin Popular Mechanic (ein US-Magazin) verschlungen. Diese Idee war großartig, ich fand sie gut. Unser Problem damals war, dass es solche praktischen Gläschen kaum gab. Wir hatten Weckgläser, Nachteil jedoch, alles war aus Glas. Es freut mich, dass dieser gute Vorschlag aus den USA auch heute noch eine Berechtigung hat.
#31
23.1.14, 13:39
... aber, nicht böse sein, hübsch sieht es nicht aus und ist außerdem auch ein Staubfänger. Bei mir steht alles im Schrank in einer ovalen Schale und wenn ich etwas benötige, dann nehme ich die Schale insgesamt raus. Für Schrauben, Nägel, Dübel oder Nähgarn etc. - und dann im Keller/Garage aufhängen - finde ich die Idee gut.
#32
23.1.14, 13:48
@seelchen: nein um Gottes Willen, ich bin doch nicht böse, muss ja auch nicht jedem gefallen oder als nützlich dienen. Ich hab nicht all zu viel Platz in den Schränken und brauche den dann für Lebensmittel oder Geschirr etc..... da ich halt derzeit voll auf Vintage und Retro Look stehe, dachte ich mir, dass da passend wäre, da das Regal auch schon alt ist und sah es als nützliche Ablage für meine Gewürze. Ich muss ehrlich sagen, in jeder Küche passt es natürlich nicht das ist schon klar.
#33 primeline
23.1.14, 14:38
@Hitsche: Habe ich übersehen das es nur einen Boden hat. Ein kleiner Hängeschrank mit 2 oder 3 Einlegeböden wäre sinnvoller und vor allem staubfrei. Ein Blickfang ist es sowieso nicht. Soll keine Kritik sein. Wenn es gefällt ist es okay.
2
#34
23.1.14, 15:22
Erst einmal finde ich deinen Tipp sehr kreativ. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass Gewürze dunkel, trocken und nicht zu warm gelagert werden sollten. Daher stehen meine im Schrank.
#35
23.1.14, 18:29
@yuki: sie hängen eh nicht an einem hellen Platz und außerdem haben viele ihre Gewürze hängen und nicht im Schrank versteckt, aber muss ja nicht jedem gefallen, war ja kein Dekotipp sondern einfach wie gesagt, um mehr Platz zu schaffen
2
#36 Dackel
28.1.14, 11:21
Sagt mal, sind die Deckel nicht auch magnetisch?
Dann würde eine Magnetleiste unter dem Regalbrett angeklebt die Schrauberei ersparen.

Finde den Tipp aber gut.
:-)
#37
28.1.14, 12:50
@Dackel: nein, das würde mit einer Magnetleiste nicht halten, dafür sind die Gläser dann zu schwer.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen