Mit dem Rauchen aufhören und sparen

Mit dem Rauchen aufhören und sparen

Vor nun mehr 16 Jahren beschloss ich: "Ich höre mit dem Rauchen auf!" So weit so schwer. Ich war Kettenraucher(in) bis zu 50 Stück am Tag und arbeitete damals in einem Betrieb in dem alle anderen Betriebsangehörigen auch nicht gerade Abstinenzler waren, was das Qualmen anbetrifft. Auch meine engere Bekanntschaft und Freunde waren, bis auf wenige Ausnahmen, dem blauen Dunst so, wie ich, verfallen.

Mein(e) Partner(in), war dagegen so eine Art Raucher(in), die/der es nicht brauchte. (Hatte aber selber mal geraucht, schreibe mal besser gepafft. Alle Raucher(innen) wissen, was ich damit meine.) Unser Sohn war damals 8 Jahre alt und ging in die Grundschule. Ich bekam immer mehr durch die Medien mit, wie schädlich das Zigarettenrauchen ist, und das Schlimme, Passivraucher(innen) leiden sogar mehr unter den Folgeschäden als Aktivraucher(innen). Was also machen?! Als Vorbild verbietet man natürlich dem Kind zu Rauchen wegen der Gesundheit und so, selber zündet man sich dann eine an und raucht diese genüsslich bis zum Ende.

Auch interessant:
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
Das Rauchen reduzieren / aufhörenDas Rauchen reduzieren / aufhören

Da sagte ich mir "du hörst ab heute damit auf"! Also warf ich meinen gesamten Zigarettenvorrat weg, ging in die Apotheke, und holte mir eines von diesen Antirauch-Pflastern. Ergebnis, ich bekam davon eine ziemlich hässlichen Ausschlag. Also Pflaster weg, eine neue Strategie musste her! Da sage ich zu meinem(er) Partner(in) ich höre mit dem Rauchen auf, wir machen Folgendes:

Ich werde mir eine von diesen Sparbüchsen holen, wo man sehen kann, wieviel Geld man spart. Dann werde ich jeden Tag das Geld, was ich sonst verqualme, darin einwerfen. Was soll ich sagen, das Geld wurde immer mehr, und nach einem halben Jahr, fuhren wir zu dritt in den Urlaub davon, eine Woche in einem sehr guten Hotel und alles inklusive. Nun sind wie geschrieben 16 Jahre vergangen und wisst ihr was ...? Ich habe es nie bereut!

Allein wenn ich heute auf die Preise für Zigaretten schaue ... Allerdings eines sollte ich noch schreiben. Millionär wird niemand als Nichtraucher, doch ich komme jetzt ohne dass die Lunge pfeift fünf Etagen ohne Lift nach oben!

Allen, die sagen es ist doch so schwer damit aufzuhören, kann ich nur antworten: "Es war doch auch nicht so schwer damit anzufangen, oder?" 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
Nächster Tipp
Was tun gegen Morgenmüdigkeit?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Das Rauchen reduzieren / aufhören
Das Rauchen reduzieren / aufhören
22 56
24 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!