Mit Sprühnebel gegen Wespen

Mit Sprühnebel gegen Wespen

Wespen sind nützliche Tiere und stehen zudem unter Naturschutz, jedoch mag sie niemand beim Grillfest, Picknick, etc. dabei haben. Gerade gegen Ende August, wenn keine Brut mehr gefüttert wird, suchen die erwachsenen Tiere nur noch Nahrung für sich selbst. Während Fleischhaltiges meistens an die Brut verfüttert wurde, sucht die Wespe jetzt gezielt nach zuckrigen Lebensmitteln.

Wenn wir im Garten/auf dem Balkon sitzen, haben wir immer eine Sprühflasche mit Wasser dabei, da Wespen sehr aufdringlich sein können. Sprühnebel veranlasst die Wespen dazu, in ihr Nest zurückzufliegen, da sie bei „Regen" genau dies tun. Somit ist es eine sehr einfache Methode, sich Wespen vom Leib zu halten. Die Sprühflasche muss natürlich gründlich von vorherigem Inhalt gesäubert werden, bevor sie zur Regenimitation verwendet wird. In diesem Sinne, viel Spaß beim nächsten Grillabend!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tränke für Insekten herstellen
Nächster Tipp
Nervige Wespen mit Schinken ablenken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wespen fernhalten
Wespen fernhalten
10 35
Gegen Wespen und Insekten im Trinkglas
Gegen Wespen und Insekten im Trinkglas
7 7
23 Kommentare

Wir haben in den letzten Tagen öfter amüsiert zugeschaut, wenn sogar in Restaurants Leute mit Sprühflaschen versucht haben, die Wespen zu vertreiben. Außer, dass der Kuchen schwamm und der Tisch nass war, die Flasche leer und die jeweiligen Herren frustriert, hat das leider nicht funktioniert.
@afina: bei uns klappt das super, wenn wir im Garten oder auf dem Balkon sitzen. In geschlossenen Räumen würde ich diesen Trick aber nicht anwenden!Wir sprühen, wenn die Wespe im "Anmarsch" ist und nicht, wenn sie schon auf dem Kuchen sitzt. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand seinen Kuchen wässert...
@SchnickschnackS: Wir haben das natürlich im Außenbereich beobachtet - innen könnte das übel enden, das stimmt. Vielleicht sind die Wespen dort in Cafe so fixiert und getriggert auf die Kaffeetische, dass sie sich nicht vertreiben lassen. Wir selbst haben sie einfach ignoriert.
Das ging auch.
Versuche im heimischen Garten haben aber leider auch nur zu vorübergehenden 5 Minuten Ruhe geführt. Leider.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!