Nachbarschaftshilfe - Nachbarn helfen

Nachbarschaftshilfe - Nachbarn helfen

Nachbarschaftshilfe mit einem "Nachbarschaftslicht": Jeden Tag, wenn es nicht mehr so richtig hell ist, mache ich mein "ich bin noch wach" Licht an (es ist eine Energiesparlampe drin).

Das heißt für meine Nachbarn: bei Nenne kann man noch klingeln - auch wenn es nachts um 2.00 Uhr ist - oder anrufen. Solange das Licht brennt, kann man mich kontaktieren.

Erst wenn ich wirklich ins Bett gehe, schalte ich es aus. Niemand stört mich morgens um 7.00 Uhr.

Meine Nachbarin hat vor 4 Wochen ein Baby bekommen und sie erzählte mir, dass sie im Krankenhaus nicht schlafen konnte. Nennes Licht fehlte.

Es ist eine Form von Nachbarschaftshilfe, die ohne Worte funktioniert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Organspender - Organspendeausweis
Nächster Tipp
Für Notfälle: Vorsorglich über Anlaufstellen informieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
23 Kommentare

Wo ist denn die Lampe? Im Keller?
Ich denke es kommt immer drauf an, wo man wohnt und welche Nachbarn man hat. Du scheinst guten Kontakt zu deinen Nachbarn zu haben und das ist auch sehr schön, auch dass du extra das Lichtchen anmachst, finde ich nett von dir.

Den meisten meiner Nachbarn wäre das so ziemlich wurst, ob bei mir noch Licht brennt :))) Im Gegenteil, manche würden sogar sagen, ach ist die immer noch wach? :D
Ich lasse mein Handy dafür Nachts an, falls etwas mit der Familie und engen Bekannten und Verwandten ist, weiß man wie man mich erreichen kann.
Wie gesagt, wenn man sich so gut mit den Nachbarn versteht, dann ist das eine gute Idee.
@viertelvorsieben: da man einen Toaster und eine dekorative Peperonikette sehen kann, nehme ich an die Küche?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!