Nacht-Esser-Syndrom (NES)

Nacht-Esser-Syndrom (NES)

Hallo, ich habe im Ausland die englische Version der Ernährungs-Docs gesehen und sie haben das Nacht-Esser-Syndrom (NES) wie folgt begründet: Es handelt sich um Leute, deren Melatoninspiegel in der Nacht auf Null sinkt, so dass Sie mit Hunger aufwachen und etwas essen müssen. Und weil sie ja essen, aktivieren sie ein Enzym, das den Melatoninspiegel wieder in die Höhe treibt und sie weiter schlafen können.

Ich habe im Internet sorgfältig recherchiert, bevor ich den Tipp an Frag-Mutti.de schicke und die Erklärung der Engländer ist die vernünftigste Begründung, die ich gehört bzw. gelesen habe.

Auch interessant:

Das NES ist bisher wenig erforscht. Forscher haben dennoch bei Experimenten mit Mäusen entdeckt, dass eine Gen-Veränderung vorliegt, da die Mäuse die am NES litten, die gleiche Gen-Veränderung zeigten wie die Menschen mit NES.

Einige Webseiten sprechen von einer Essstörung, andere meinen, dass Hormone eine Rolle spielen, andere empfehlen einen Psychologen zu suchen und andere raten, dem Hunger nicht nachzugeben. Dann muss man sich aber zwischen Pest und Cholera entscheiden, entweder esse ich etwas auf die Gefahr hin, ein wenig zuzunehmen, oder bleibe ich die ganze Nacht wach und kann nicht weiter schlafen.

Vielleicht wäre empfehlenswert, ein Teil der Tagesportionen in der Nacht zu essen. Wenn ich am Frühstück normalerweise zwei Brötchen esse, dann esse ich nur noch eins und eins in der Nacht, so dass die Tageskalorien ausgeglichen bleiben.

Ich habe in der Familie einen Verwandten, der darunter leidet und habe ihm Melatonin Tabletten geschenkt. Es hat nicht geholfen.

Wichtig ist, zu erkennen, dass es sich um ein Syndrom handelt, und das beste daraus zu machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Nächster Tipp
Sensibilität – Tipps für den Umgang damit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
(Keine) Kommunikation ohne Missverständnisse
(Keine) Kommunikation ohne Missverständnisse
37 81
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
19 8
12 Kommentare

Es ist Jahre her, aber es gab eine Zeit, da wurde ich jede Nacht um zwei Uhr wach und musste einen halben Apfel essen. Es war wie eine Sucht und sofort nach dem essen konnte ich weiterschlafen. Das hat so ca ein Jahr angehalten, eines Tages war es plötzlich weg. Ich habe keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat, aber ich vermute auch eine hormonelle Störung. Heute gibt es bei mir nach einem frühen Abendessen nicht einen Krümel mehr.
Yvonne, sehr interessant!
Das kann also dahinterstecken.
Wieder was gelernt!
In meinem ganzen Leben hatte ich nachts noch nie Hunger, obwohl ich meine letzte Mahlzeit vor 17.00 Uhr einnehme. Im Gegenteil: je leerer mein Bauch, desto besser der Schlaf.
Von meiner Mutter weiß ich jedoch, dass bei ihr das Gegenteil zutrifft: sie kann nachts nicht mit hungrigem Magen schlafen, friert dann im Bett und muss aufstehen und etwas essen.
Übrigens: schlank sind wir trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Gewohnheiten beide.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!