Nacktschnecken erfolgreich abwehren

Auf einer Holztischplatte stehen mehrere runde, flache Schalen aus Metall, umgeben von frischem Gemüse im Garten.

Ich habe gute Erfolge mit der Abwehr von Nacktschnecken mit den folgenden Maßnahmen: Ich sammle die Kronkorken von Bierflaschen (Kann man auch in Gasthäusern gratis bekommen) und klebe diese mit der glatten Seite nach unten auf ein Doppelklebeband. Dieses klebe ich auf die zu schützen Bereiche:

Ich habe mein Hochbeet so vor den Schnecken geschützt. Den äußeren Teil mit den gezackten Kronkorken können sie nicht überwinden. Aber auch meine Tomatentöpfe, Blumenkistchen, in denen ich Kräuter ziehe, werden so vor den Nacktschnecken geschützt.

Also: Fleißig Bier trinken und Kronkorken sammeln (das war natürlich ein Scherz. Wie gesagt, kriegt man auch in Gasthäusern)!

Auch Tomatentöpfe, Blumenkistchen, mit Kräutern usw. werden mithilfe von doppelseitigem Klebeband und Kronkorken vor den Nacktschnecken geschützt.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Chili gegen Schnecken - Salat, Erdbeeren & Co. schützen
Kapuzinerkresse gegen Schnecken an Blumen
Tipp erstellt am
25 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,6 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

super Idee...werde ich probieren ...aber muss erst Bie
Danke für deinen Tipp...freue mich endlich Kräuter wachsen zu lassen ohne diese lästigen Mitesser Schnecken. liebe Grüsse an dich u...Prost!gutes Verschluss sammeln.:)
Ich finde den Tipp auch genial. Zum Glück habe ich im Moment kein Problem mit Nacktschnecken. Werde mir diesen Tipp aber auf alle Fälle speichern, falls sich das mal ändern sollte.

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen