Nadelkissen mit Aufbewahrung herstellen

Nadelkissen mit Aufbewahrung herstellen
6

Diese Aufbewahrung für Nadeln, Faden und Kleinteile kann man sich ganz einfach selber herstellen.

Dazu nahm ich:

  • ein leeres Glas Dip Sauce (es geht natürlich auch jedes andere Glas)
  • Ein Stück Stoff, den ich rund ausgeschnitten habe, ca 3 mal so groß wie der Deckel des Glases
  • Nadel, Faden
  • etwas Watte
  • ein kleines Stück Dekoband
  • Heißkleber und doppelseitiges Klebeband
  • ein kleines Stück Pappe, das so groß wie der Deckel ist

So hab ichs gemacht:

  1. Als erstes schnitt ich mir ein größeres Stück Stoff rund aus und habe wie auf den Bildern zu sehen ist, den Faden rundherum so eingenäht, dass man am Ende den Stoff als Säckchen zuziehen kann.
  2. Ich füllte es mit der Watte und zog zu.
  3. Danach habe ich das Säckchen auf das Stück Pappe mit Heißkleber aufgeklebt und die wiederum auf den Deckel des Glases geklebt.
  4. Dann schnitt ich mir noch ein kleines längliches Stückchen Stoff aus, das so hoch ist wie der Deckel, und klebte das doppelseitige Klebeband darauf, diesen Stoff habe ich rund um den Deckel geklebt, sonst würde man ja die Seiten des Deckels sehen und das wäre nicht so schön. 
  5. Am Ende noch ein Stückchen Dekoband rüberwickeln und fertig. Jetzt hat man oben genug Platz für Stecknadel und Co und darunter eine Aufbewahrung für alles andere.

Ich finde so ein Glas ganz praktisch, so habe ich das Wichtigste schnell zur Hand und muss nicht immer den Nähkorb hervorholen.

Viel Spaß!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schlüssel vergessen? Tür öffnen ohne teuren Schlüsseldienst
Nächster Tipp
Warndreieck nicht vergessen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Nadelkissen in Keramikgefäß selbstgemacht
Nadelkissen in Keramikgefäß selbstgemacht
10 9
Upcycling: Nadelkissen auf altem Spielzeugauto
Upcycling: Nadelkissen auf altem Spielzeugauto
15 11
Nadelkissen mit Stahlwolle selbstgemacht
7 2
Kein Nadelkissen zur Hand? Nadeln in ein Teelicht stecken
Kein Nadelkissen zur Hand? Nadeln in ein Teelicht stecken
16 2
24 Kommentare

Klasse Idee! Wird nachgemacht!!
Super, das werde ich machen. Das Glas allerdings so hoch wie die Nähseidenröllchen. Die kann man dann gut darunter aufstellen und hat so die geläufigsten Farben gleich zur Hand.
Alle verfügbaren Daumen rauf
So ähnlich habe ich schon als Jugendliche ein Nadelkissen für meine Mama gebastelt, als Grundkörper aber den Deckel von eine Haarspraydose genommen. Mit Schraubglas darunter zum Aufbewahren - noch bessere Idee, Daumen hoch!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!