Ab sofort kann man bei Frag Mutti Tippsammlungen als PDF bzw. eBook downloaden.

Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook

18×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Der oder die ein oder andere wird es bereits bemerkt haben: Es gibt eine neue Funktion bei Frag Mutti. Im eigenen Profil, direkt unter den persönlichen Angaben, gibt es ab sofort einen Button, auf dem „Alle Tipps von Xxxxx (Nickname) als eBook“ steht. Mit einem Klick auf den Button werden automatisch alle bisher veröffentlichten Tipps inklusive der dazugehörigen Fotos im PDF-Format geöffnet. 

Diese Datei kann entweder als eBook heruntergeladen und gespeichert, oder direkt ausgedruckt werden. Im eBook befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle Tipps nach Kategorien sortiert aufgelistet sind. Klickt man auf einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis, gelangt man direkt zur entsprechenden Seite im eBook.

Zum persönlichen Profil (und damit zum neuen Button) gelangt man, indem man auf den eigenen Nickname unter einem veröffentlichten Tipp oder in einem Kommentar klickt. Alternativ dazu kann man auch in der oberen Menüleiste das Mensch-Piktogramm ganz rechts auswählen und im aufpoppenden Fenster den Menüpunkt „Meine Tipps“ anklicken. Damit gelangt man zu einer Auflistung aller bislang eingestellten Tipps, über der ebenfalls der neue Download-Button zu finden ist.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur mit dem eigenen Profil. Da auf Frag Mutti die Möglichkeit besteht, sich die Profile, veröffentlichten Tipps und Kommentare aller Mitglieder anzuschauen, kann man auch die gesammelten Tipps anderer als eBook downloaden. Zu den Profilen, Tipps und Kommentaren anderer Mitglieder gelangt man ebenfalls durch Anklicken ihres (blauen) Nicknames unter veröffentlichten Tipps oder in den Kommentaren.

Diese neue Funktion ist in allen Profilen verfügbar, die mindestens fünf Tipps auf Frag Mutti eingestellt haben.

Insbesondere Fans von „Dingen zum Anfassen“ werden an dieser Funktion ihre Freude haben. Hat man die Tipps heruntergeladen und ausgedruckt, können sie zu einem echten Buch gebunden werden (Copyshop oder DIY). Ob im eigenen Bücherregal, als originelles Geschenk oder zu Dokumentationszwecken: Ein Buch mit dem eigenen (Nick)-Name und Profilbild auf dem Umschlag ist immer etwas ganz Besonderes von bleibendem Wert.

Wer keinen Drucker besitzt, oder kein Freund von „Papierkram“ ist, kann die heruntergeladene Datei natürlich auch einfach abspeichern oder im Anhang einer E-Mail an Freunde und Bekannte verschicken.

Von
Eingestellt am

21 Kommentare

1
#1
23.6.17, 23:26
Super Bernhard 👍, danke, ich habe diese Funktion eben genutzt, denn es gibt hier einige UserInnen, deren Ideen mir gefallen bzw. die ich anwende. 
9
#2
24.6.17, 09:39
Schöne Idee! Danke! Ist ja echt beeindruckend, wie viel da im Laufe der Jahre zusammen kommt!
Ganz toll wäre es, wenn man das auch für die Lieblingstipps machen könnte.
5
#3
24.6.17, 11:06
Danke, Bernhard. Aber noch hilfreicher fände ich eine Sortierfunktion für meine Lieblingstipps! Ich habe nämlich sehr viele gesammelt.
#4
24.6.17, 11:29
Och nööööö ... Wollte die von einer bestimmten Tippgeberin eingestellten Tipps herunterladen und erhielt statt dessen deren gesammelte Tipps !!!
#5
24.6.17, 13:47
@utew: das heißt nur “Userin Xs Tippsammlung“ aber du kriegst dann die “Gesammelten Werke“ von der Userin X, also das was Userin X an Tipps geschrieben und FM gesammelt hat.
#6
24.6.17, 15:17
@Mister_Y: Danke, dass du mir das nochmal erklärt hast, was ich bekommen habe. Ich hatte Bernhards „Alle Tipps von Xxxxx (Nickname) als eBook“  aber anders interpretiert.
1
#7
25.6.17, 10:21
super Idee, danke, danke
#8
25.6.17, 10:40
Werde ich nutzen. Sehr gute Idee! Herzlichen Dank!
#9
25.6.17, 11:46
Spitze, vielen Dank 
#10
26.6.17, 07:16
sorry ich kann die einstellung nicht finden.wie funktioniert das?
#11
26.6.17, 09:35
@Daniela_50: Die Funktion ist in allen Profilen verfügbar, die mindestens fünf Tipps auf Frag Mutti eingestellt haben. 

Aber: In der Frag Mutti App ist die Funktion nicht verfügbar.
#12
26.6.17, 15:12
Ich fände es super, wenn man auch die abgespeicherten Tipps als Ebook drucken könnte.
#13
26.6.17, 15:19
@J@ckie: Das kannst du doch. Dazu gehst du folgendermaßen vor: Dein Account oben rechts, meine Tipps, deine Tipps als E-Book, dann oben rechts auf das Druckersymbol, dann nimmst du die Druckeinstellungen vor und klickst auf Drucken.
2
#14
26.6.17, 20:20
@NFischedick: ich glaube, du irrst dich da ein wenig. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du deine eigenen eingestellten Tipps als eBook speichern oder drucken. @J@ckie möchte sicherlich die gespeicherten Lieblingstipps als eBook haben, oder? Diese Funktion gibt es leider (noch?) nicht. 
1
#15
26.6.17, 20:34
@wuestenhanni: Das hat sie aber nicht geschrieben dass es sich um die Lieblingstipps handelt.
Meine Tipps die ich eingestellt habe sind auch unter meinem Account "abgespeichert".
1
#16
26.6.17, 20:39
@NFischedick: stimmt schon, was du schreibst, aber ich gehe davon aus, dass sie die Lieblingstipps meint, denn die sind m. E. interessanter als die eigenen Tipps. Ich plädiere auch dafür, dass irgendwann mal diese als eBook heruntergeladen werden können.
#17
26.6.17, 20:48
@wuestenhanni: Ja das wäre echt klasse, dann hätte man sich sofort ein richtig schönes Kochbuch, Bastelbuch, Handarbeitsbuch etc. zusammengestellt.
1
#18
27.6.17, 05:23
Bei aller Wertschätzung für bestimmte Tippgeber möchte ich doch nicht jeden Tipp von jemandem haben sondern nur solche, die für mich relevant sind. Deshalb finde ich die neue Funktion nicht sinnvoll.
#19
27.6.17, 18:55
@schwarzetaste: möchte dies unterstützen und das Team von FM fragen, ob es nicht möglich ist, von den als ebook herunter geladenen Tipps dann einige löschen zu können?!
#20
28.6.17, 09:59
@trom4schu: Mit jedem PDF-Programm, mit dem man PDFs bearbeiten kann, kann man die Seiten rauslöschen, die man nicht haben möchte.
#21
28.6.17, 12:19
@Bernhard: Danke!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen